Aktuelles vom Tatort im TV

Tatort mit Maria Furtwängler – die Fälle
Wann läuft ein Österreich-Tatort im TV?
Sommer-Wiederholung: „Tatort" aus Dresden – die Fälle im TV
Til Schweiger am Tatort Hamburg
Neuer Fall & Abschied für Maria Simon am Polizeiruf 110 aus Brandenburg
Abschied von Meret Becket am Tatort Berlin – die Fälle im TV, das Team
10. Tatort aus Weimar! Plus: die Fälle von Tschirner und Ulmen
Neues Tatort-Team für die Schweiz: Tatort Zürich
Tatort München – alle Fälle im TV und in der Mediathek
Neues vom Tatort Dortmund – die Fälle im TV
Neues Tatort-Crossover entsteht: Tatort – Gut und Böse
Tatort Schwarzwald
Neuer Fall am Tatort Frankfurt: Drehstart, die Fälle, das Team
Neuer Fall für Wotan Wilke Möring und Franziska Weisz am Tatort Hamburg Umgebung
Neuer Polizeiruf 110 aus Magdeburg – Brasch und Köhler
Tatort Ludwigshafen – die Fälle.
Kult-Tatort Münster – neue Fälle entstehen
Tatort Köln im TV und in der Mediathek
Polizeiruf 110 aus Rostock - Bukow und König
Abschied von Devid Striesow im Saarland-Tatort – die Fälle
Ulrich Tukur am Tatort Wiesbaden
Tatort Franken – die Neuen im Einsatz
Tatort-Special mit Heike Makatsch in Freiburg
Letzter „Tatort“ aus Luzern
3. Einsatz für das neue Ermittler-Duo beim Kieler NDR-„Tatort
Tatort Stuttgart – die Fälle
Die Alten vom Tatort Berlin
Das alte Team vom Tatort Frankfurt – die sechs Fälle von Krol und Mey!
Aus für das neue junge Team vom Tatort Erfurt
Tatort am Bodensee – wo & wann?
Zehn Jahre ARD Radio Tatort


Wann läuft ein Österreich-Tatort im TV?


Achtmal Erfolgs-„Tatort“ Österreich am Sonntag im Juni und Juli 2019: Dakapo für starbesetzte ORF-Krimis – das kommt sonntags in ORF 2.

Von Hilde Dalik, Juergen Maurer und Nicholas Ofczarek über Michael Ostrowski, Branko Samarovski und Simon Schwarz bis hin zu Erwin Steinhauer, Florian Teichtmeister und Peter Weck:

Tatort Österreich im Juni und  Juli 2019 – die Sendetermine

Starbesetzte Spurensuche mit

  1. „Kinderwunsch“ (23. Juni),
  2. „Operation Hiob“ (30. Juni) und
  3. „Glaube, Liebe, Tod“ (7. Juli) weiter nach Wien und mit
  4. „Lohn der Arbeit“ (14. Juli) nach Tirol. Gemeinsam mit Adele Neuhauser ermittelt Harald Krassnitzer in
  5. „Falsch verpackt“ (21. Juli),
  6. „Unvergessen“ (28. Juli),
  7. „Abgründe“ (4. August) und
  8. „Paradies“ (11. August).

Mehr zum Inhalt von „Tatort – Kinderwunsch“

An einem nebeligen Herbstmorgen wird in Linz die Leiche einer jungen Frau aus der Donau geborgen. Wie sich bald herausstellt, handelt es sich um die Journalistin Sandra Walch – allseits bekannt für die Aufdeckung von Polit- oder Wirtschaftsskandalen. Das Innenministerium sendet Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) als Sonderermittler nach Linz, wo er von den örtlichen Kollegen zum Teil mit Skepsis aufgenommen wird. Doch die nachfolgenden Ereignisse lassen Eisner, die Linzer Chefermittlerin Karin Brandstätter (Fanny Stavjanik) und deren Assistent Wolfgang Rohrmoser (Michael Menzel) rasch näher zusammenrücken. Sandra Walchs Tod war kein Unfall und ein zweiter Mord stellt schon bald eine Verbindung dazu her: Der Gentechniker und DNA-Spezialist Max Biro (Arthur Klemt) wird erschossen aufgefunden und die Spur führt zu einer Klinik, in der künstliche Befruchtungen durchgeführt werden.

Kurz nach seiner Ankunft lernt Moritz Eisner auch die Musikerin Maria (Dorka Gryllus) kennen: Eine zarte Liebesbeziehung zwischen der sensiblen Künstlerin und dem abgebrühten Kriminalisten entsteht. Schöne Abende und Nächte neben der heiklen Ermittlungsarbeit sind die Folge. Doch die Recherchen führen Eisner immer tiefer in den Sumpf rund um ein korruptes Geschäft mit dem Kinderwunsch von verzweifelten Paaren – ein Geschäft von einer Größenordnung, die sogar ein ganzes Team von Killern im Auftrag osteuropäischer Geldgeber nach Linz geführt hat. Eisner wird schließlich in einen Hinterhalt gelockt und entgeht nur knapp einem Anschlag. Woher kommen die Informationen, die die Killer immer einen Schritt vor den Ermittlern sein lassen? Und welche Rolle spielen die Besitzer eines Fitnessclubs (Daniel Keberle, Tamara Metelka), in den die Klinik ihre Patientinnen zum Schwangerschaftsturnen sendet? Als der achtjährige Sohn der Besitzer des Clubs entführt und die Eltern erpresst werden, ist Eisner und seinem Team klar, dass es bei der Erpressung um Originaldokumente geht, die eine ungeheuren Skandal belegen könnten und um jeden Preis verschwinden müssen.

Österreich-Tatort im TV. Plus: alle Fälle des Tatort-Teams aus Österreich.

Neue Österreich-Tatorte in Produktion – das kommt!

„Tatort“ Fitnessstudio: Krassnitzer und Neuhauser drehen neuen ORF-Krimi

Mit u. a. Thomas Stipsits und Laurence Rupp in weiteren Rollen

Österreichs beliebtes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz – und wird diesmal an einen „Tatort“ im Fitnessstudio gerufen. „Pumpen“ (AT) steht für Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser beim aktuellsten ORF-Krimi, der noch bis Anfang April in Wien und Umgebung entsteht, auf der Tagesordnung. Steckt Handel mit verbotenen Substanzen hinter der Tat, oder ist es doch ein ganz anderes Motiv, das mit dem Mordfall zu tun hat? Unter Anwesenheit von ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner gaben bei einem Setbesuch in einem Liesinger Fitnessstudio u. a. Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Romy-Nominee Thomas Stipsits und der mit dem Österreichischen Filmpreis 2019 ausgezeichnete Laurence Rupp sowie Regisseur Andreas Kopriva und Drehbuchautor Robert Buchschwenter einen ersten Einblick in den neuen Fall.

In weiteren Rollen stehen auch wieder Hubert Kramar und Günter Franzmeier sowie der ebenfalls mit dem Österreichischen Filmpreis 2019 ausgezeichnete Anton Noori vor der Kamera. Andreas Kopriva, der zuletzt bei „Walking on Sunshine“ Regie führte, feiert mit „Pumpen“ (AT) nun sein „Tatort“-Debüt. Und auch die beiden Drehbuchautorinnen und -autoren Robert Buchschwenter und Karin Lomot zeichnen erstmals für einen „Tatort“ verantwortlich. Zu sehen ist „Pumpen“ (AT) voraussichtlich 2020 in ORF 2. „Tatort – Pumpen“ (AT) ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Allegro Film.

Krassnitzer und Neuhauser drehen ORF-„Tatort – Pumpen“ (AT). Andreas Kopriva inszeniert neuen Krimi mit Stipsits, Kramar, Noori und Rupp in weiteren Rollen

„Pumpen“ ist am neuesten ORF-„Tatort“ angesagt, wenn die Spurensuche Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser zum 23. gemeinsamen Krimi in ein Fitnessstudio führen. Steckt Handel mit verbotenen Substanzen hinter der Tat, oder ist es doch ein ganz anderes Motiv, das mit dem Mordfall zu tun hat? Neben Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser stehen bis Anfang April in Wien und Umgebung u. a. auch wieder Romy-Nominee Thomas Stipsits, Hubert Kramar und Günther Franzmaier sowie die beiden mit dem Österreichischen Filmpreis 2019 ausgezeichneten Anton Noori und Laurence Rupp vor der Kamera. Andreas Kopriva, der zuletzt bei „Walking on Sunshine“ Regie führte, feiert mit „Pumpen“ nun sein „Tatort“-Debüt. Für das Drehbuch zeichnen – ebenfalls erstmals – Robert Buchschwenter und Karin Lomot verantwortlich. Zu sehen ist „Tatort – Pumpen“ (AT) voraussichtlich 2020 in ORF 2. „Tatort – Pumpen“ (AT) ist eine Produktion des ORF, hergestellt von Allegro Film.

Mehr zum Inhalt

Neben den Bahngleisen wird eine männliche Leiche gefunden. Die Identifizierung des Toten gestaltet sich nicht ganz einfach, führt aber alsbald in ein kleines Wiener Fitnessstudio, wo das Opfer zeitlebens häufig anzutreffen war. Mehrere Ungereimtheiten sind verdächtig: Wie kann sich ein offiziell Arbeitsloser einen teuren Sportwagen leisten, und was hat es mit den unzähligen Mailadressen auf seinem Laptop auf sich? Nachdem Selbstmord sehr rasch ausgeschlossen werden kann, suchen Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Bibi Fellner (Adele Neuhauser) im Umfeld von Iovan Savic nach einem möglichen Mordmotiv. Was dran an der Beobachtung, dass im Schutz des Studios mit verbotenen Substanzen gehandelt wird? Mit viel Akribie, Kombinationsgabe und Einsatz kommen Moritz und Bibi dann allerdings noch einem ganz anderen Verbrechen auf die Spur. Dabei werden sie von einem völlig unerschrockenen Kollegen unterstützt, der weder Mühen noch Risiken scheut und sich in seiner Begeisterung in große Gefahr begibt: Manfred Schimpf (Thomas Stipsits).

Ein „Baum fällt“ (AT) am neuesten Kärnten ORF-„Tatort“

Leytner dreht Austro-Krimi mit u. a. Krassnitzer, Neuhauser und Fischer. Nach „Unvergessen“ (Dreh 2012) wurde Kärnten nun wieder zur Kulisse für einen ORF-„Tatort“, als die Dreharbeiten zum neuesten Krimi „Baum fällt“ (AT). Das Gemeindeamt in Heiligenblut wurde dabei zur Polizeistation, in dem Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser Karl Fischer ins Visier nahmen und einem Drama aus finanzieller Abhängigkeit, Eifersucht und Liebe auf die Spur gingen

Mit u. a. Verena Altenberger, Julia Cencig und Wolf Bachofner in weiteren Episodenrollen

Neben Harald Krassnitzer, Adele Neuhauser, Karl Fischer und Ulli Maier spielen in diesem neuesten ORF-„Tatort – Baum fällt“ (AT) u. a. auch Verena Altenberger, Christopher Ammann, Michael Glantschnig, Christoph von Friedl, Julia Cencig (immer Dienstag in ORF eins in „Soko Kitzbühel“) und Wolf Bachofner (immer am ORF-eins-Serienmontag in „Schnell ermittelt“). Die Dreharbeiten in Kärnten (Heiligenblut und Umgebung sowie Sachsenburg) gingen am 18. September zu Ende.

Zu sehen ist „Tatort – Baum fällt“ (AT) voraussichtlich 2019 in ORF 2.

Tatort Österreich: Einsatz mit Schmäh?

Österreichs Ermittler: 2011 schlüpfte Adele Neuhauser  in die Rolle der ausgebrannten, alkoholgefährdeten und doch irgendwie menschlichen Bibi Fellner, die sich gemeinsam mit Harald Krassnitzer auf Spurensuche begibt. Moritz Eisner ist seit 17. Januar 1999 im Einsatz. Ein ungleiches Team, der eher farblose Eisner hat mit Bibi eine markante Partnerin zur Seite bekommen! Eine Produktion des ORF.

Alle Fälle vom Team Eisner und Fellner am Tatort Wien

  1. Glück allein 2019
  2. Wahre Lügen 2019
  3. Her mit der Marie 2018
  4. Die Faust 2018
  5. Virus 2017
  6. Wehrlos 2017 (40. Fall von Harald Krassnitzer, der ja ohne Adele Neuhauser startete)
  7. Schock 2016
  8. Die Kunst des Krieges 2016
  9. Sternschnuppe 2016
  10. Gier 2015
  11. Grenzfall 2015
  12. Deckname Kidon 2015
  13. Paradies 2014
  14. Abgründe 2014
  15. Angezählt 2013
  16. Unvergessen 2013
  17. Zwischen den Fronten 2013
  18. Falsch verpackt 2012
  19. Kein Entkommen 2012
  20. Ausgelöscht 2011
  21. Vergeltung 2011

 

Harald Krassnitzer (Moritz Eisner), Adele Neuhauser (Bibi Fellner), Thomas Stipsits (Manfred Schimpf). Bild: Sender / Hubert Mican
Harald Krassnitzer (Moritz Eisner), Adele Neuhauser (Bibi Fellner), Thomas Stipsits (Manfred Schimpf). Bild: Sender / Hubert Mican

 

Sendetermine und weitere Infos


ORF 2
20:15–21:50
So, 30.06.
'Tatort: Österreich'

Tatort - Operation Hiob

Untertitel/VT Hörfilm/AD Breitbild Stereo 
ORF 2
0:00–1:30
Di, 02.07.

Tatort - Operation Hiob

Untertitel/VT Hörfilm/AD Breitbild Stereo 
ORF 2
20:15–21:50
So, 07.07.
'Tatort: Österreich'

Tatort - Glaube, Liebe, Tod

Untertitel/VT Hörfilm/AD Breitbild Stereo 
ORF 2
0:10–1:35
Di, 09.07.

Tatort - Glaube, Liebe, Tod

Untertitel/VT Hörfilm/AD Breitbild Stereo 
ORF 2
20:15–21:50
So, 14.07.
'Tatort: Österreich'

Tatort - Lohn der Arbeit

Untertitel/VT Hörfilm/AD Breitbild Stereo 
ORF 2
20:15–21:50
So, 21.07.
'Tatort: Österreich'

Tatort - Falsch verpackt

Untertitel/VT Hörfilm/AD Breitbild Zweikanalton 

› Alle Tatort-Vorschau

TV-Programm von mehr als 60 TV-Sendern auf einen Blick!

Beste TV-Sender

ORF 2 - ORF 1 - ServusTV - Das Erste - ZDF - Sky Cinema HD - RTL - VOX - 3sat - ORF III - ARTE - ZDFneo - BR - RTL II - Sky Atlantic HD - ServusTVde - Comedy Central

Serien-Sender

PRO 7 - SAT.1 - Kabel 1 - PULS 4 - ATV - SIXX - RTL nitro - Tele 5 - ProSieben MAXX - DMAX Austria - TLC - SAT.1 Gold - Sky 1 HD - one - Phoenix - ARD-alpha - ATV2

Deutsche Dritte & Sportsender

WDR - NDR - SWR - HR - MDR - RBB - ZDFinfo - tagesschau24 - n-tv - sport1 - ORFSport + - Eurosport - Sky Sport Austria - Melodie TV

Kinder-Sender, Special Interest & Schweizer TV

S-RTL - KI.KA - toggo plus - Nickelodeon - RiC - Fix & Foxi - Disney Channel - Disney Cinemagic HD - OKTO - BibelTV - SF1 - SF2 - SFinfo - 3+ - 4+

  1. TV-Programm
    1. Sky-Programm
    2. Alle Sender
    3. Jetzt im TV
    4. Heute 20:15 im TV
    5. 20:15 Morgen im TV
    6. Mediatheken
    7. Sender-Lexikon
    8. Meine Merkliste
  2. TV-Vorschau
    1. Neue Filme im TV
    2. Sendung verpasst?
    3. Aktuelle Themen
    4. Genres & Interessen
  1. Sehenswert im TV
    1. Beste Filme im TV
    2. Filmklassiker im TV
    3. Österreichischer Film
    4. Märchen im TV
    5. Kinder-Filme im TV
  2. TV-Serien
    1. Serien-News
    2. Tatort-Vorschau
    3. Neue Serien-Folgen
    4. Krimi-Serien
    5. Tatort heute im TV
    6. Österreichische Serien
    7. Kinder-Serien
  1. TV-Specials
    1. TV-News
    2. Fußball live
    3. Fußball live Sky
    4. Festivals
    5. Filmreihen
    6. TV-Specials Archiv
  2. Streaming und Mediathek
  3. Radio
    1. Radio Tipps
    2. Radio Livestreams
    3. Radio Sender
  1. Über uns
    1. Newsletter
    2. Über TVButler
    3. Team
    4. Presse
  2. Neuerscheinungen
  3. Deaf
    1. TV Gebärdensprache
    2. TV Untertitel
  4. Audiodeskription
    1. Hörfilme
  5. zum Biene Award