Was bringt der FilmMittwoch im Ersten?

Neue Filme im Herbst! Besondere Filme im Ersten – das Motto für den FilmMittwoch. Die Filme, die Sendetermine, die Mediathek.

FilmMittwoch im Ersten bis Dezember 2021

Kein FilmMittwoch im Ersten am 27. Oktober 2021

wegen Fußball live

FilmMittwoch im Ersten am 3. November 2021

NEU! Zero
Fernsehfilm Deutschland 2021

Welche Informationen wollen wir Internetplattformen und den dahinterstehenden Datensammlern preisgeben und wie viel Macht über unser Leben wollen wir den Algorithmen überlassen? Diese Fragen thematisiert der Film "Zero". Der in der näheren Zukunft angesiedelte Politthriller erzählt vom verzweifelten Kampf einer Journalistin gegen Datenmissbrauch und die vermeintlich umfassende Macht von digitalen Medien. Der Film mit Heike Makatsch, Axel Stein, Sabin Tambrea und Luise Emilie Tschersich basiert auf dem gleichnamigen Bestseller-Thriller von Marc Elsberg.

„Zero“ ist Teil eines Near-Future-Schwerpunkts im Ersten und in der ARD Mediathek, zum dem auch die Filme „Das Haus“ und „Ich bin dein Mensch“ gehören, die im Herbst 2021 ausgestrahlt werden.

FilmMittwoch im Ersten am 10. November 2021

ARD-Themenwoche "Stadt. Land. Wandel"
NEU! 12 Tage Sommer
Fernsehfilm Deutschland 2021

Zwölf Tage mit einer Eselin zu Fuß von München auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze: Diesen Trip werden Vater Marcel (Mehdi Nebbou) und Sohn Felix (Yoran Leicher) sicher nicht vergessen. Was als Erziehungsmaßnahme für den pubertierenden Sohn gedacht ist, wird zur dramatisch-komischen Belastungsprobe für beide. Denn nicht nur Felix hadert mit sich und der Beziehung zu seinem meist abwesenden Vater, auch Marcel steht vor einem neuen Lebensabschnitt. Während Eselin Maria bei der Wanderung stoisch das Tempo vorgibt, sind die beiden Dickköpfe auf sich selbst zurückgeworfen. Neben den Herausforderungen einer Bergtour, begegnen Vater und Sohn auch einigen ungewöhnlichen Menschen, die ihnen ihre eigenen Sehnsüchte und Ängste widerspiegeln und sie so einander näherbringen.

FilmMittwoch im Ersten am 17. November 2021

NEU! Faltenfrei
Fernsehfilm Deutschland 2021

Stella Martin (Adele Neuhauser) ist Kult in der Beauty-Branche, die Produkte ihrer "Faltenfrei"-Linie sind heiß begehrt. Doch angesichts ihres Dauer-Erfolgs mutierte Stella zur zynischen, kritikresistenten Alphafrau, die unbarmherzig in ihrem Reich herrscht und ihre Familie auf einen Nebenschauplatz verbannt hat. Doch nun scheint Stellas Zenit überschritten. Ihre neuesten Produkte verursachen ein kapitales Minus, und das Alter hat allmählich auch bei ihr Spuren hinterlassen. Aber das Schlimmste: Ehemann Georg (Thomas Limpinsel) soll ein Verhältnis mit einer wesentlich Jüngeren haben. Geschockt läuft Stella über die Straße, kollidiert mit einem Radler und erleidet eine Gehirnerschütterung. Einziger Ausweg aus ihrem Dilemma: eine Schönheits-OP mit Komplett-Restaurierung. Doch da Stella verschweigt, dass sie noch unter Schmerzmitteln steht, wirkt die Narkose nicht und Stella fällt auch noch vom OP-Tisch. Ein Sturz, der ihr Leben völlig auf den Kopf stellt: Plötzlich kann sie hören, was andere Menschen über sie denken. Und das ist alles andere als schmeichelhaft. Stella ist empört, aber auch entsetzt. Und sie beginnt, etwas zu tun, was sie längst verlernt hat: anderen Menschen zuhören, Empathie entwickeln, Abbitte leisten. Sogar bei ihren Töchtern Fiona (Henriette Richter-Röhl) und Johanna (Olga von Luckwald) – zur größten Überraschung aller.

FilmMittwoch im Ersten am 24. November 2021

NEU! Die Luft, die wir atmen
Fernsehfilm Deutschland 2021

An einem klirrend kalten Wintertag besuchen mehrere Gäste ihre Angehörigen in einem Altersheim im Frankfurter Umland: Während Florist Klaus (Rainer Bock) seine an Parkinson erkrankte Frau Sylvia (Ruth Reinecke) überreden möchte, wieder in ihr gemeinsames Heim zurückzuziehen, um sich von ihm pflegen zu lassen, will Alisa (Bernadette Heerwagen) ihren dementen Vater Martin (Gerd Wameling) endlich davon überzeugen, ihr eine Vollmacht für sein Konto auszustellen. Bisher weigert sich Martin, seinen Pflegeplatz selbst zu bezahlen, was die Beziehung seiner Tochter zu ihrer Frau Sarah (Katharina Nesytowa) an die Belastungsgrenze bringt. Lana (Babara Philipp) wiederum wurde von ihrem Bruder Jürgen (Thomas Loibl) herbeigerufen: Er sitzt bereits seit letzter Nacht am Sterbebett der gemeinsamen Mutter und kann nicht loslassen, auch wenn seine Beziehung zu ihr von Konflikten geprägt war und sie ihn und seine Schwester vor vielen Jahren auseinandergebracht hat.

FilmMittwoch im Ersten am 1. Dezember 2021

NEU! Ein Hauch von Amerika (1)
Sechsteilge Fernsehserie Deutschland 2021

Aufbruchsstimmung in der pfälzischen Provinz 1951: Die Amerikaner machen sich breit im beschaulichen Kaltenstein. Ein Segen für Bürgermeister Strumm und dessen Tochter Erika; Fluch für die Bauernfamilie Kastner, deren Tochter Marie den charmanten GI George kennenlernt.

Die Reihe FilmMittwoch in der Mediathek des Ersten

Mediathek: FilmMittwoch im Ersten


die Filme gratis in der ARD-Mediathek