Was bringt der FilmMittwoch im Ersten?

NEU im September und Oktober im „FilmMittwoch“: Start des Sechsteilers Lauchhammer - Tod in der Lausitz am 28. 9. 2022. Die neuen Filme im Herbst – so geht es weiter, die Sendetermine 2022.

Das bringt der FilmMittwoch im Ersten bis November 2022

NEU! Lauchhammer - Tod in der Lausitz (1 & 2) am 28. 9. 2022 

Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2022

Den LKA-Ermittler Maik Briegand ruft ein Fall nach Lauchhammer, den Ort seiner Kindheit und Jugend im Braunkohlerevier der Lausitz. Hier trifft er auf seine neue Kollegin Annalena Gottknecht. Es wurde ein mysteriöser Mädchenmord verübt. Die ersten Spuren deuten auf ein Sexualdelikt hin. Briegand und Gottknecht finden heraus, dass das Opfer Ramona Schinschke mit Drogen zu tun und Kontakte zur ortsansässigen Drückerkolonne hatte, die offiziell Zeitschriften vertreibt. Annalena Gottknecht, die zu Briegands anfänglicher Belustigung jedes Detail akribisch in ihren Computer tippt, wird während der Ermittlungen mit der Verschwiegenheit und der Sturheit ihres Kollegen konfrontiert.

NEU! Lauchhammer - Tod in der Lausitz (3 & 4) am 5. 10. 2022 

NEU! Lauchhammer - Tod in der Lausitz (5 & 6) am 12. 10. 2022 

Eltern mit Hindernissen am 19. 10. 2022 

Fernsehfilm Deutschland/Österreich 2020

Katrin Wiedemann hat es fast geschafft: Sie ist kurz davor, Schuldirektorin zu werden. Sie muss nur noch ihr drittes Kind auf die Welt bringen, dann kann es sofort nach dem Mutterschutz losgehen. Katrin hat keinen Zweifel, dass sie als erfahrene Mutter Kind und Karriere unter einen Hut bringt. Vor allem, weil ihr Mann Philipp versprochen hat, die gesamte Elternzeit zu übernehmen.

NEU! Ramstein - Das durchstoßene Herz am 26. 10. 2022 

Fernsehfilm Deutschland 2022

Am 28. August 1988 veranstaltete die US Air Force auf der Ramstein Air Base den jährlichen Tag der offenen Tür. Geplant als das übliche fröhliche Volksfest mit spektakulärer Flugschau, wurde es durch den Zusammenstoß dreier Flugzeuge zu einer Katastrophe mit 70 Todesopfern und hunderten Verletzten. Der Film erzählt von eindrücklichen Schicksalen: von Opfern, die schwer verletzt werden, von Ärzten, die schwere Triage-Entscheidungen fällen müssen und von Familien, die Angehörige verlieren. Menschen, die noch nach Jahren mit ihren Traumata kämpfen, aber auch Menschen finden, die ihnen beim Weg in ein neues Leben helfen. Bei der Aufarbeitung der Ereignisse stoßen Ermittler auf Schweigen und Vertuschung, Entschädigungszahlungen lassen auf sich warten, kontinuierliche psychologische Betreuung ist nicht vorgesehen.

NEU! Kalt am 2. 11. 2022 

Fernsehfilm Deutschland 2022

An einem grauen Novembermorgen zieht eine Kindergartengruppe begleitet von zwei Erzieherinnen und einer Praktikantin über karge Felder. Es soll ein Martinsfeuer geben. Die Kinder reden und lachen miteinander. Die Erwachsenen werfen sich Worte zu. Die Landschaft liegt still und um die Zeit beinahe unberührt. Niemand bemerkt, dass zwei Kinder fehlen. Es ist nur eine Winzigkeit, dass jemand unaufmerksam war. Später werden die beiden gefunden. Tief im kalten Wasser. Entsetzen und Fassungslosigkeit herrscht in der Kleinstadt. Und die Frage wird immer lauter. Wer trägt die Schuld?

Sendetermine

Das Erste Sender: Das Erste
Mi, 12.10.
20:15
Darsteller: Jacob Matschenz, Mieke Schymura, Lucas Gregorowicz, Petra Kelling, Christian Grashof, ...
Regie: Till Franzen
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Buch: Silke Zertz, Frauke Hunfeldt
Das Erste Sender: Das Erste
Mi, 12.10.
21:00
Darsteller: Eric Bouwer, Ramona Kunze-Libnow, Petra Kelling, Luzia Oppermann, Halima Ilter, ...
Regie: Till Franzen
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Buch: Frauke Hunfeldt, Silke Zertz

Die Reihe FilmMittwoch in der Mediathek des Ersten

Mediathek: FilmMittwoch im Ersten


die Filme gratis in der ARD-Mediathek

Neue Filme im Herbst! Besondere Filme im Ersten – das Motto für den FilmMittwoch. Die Filme, die Sendetermine, die Mediathek.