Presse

Pressemeldungen über TVButler und unsere Spezialseiten Hörfilm und Deaf


Können Blinde wirklich fernsehen – und tun sie das auch? Können Gehörlose TV-Filme und TV-Informationen verstehen, wenn doch für viele die deutsche Sprache die erste Fremdsprache ist? Und können Menschen mit massiven körperlichen Einschränkungen einen Computer bedienen und nachschauen, was es für sie Interessantes im Fernsehen gibt? Ja! Ja und nochmals ja. Sie können es! Vorausgesetzt der Web-Auftritt wurde barrierearm umgesetzt. Denn dann würde das besser „Sehen“ und „Hören“ auf viel mehr Seiten im Internet wesentlich mehr Menschen erfreuen. www.tvbutler.at ist eine neue Seite im Internet mit dem Anspruch, für ALLE da zu sein.

ÖGS – ServiceCenter ÖGS.barrierefrei



Barrierefreies Fernsehen ist nicht immer leicht zu finden. Die Suche erleichtern soll eine neue Website mit TV-Programm namens "tvbutler.at" . Diese bietet neben normaler Programmsuche eine detaillierte Abfrage von Inhalten, die für Hör- oder Sehbehinderte optimiert werden. Hinter "tvbutler" steht die Firma "Rass Media" des früheren Prokuristen der Programmzeitschrift "Tele", Werner Rass.

derStandard.at


TVButler beseitigt Nutzungsbarrieren.
Kurier


Der Preis (BIENE 2010, Berlin) steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“. Der tvbutler ist damit zur besten österreichischen barrierefreien Webseite gekürt worden.
Neues Volksblatt


Hinter tvbutler steht die Firma Rass Media des früheren Prokuristen der Programmzeitschrift „Tele“, Werner Rass.
Salzburger Nachrichten


TV-PROGRAMM für alle / Unter tvbutler.at finden auch ältere oder sehbeeinträchtigte Menschen im Internet ihr Programm. Eine Kritzendorfer Firma macht's möglich.
NÖN


TVButler – Service erleichtert Fernsehen.

Kronen Zeitung

Ein Online-Fernsehprogramm, speziell für Hörgeschädigte, das ist schon etwas Außergewöhnliches.
Taubenschlag.de.

Das vermutlich umfangreichste und aktuellste Informationsangebot rund um das TV- und Radiogeschehen bietet der tvbutler.
medianet.at

TVButler unterstützt ab sofort neben der erfolgreichen Einführung des Hörfilm.tvbutler.at für blinde Menschen beim Fernsehkonsum auch jene im Bereich Gebärdensprache und Videotext mit einer Spezialseite.
Bizeps




Klare Trennung zwischen Struktur und Design. Einfache Sprache sind ebenso Anliegen wie Farben, Kontraste, Skalierbarkeit der Schrift und Alternativtexte für Bilder.

Dr. Franz-Joseph Huainigg, ehem. Abgeordneter zum Nationalrat & Behindertensprecher der ÖVP

101 Gesichter - 101 EPU im Portrait. Das EPU Rass Media wurde für das Projekt www.tvbutler.at geehrt und fand auf den Seiten 66-67 eine dementsprechende Würdigung.
WKO 101 Gesichter


Pressemeldungen über TVButler und unsere Spezialseiten Hörfilm und Deaf


Wir danken allen Medien für die Berichterstattung über TVButler.at und die Spezialseiten hoerfilm.TVButler.at und deaf.TVButler.at!