TV-Premiere: 2. Staffel der Sadcom Mapa

Finale der 2. Staffel der Sadcom „Mapa“ am 27. 5. 2023 im Ersten. 6 Folgen.

Mapa" erzählt die Geschichte von Metin Müller (Max Mauff) und seinen Herausforderungen im Leben als alleinerziehender Vater. In der ersten Staffel musste Metin sich nach dem plötzlichen Tod seiner Freundin Emma (Lia von Blarer) an ein neues Dasein als Alleinerziehender gewöhnen – mit einem sechs Monate alten Baby auf dem Arm. In der zweiten Staffel ist aus dem süßen Baby Lene eine freche und willensstarke Vorschülerin (Pola Friedrichs) geworden und aus Metin ein Mann, der sich seinem Schicksal gefügt hat und sich langsam zurück ins Liebesleben wagt ...

In sechs berührend-absurden Episoden stellt auch die zweite Staffel der Serie – mal lustig, mal traurig, mal dramatisch, mal völlig überdreht, aber immer ehrlich – die große Frage des Lebens und des Elternseins: Wie zum Teufel kriege ich das alles hin?

  • Am Freitag, dem 26.5. sind die Folgen 1 bis 4 ab 22.20 Uhr im Ersten zu sehen.
  • Am Samstag 27.5. zeigt Das Erste ab 23.40 Uhr die Folgen 5 und 6.
  • Auch die erste Staffel "Mapa" ist ab 18.05.2023 wieder in der ARD Mediathek verfügbar.
Metin Müller (Max Mauff) ist plötzlich alleinerziehender Vater. Bild: Sender / rbb / Joyn / Carolin Weinkopf
Metin Müller (Max Mauff) ist plötzlich alleinerziehender Vater. Bild: Sender / rbb / Joyn / Carolin Weinkopf

Rückblick: Staffel 1 der ersten deutschen Sadcom "Mapa" (2021)

Was passiert, wenn man von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater ist? Metin Müller (Max Mauff) findet sich in der Serie "Mapa" genau in dieser Extremsituation wieder. Als seine Freundin Emma (Lia von Blarer) völlig unerwartet stirbt, ist er mit seiner kleinen Tochter Lene allein. Mehr schlecht als recht schlägt sich der junge Mann aus Berlin-Prenzlauer Berg durch den Alltag, versucht, Kind, Haushalt und Job unter einen Hut zu bekommen. Zu allem Übel drängt sich auch noch seine Mutter (Lina Wendel) hartnäckig zurück in sein Leben.

In sechs berührend-absurden Episoden stellt die Serie – mal lustig, mal traurig, mal dramatisch, mal völlig überdreht, aber immer ehrlich – die großen Fragen des Lebens: Kann Papa auch Mama sein? Was heißt es, ein Kind großzuziehen? Und wie zur Hölle schaffen Eltern das eigentlich alles?

In weiteren Rollen spielen Maryam Zaree, Bastian Reiber, Christin Nichols u. v. m.