Der Alte

Fr, 17.05.  |  20:15-21:15  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2024 Länge: 60 Min.
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri
Der Alte ab 2023: Thomas Heinze (Caspar Bergmann) mit Stephanie Stumph (Annabell Lorenz). Bild: Sender / ORF / ZDF / Erika Hauri

Die Journalistin Maren Heppner wurde in ihrem Büro erschlagen, offenbar im Affekt. Die Umstände deuten darauf hin, dass ihr die Recherchen über einen Umweltskandal zum Verhängnis wurden.

Auch privat bereitet eine Journalistin Bergmann Kopfzerbrechen: Seine Enkelin Aurelia braucht Ideen für einen Artikel in der Schülerzeitung. Doch die Vorschläge ihres Opas findet sie langweilig.

Der Mord an der Journalistin Maren Heppner gibt Caspar Bergmann und seinem Team einige Rätsel auf: Zwar ist die Tatwaffe, ein Wasserkocher, schnell identifiziert, doch Laptop und Handy fehlen. Wollte ihr Mörder etwa Beweismaterial vernichten? Heppners mit Lehm beschmutzte Schuhe und ein kryptischer Notizzettel jedenfalls sprechen dafür, dass sie gerade in intensiven Recherchen steckte.

Heppners Autoren-Partner, Jakob Zeppelin, kann sich allerdings darauf keinen Reim machen. Weil er in den vergangenen Wochen in Kur war, weiß er nicht, worüber seine Kollegin recherchiert haben könnte. Bei Bergmanns Befragung in der Redaktion des "Isarexpress", für den das Duo geschrieben hat, erfährt er, dass die beiden mit ihrem Bericht über ein verseuchtes Gebiet den Ärger einer Landwirtin auf sich gezogen haben, deren Biobauernhof an das Reservat grenzt.

Andrea Sailer, CEO des "Isarexpress", scheint hinter das Thema jedoch einen Haken setzen zu wollen. Aber hatte Heppner sich daran gehalten?

Neben der Arbeit hatte die Journalistin außerdem wohl privaten Ärger: Weil sie ihren Ex-Mann Martin Zech gestalkt hatte, wurde drei Jahre zuvor eine Unterlassungsverfügung erteilt. Zech bestätigt, dass Heppner und er einander seitdem nicht mehr gesehen haben – eine Lüge, wie sich herausstellen wird.

Die Folge ist bereits eine Woche vor der Ausstrahlung in der ZDFmediathek verfügbar.



Darsteller:
Thomas Heinze (Caspar Bergmann)
Stephanie Stumph (Annabell Lorenz)
Sidonie von Krosigk (Dr. Luisa Geiger)
Yun Huang (Julia Lulu Zhao)
Lena Meckel (Johanna Bergmann)
Mara-Sophie Schmidt (Aurelia Bergmann)
Katharina Müller-Elmau (Andrea Sailer)
Max von Thun (Jakob Zeppelin)
Teresa Rizos (Sina Kramer)
Christian Baumann (Martin Zech)
Stefanie von Poser (Michaela Bock)
Sonia Hausséguy (Maren Heppner)
Kamera: Michael Boxrucker
Schnitt:
Nathalie Pürzer
Nina Meister
Buch:
Elke Hauck
Sven Poser
Regie: Michael Kreindl
Musik: Thomas Osterhoff

in Outlook/iCal importieren