SOKO Wien

Fr, 24.05.  |  18:00-19:00  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Österreich 2019 Länge: 60 Min.
Maria Happel (Dr. Henriette Wolf), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Brigitte Kren (Dr. Henriette Wolf), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt). Bild: Sender / 	ORF / Thomas Ramstorfer
Maria Happel (Dr. Henriette Wolf), Stefan Jürgens (Carl Ribarski), Brigitte Kren (Dr. Henriette Wolf), Michael Steinocher (Simon Steininger), Lilian Klebow (Penny Lanz), Helmut Bohatsch (Franz Wolfahrt). Bild: Sender / ORF / Thomas Ramstorfer

Es ist nur ein kurzes Aufeinandertreffen des geübten Wallfahrers Julian Spiess mit dem Neupilger Fabian Fürst in Mariazell. Tags darauf findet Spiess Fürst ermordet auf dem Pilgerweg.

Im Streit soll Fürst jedoch mit dem Einheimischen Christian Sevelda gewesen sein. Dieser ist ein radikal christlicher Beschützer von Heiligen, explizit der Heiligen Jungfrau Maria, der jedoch, abgesehen von seinen Schimpftiraden, keiner Fliege etwas zuleide tut.

Anders als Fürst, der laut seiner ehemaligen Mitarbeiterin Felicitas Ambros zwar eigen, aber immer extrem nett war, bevor er vor einem halben Jahr von einer Frau über den Tisch gezogen wurde. Die unbekannte Frau war aufgrund einer Annonce in sein Leben getreten und hatte ihn um den Verstand und sehr viel Geld gebracht. Ausgerechnet seine ehemalige Mitarbeiterin Felicitas Ambros wollte er danach mit einer unbegründeten Kündigung loswerden, was auch gelang. Grund genug für sie, ihren Ex-Chef zu töten? Ihr Alibi ist schwach.

Jenes von Spiess wiederum ist wasserdicht. Er hat eine Pilgerromanze mit Stefan Hofbauer und die ganze Nacht mit ihm verbracht. Bleibt noch der verwirrte Sevelda, dessen Haushälterin Mimi ihn gut in Schach hält. Gibt es ein Geheimnis, das diese beiden miteinander teilen?



Darsteller:
Stefan Jürgens (Major Carl Ribarski)
Andreas Kiendl (Bezirksinspektor Klaus Lechner)
Lilian Klebow (Gruppeninspektorin Penny Lanz)
Maria Happel (Dr. Franziska Beck)
Helmut Bohatsch (Franz Wohlfahrt)
Brigitte Kren (Oberst Henriette Wolf)
Katharina Straßer (Mimi Kogler)
Johannes Silberschneider (Christian Sevelda)
Julia Edtmeier (Felicitas Ambros)
Robert Reinagl (Wirt)
Alexander Morandini (Fabian Fürst)
Roman Binder (Julian Spiess)
Gregor Kohlhofer (Stefan Hofbauer)
Kamera: Kai Longolius
Schnitt: Ingrid Koller
Buch: Jacob Groll
Titelmusik: Stephan Sechi
Regie: Olaf Kreinsen
Musik: Bob Gutdeutsch

in Outlook/iCal importieren