P.M. Wissen

Fr, 26.04.  |  2:10-3:00  |  ServusTV
Sonstiges, Österreich 2023 Länge: 47 Min.
P.M.-Wissen-Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer. Bild: ServusTV / Richard Schabetsberger
P.M.-Wissen-Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer. Bild: ServusTV / Richard Schabetsberger
Zeig mir Deine Unterhose und ich sage Dir, wie gut der Boden unter Deinen Füßen ist: Um die Qualität von Böden an unterschiedlichen Standorten zu bestimmen, hat sich ein Schweizer Wissenschaftler eine spezielle Art der Analyse einfallen lassen – und dabei spielen Laienforscher und Bio-Unterhosen eine tragende Rolle. // Außerdem: Eine Möglichkeit gegen fehlende Fachkräfte ist es, mehr auf Technologie und künstliche Intelligenz zu setzen. Forscher weltweit arbeiten nun an völlig neuen Roboter-Generationen. Diese Maschinen sollen unsere Gesten und Empfindungen deuten, eigenständig dazulernen und sogar eigene Entscheidungen treffen. // In den meisten Batterien und Akkus steckt heute Lithium. Dieses Leichtmetall kommt in der Natur nur in gebundener Form vor, muss also aufwendig herausgelöst werden. Das geschieht nicht immer umweltfreundlich. Nun will ein Unternehmen auch in Europa Lithium fördern – und zwar aus Europas größtem Grundwasserreservoir // P.M. Wissen erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von P.M. Wissen jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

Themen der Sendung: Was verraten Unterhosen über Bodengesundheit? // Lithium aus Thermalwasser? // Wie spürt KI gefährliche Pflanzeneindringlinge auf? // Wie werden Roboter immer menschenähnlicher? // Wie wurde Teflon erfunden? // Woher kommt Backgammon? // Welche Hausmittel helfen wirklich? // Wo liegt Atlantis?

in Outlook/iCal importieren