P.M. Wissen

Sa, 04.05.  |  13:55-14:53  |  ServusTV
Sonstiges, Österreich 2023 Länge: 46 Min.
P.M.-Wissen-Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer. Bild: ServusTV / Richard Schabetsberger
P.M.-Wissen-Moderator und Analog-Astronaut Gernot Grömer. Bild: ServusTV / Richard Schabetsberger
Viele Jeans enthalten den synthetischen Kunststoff Elasthan. Doch beim Waschen lösen sich kleinste Partikel, die als Mikroplastik im Abwasser und schließlich in Flüssen und Meeren landen. Ein italienischer Jenas-Hersteller hat aber eine Lösung gefunden, um Elasthan umweltfreundlich zu ersetzen. Und: Modeschöpfer Yves Saint Laurent soll gesagt haben: „Ich wünschte, ich hätte die Blue Jeans erfunden.“ Hat er aber nicht, und die Amerikaner waren es ursprünglich auch nicht. "P.M. Wissen" mit der wahren Geschichte der Jeans. // Der Vorteil von Offshore-Windparks ist, dass vor der Küste stärkerer Wind weht und dass sie wertvolle Flächen an Land einsparen. Nun könnten auch Solarparks aufs Wasser ausweichen. Vor den Malediven wird bereits mit schwimmenden Solarpaneelen Strom produziert. Dahinter steckt ein Startup aus Wien // Die Mondoberfläche ist voller Staub. Die Partikel sind so fein und scharfkantig, dass sie künftige Mond-Missionen gefährden. Forscher suchen daher nach Möglichkeiten, wie Astronauten und Technik geschützt werden können // Weltweit gehen am ersten Sonntag im Mai hunderttausende Menschen beim Wings for Life Live Word Run zeitgleich an den Start. Mit den Einnahmen werden Therapien finanziert, die Menschen mit Querschnittlähmungen helfen können, ein Stück ihrer Beweglichkeit zurückzubekommen - und manchmal sogar, um wieder laufen zu können. // "P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

"P.M. Wissen" erklärt Phänomene des Alltags, schaut in Labore und Werkstätten und zeigt, wo und wie gerade Zukunft entsteht. Gemeinsam mit Astro-Physiker Gernot Grömer begibt sich das Team von "P.M. Wissen" jede Woche auf eine Reise zu Ideen, die vor kurzem noch Science-Fiction waren.

in Outlook/iCal importieren