STÖCKL

Do, 25.04.  |  0:25-1:25  |  3sat
Untertitel/VT  Länge: 60 Min.

13 Weltcup-Siege, WM-Gold am österreichischen Kulm, zuletzt die Große Kristallkugel – Skispringer Stefan Kraft ist vergangenen Winter wieder einmal Bemerkenswertes gelungen.

Mit Anfang 30 hat Kraft nun fast alles gewonnen, was es als Skispringer zu gewinnen gibt. Welche Vorbilder hat der Salzburger und wie lange soll die aktive Karriere noch weitergehen? Und: Gibt es ihn, den perfekten Sprung? Darüber spricht Kraft mit Barbara Stöckl.

Seit zwei Jahren leitet ORF-Auslandskorrespondentin Katharina Wagner als erste Frau das Korrespondentinnen-Büro in Istanbul und berichtet von dort über das Geschehen in der Türkei und im Iran. Zuletzt fanden in der Türkei Kommunalwahlen statt, bei der die Partei von Präsident Erdogan starke Verluste einfuhr. Was die Ergebnisse für den Präsidenten bedeutet, vor welchen Herausforderungen beide Länder stehen und wie es Wagner als Journalistin und Frau in Ländern wie der Türkei und dem Iran ergeht, berichtet sie im Nighttalk "STÖCKL".

Als nächster "Jedermann" ist Philipp Hochmair im Sommer sowohl am Salzburger Domplatz als auch – in einer rockigen Version mit seiner Band "Die Elektrohand Gottes" - auf der Burg Clam zu sehen. Am 22. und 29. April ist der Publikumsliebling zudem wieder als blinder Kommissar Alexander Haller in der ORF-Erfolgsserie "Blind ermittelt" am Start. In Vorbereitung auf die Rolle setzte sich Hochmair mit der Erfahrungswelt blinder Menschen auseinander.

Andy Holzer ist etwas gelungen, was nur wenigen Menschen gelingt: er hat alle Seven Summits, also die Gipfel der sieben höchsten Berge der Welt, bestiegen. Und: er gilt damit als der zweite blinde Extrembergsteiger, der jemals den Mount Everest bestiegen hat. Eine Medaille hat der heute als Vortragsreisender tätige Holzer dafür zwar keine bekommen, doch im persönlichen Gespräch zeigt er sich überzeugt: "Die wirkliche Medaille hängt hinter den Rippenbögen, unser Herzl."



in Outlook/iCal importieren