Infos über DER GROSSE ÖSTERREICH TEST

Mit „DER GROSSE ÖSTERREICH TEST - Moravec undercover“ präsentiert ATV ab dem 14. Oktober 2013 eine neue Service-Sendung. Andreas Moravec rückt in sechs Folgen aus, um Produkte und Dienstleistungen zu prüfen. In „ATV Life“ hat Moravec die Zuseher mit kleinen Tests bestens unterhalten, jetzt folgt mit der Sendung „DER GROSSE ÖSTERREICH TEST“ der Schritt ins Hauptabendprogramm. Ob undercover mit versteckter Kamera, offen als einfacher Konsument oder gemeinsam mit Experten – er fühlt Produkten sowie Professionisten und deren Services auf den Zahn.

Immer mehr Produkte überschwemmen den Markt, für Konsumenten wird es stetig schwieriger den Überblick zu wahren. Welche Ware hält, was die Werbung verspricht? Wofür sollte ich kein Geld ausgeben? Andi Moravec liefert Antworten. Kann ich Serviceanbietern trauen, wird zufriedenstellende Qualität geboten oder werde ich von schwarzen Schafen über den Tisch gezogen? Andi Moravec weiß Rat.  

 Er testet unter fachlicher Anleitung von Experten undercover mit versteckter Kamera und schickt dabei in der Auftaktfolge beispielsweise Lockvögel mit mangelhaften Autos zur §57a-Begutachtung, sprich zum Pickerl machen. An seiner Seite: Bundesinnungsmeister Friedrich Nagl, dem ob der Leistung mancher Werkstätten das Lachen gehörig vergeht. Andi lässt in weiteren Folgen Menschen ohne Rezept in Apotheken rezeptpflichtige Medikamente kaufen und prüft bei Schlüsseldiensten, ob die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden. Die Zuseher können sich auf erstaunliche Ergebnisse gefasst machen.

Doch beim großen Österreich-Test werden nicht nur Services geprüft, auch Produkte werden unter die Lupe genommen. Und so testet Andi Moravec mit TÜV-Experten die Sicherheit von Kinderwägen und Kindersicherungen, prüft Tiefkühlpizzen auf Geschmack, als auch mit Wissenschaftlern im Labor auf deren Inhaltsstoffe. Er deckt auf, welche Mogelpackungen es im Einzelhandel gibt und überprüft die Angaben der Hersteller von Druckerpatronen, wenn es darum geht wie viele Seiten man mit einer Patrone wirklich drucken kann. Andi Moravec hat eine Mission: er prüft Alltagsgeräte und Services, die Herr und Frau Österreicher benötigen, auf ihre Qualität. Er deckt Mängel auf und stellt die Verantwortlichen zur Rede. Er belohnt aber auch die, die gute Arbeit leisten und überreicht dafür den „DER GROSSE ÖSTERREICH TEST“-Orden. Und das alles in „DER GROSSE ÖSTERREICH TEST: Moravec undercover“.