Sehen statt Hören Fernsehen in Gebärdensprache

Sa, 20.04.  |  7:30-8:00  |  RBB
Untertitel/VT Gebärdensprache Stereo 
* Für das Klima und die Umwelt - Nachhaltigkeit im Alltag
Wie können wir zugunsten von Klima und Umwelt bewusster und schonender mit unseren Ressourcen umgehen? Das ist eine Frage, die auch beim Windelwechseln, bei Kleidung, für den Weg zur Arbeit und im Urlaub eine Rolle spielen kann. Sehen statt Hören zeigt an drei Beispielen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, nachhaltiger zu leben.

Wie können wir zugunsten von Klima und Umwelt bewusster und schonender mit unseren Ressourcen umgehen? Das ist eine Frage, die auch beim Windelwechseln, bei Kleidung, für den Weg zur Arbeit und im Urlaub eine Rolle spielen kann. Sehen statt Hören zeigt an drei Beispielen, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, nachhaltiger zu leben.

* Levi – der Reisefan
Levis Hobby ist Reisen. Doch er bereist die Welt anders als die meisten: Sein Augenmerk liegt weniger auf der Entfernung als auf der Nachhaltigkeit. Und das heißt in seinem Fall, dass er seine Reisen nicht nur ohne Flug, sondern bestenfalls auch ohne Auto oder sogar ohne Zug antritt. Denn auch die Bahn fährt nicht, ohne CO² zu produzieren.

Den klimafeindlichen Kohlendioxid-Ausstoß beim Reisen zu vermeiden, das ist das erklärte Ziel von Levi und seinen Freunden. Und so bietet Levi mittlerweile nachhaltige Wanderungen an – beim Kinder-, Jugend- und Familienteam Juteo. Bei längeren Strecken steigt er dann aber schon mal auf das Fahrrad um.

So wie beispielsweise beim knapp 40 Kilometer langen Trip von Berlin nach Potsdam. Hierhin radelt er mit seiner Freundesgruppe. Würde man diese Strecke mit dem Auto fahren, hätte man einen CO²-Ausstoß von 0,025 Tonnen. "Wenn ich dagegen die gleiche Strecke mit dem Fahrrad fahre, habe ich keinen CO²-Ausstoß. Die Luft bleibt sauber, perfekt", freut sich Levi. Rund zwei Stunden tritt er mit seinen Freunden in die Pedale, bis er am Campingplatz ankommt. Das Wetter? Nicht optimal: Es ist regnerisch, stürmisch und kalt. Und dennoch war die Reise schön, denn die Gruppe konnte dabei die Natur hautnah erleben und sogar einige Tiere entdecken.

Um die Nachhaltigkeit noch einmal zu steigern, schläft die Gruppe im Zelt. Eine Übernachtung im Hotel erzeugt deutlich mehr CO² als die Nacht unterm Zeltdach – die ist nahezu klimaneutral. Der Vierergruppe gefällt diese Art des Reisens: Ein Kurztrip ohne Auto, ohne Hotel - dafür mit Fahrrad und Zelt. Nachhaltig eben.

* Mandy – die junge Mama
Mandy hat vor wenigen Wochen Zwillinge bekommen. Da fallen viele Windeln an. Ein Baby braucht pro Tag im Schnitt sieben Windeln – bei Zwillingen sind das pro Woche 98. "Windeln braucht ein Kind so bis zum 3. Lebensjahr. Das sind dann bei uns 10.000 – 12.000 Windeln. Unglaublich viel", hat sich Mandy ausgerechnet. Allein in Deutschland werden pro Jahr über 8 Millionen Wegwerfwindeln verbraucht. Und die brauchen 500 – 600 Jahre, bis sie sich zersetzen. "Wenn sie im Müll landen, werden sie verbrannt. Ein enormer CO²-Ausstoß. Und es bleiben trotz Verbrennen Plastikrückstände übrig. Die lösen sich nicht auf", betont die junge Mutter. Sie greift deshalb lieber zu Stoffwindeln.

Nachhaltigkeit ist für Mandy schon lange ein Thema: Vor 19 Jahren – im Alter von 17 – hat sie angefangen auf Fleisch zu verzichten. Kein leichtes Unterfangen zur damaligen Zeit, denn gerade zum Thema "vegane Ernährung" gab es kaum Informationen. Doch das änderte sich bald: Das Thema Nachhaltigkeit wurde immer präsenter, gerade online wuchs die Fülle an Information. Auch Mandy beschäftigte sich immer mehr mit all den Möglichkeiten. So versuchte sich beispielsweise auf Plastik zu verzichten. Ihre Erfahrung: Auch kleine Schritte führen zum Ziel. "Das war ein Prozess. Ich habe im Badezimmer angefangen und Shampoo durch Haarseife ersetzt. So habe ich nach und nach mehr und mehr umgestellt."

Heute teilt sie ihr Wissen zum Thema Nachhaltigkeit auch mit anderen – als Influencerin. Auch ihre Erfahrungen mit den Stoffwindeln werden in ihren Kanälen besprochen. Nicht nur die schlechte Bilanz der Wegwerfwindel ist Thema, sondern auch über die Handhabung der Stoffwindeln informiert Mandy. Denn dazu gibt es einige Vorurteile. Kompliziert seien die, aufwändig – und teuer.

Tatsächlich ist zunächst der Kauf eine Herausforderung, betont Mandy. Denn das Angebot an Stoffwindeln sei vor allem online riesig. Windeln aus Wolle, aus Hanf, aus Baumwolle, waschmaschinenfest, zur Handwäsche, Neuware, Second Hand, zum Kaufen, z

in Outlook/iCal importieren