Neue Filmreihe: Mystery mittwochs im ZDF

Am 5. August: 4. und letzter Film der Mystery-Reihe: Split. Vierteilige Spielfilm-Reihe im Sommer 2020 mittwochs im ZDF. Die Filme, die Sendetermine.  Das ZDF zeigt im Juli und August 2020 vier Spielfilme in einer "Mystery"-Reihe.

Spannende Sommernächte im ZDF: Im Juli und August 2020 präsentiert das ZDF jeweils mittwochs vier Spielfilme in einer "Mystery"-Reihe. Den Auftakt macht am 15. Juli 2020, 23.15 Uhr, der Psychothriller "The Visit" von Regisseur M. Night Shyamalan ("The Sixth Sense", "The Village – Das Dorf").

Während ihre Mutter (Kathryn Hahn) mit ihrem neuen Freund auf eine Kreuzfahrt geht, sollen Tyler (Ed Oxenbould) und seine ältere Schwester Becca (Olivia DeJonge) für eine Woche Urlaub bei den Großeltern in Pennsylvania machen. Die Kinder treffen die Eltern ihrer Mutter zum ersten Mal, denn diese hatte ihr Zuhause als Teenager im Streit verlassen und jahrelang jeden Kontakt vermieden. Jetzt aber werden die Geschwister von Oma Nana (Deanna Dunagan) und Opa Pop Pop (Peter McRobbie) herzlich empfangen, mit selbstgebackenen Keksen verwöhnt, und sie dürfen sich auf der abgelegenen Farm unbeschränkt austoben. Es gibt nur eine einzige Regel: Ab halb zehn Uhr abends sollen Becca und Tyler ihr gemeinsames Zimmer nicht mehr verlassen. Die Kinder merken schnell: Irgendetwas ist im Haus der beiden Alten faul.

Die "Mystery"-Reihe wird am Mittwoch, 22. Juli 2020, 23.30 Uhr, mit der Free-TV-Premiere des Science-Fiction-Thrillers "Anon – Mit den Augen des Killers" von Regisseur Andrew Niccol mit Clive Owen und Amanda Seyfried in den Hauptrollen fortgesetzt. Am Mittwoch, 29. Juli 2020, 23.30 Uhr, folgt der Horrorfilm "The Darkness" von Regisseur Greg McLean mit Kevin Bacon. Den Abschluss der Reihe bildet am Mittwoch, 5. August 2020, 23.15 Uhr, M. Night Shyamalans Psychothriller "Split" mit James McAvoy.

Mystery: Vierteilige Spielfilm-Reihe

The Visit am Mittwoch, 15. Juli 2020, 23.15 Uhr

The Visit
Psychothriller, USA 2015

Becca: Olivia DeJonge
Tyler: Ed Oxenbould
Großmutter Nana: Deanna Dunagan
Großvater Pop Pop: Peter McRobbie
Die Mutter: Kathryn Hahn
Miguel Diego Torres: Jorge Cordova
Corin: Benjamin Kanes

Während ihre Mutter mit ihrem neuen Freund auf eine Kreuzfahrt geht, sollen Tyler und seine ältere Schwester Becca für eine Woche Urlaub bei den Großeltern in Pennsylvania machen. Eigentlich ganz normal, würden die Kinder die Eltern ihrer Mutter nicht zum ersten Mal in ihrem Leben treffen. Denn ihre Mutter hatte ihr Zuhause als Teenager im Streit verlassen und jahrelang jeden Kontakt vermieden. Jetzt aber werden die Geschwister von Oma Nana und Opa Pop Pop herzlich empfangen, mit selbstgebackenen Keksen verwöhnt, und sie dürfen sich auf der abgelegenen Farm unbeschränkt austoben. Es gibt nur eine einzige Regel: Ab halb zehn Uhr abends sollen Becca und Tyler ihr gemeinsames Zimmer nicht mehr verlassen.

Becca (Olivia DeJonge) und ihre Mutter (Kathryn Hahn) werden von den Ereignissen überrollt. Bild: Sender /  ZDF / John Baer.

Anon – Mit den Augen des Killers am Mittwoch, 22. Juli 2020, 23.30 Uhr

Anon – Mit den Augen des Killers
Science-Fiction-Thriller, USA 2018

Free-TV-Premiere

Sal Frieland: Clive Owen
Anon: Amanda Seyfried
Charles Gattis: Colm Feore
Cyrus Frear: Mark O'Brien
Kristen: Sonya Walger
Lester Hagen: Joe Pingue
Josef Kenik: Iddo Goldberg

In nicht allzu ferner Zukunft in New York: Mittels eines biosynthetischen Chips, der in jeden Menschen eingepflanzt ist, wird das Leben eines jeden Menschen aus der eigenen Perspektive aufgezeichnet. Die Polizei hat Zugang zu den Daten, die wie Filme im sogenannten Äther gespeichert sind. Sal Frieland, Cop bei der New Yorker Polizei, kann also bei einem Verbrechen mit eigenen Augen sehen, was die Opfer oder andere Personen sahen. Entsprechend ist die Verbrechensrate stark gesunken. Doch eine Mordserie unterbricht Frielands Erfolgsbilanz. Zwar sieht der routinierte Cop immer noch die letzten Minuten der Opfer in Form ihrer Aufzeichnung im Äther, doch der Mörder oder die Mörderin bleibt verdeckt. Frieland erkennt, dass er das fast Unmögliche vor sich hat – eine manipulierte Opfer-Aufzeichnung.

Anon (Amanda Seyfried) genießt ihre Anonymität, weil diese ihr in einer Zeit grenzenloser Überwachungsmöglichkeiten Freiheit garantiert. Bild: Sender /  ZDF / Alan Markfield.

The Darkness am Mittwoch, 29. Juli 2020, 23.30 Uhr

The Darkness
Horrorfilm, USA 2016

Peter Taylor: Kevin Bacon
Bronny Taylor: Radha Mitchell
Michael Taylor: David Mazouz
Stephanie Taylor: Lucy Fry
Gary Carter: Matt Walsh
Joy Carter: Jennifer Morrison
Andrew Carter: Parker Mack
Simon Richards: Paul Reiser

Die Familien Carter und Taylor machen gemeinsam Urlaub. Es hat sie zusammen mit den Kindern in den Grand Canyon verschlagen. Peter und Bronny Taylor haben mit Michael einen autistischen Jungen, der im Urlaub seine eigenen Wege geht. Während des Aufenthaltes findet er in einer Höhle fünf Steine, die mit geheimnisvollen Zeichen bedeckt sind. Michael ist fasziniert und nimmt die Steine mit, ohne es den Erwachsenen zu verraten.

Split am Mittwoch, 5. August 2020, 23.15 Uhr

Split
Psychothriller, USA 2016

Dennis: James McAvoy
Casey Cooke: Anya Taylor-Joy
Dr. Karen Fletcher: Betty Buckley
Claire Benoit: Haley Lu Richardson
Marcia: Jessica Sula

Als sich die drei jungen Mädchen, Casey, Claire und Marcia, in dem Auto, das sie nach einer Geburtstagsparty nachhause bringen soll, plötzlich neben einem Fremden wiederfinden, beginnt für sie ein langer Albtraum. Kurz darauf sitzen sie gefangen in einem unterirdischen Bunker, voller Angst vor dem, was der unbekannte Entführer mit ihnen vorhaben könnte.

Becca (Olivia DeJonge) und ihre Mutter (Kathryn Hahn) werden von den Ereignissen überrollt. Bild: Sender /  ZDF / John Baer.
Becca (Olivia DeJonge) und ihre Mutter (Kathryn Hahn) werden von den Ereignissen überrollt. Bild: Sender / ZDF / John Baer.