Jurassic Park

Sa, 18.05.  |  20:15-22:10  |  ZDFneo
Untertitel/VT  Science Fiction, USA 1993 Länge: 115 Min.

3 Oscars für Steven Spielberg – trotz steigenden Alters ist und bleibt er das ewige Kind. Hier lässt er auf gekonnte Weise die Dinos auferstehen, als wäre es das Natürlichste auf der Welt. Lebensechte Dinos aus dem Computer –1993 eine Meisterleistung, die dem Film 3 Goldmänner einbrachte.

Das Leben bahnt sich seinen Weg. Die Saurier sind los. Bild: Sender

Das Leben bahnt sich seinen Weg. Die Saurier sind los. Bild: Sender

Logo: Jurassic Park. Bild: Sender

Logo: Jurassic Park. Bild: Sender

Eine erschöpfte Familie ... BIld: Sender

Eine erschöpfte Familie ... BIld: Sender

Die Wissenschaftler sind auf der Suche ... Bild: Sender

Die Wissenschaftler sind auf der Suche ... Bild: Sender

3 Oscars spielte Steven Spielbergs Dino-Abenteuer ein. Bild: Sender

3 Oscars spielte Steven Spielbergs Dino-Abenteuer ein. Bild: Sender

Sie sind wieder da – die Dinosaurier. Ein Multimillionär hat mithilfe modernster Gentechnik Dinosaurier erschaffen und einen Erlebnispark aufgebaut, der Milliarden einbringen soll.

Doch wie immer, wenn der Mensch der Natur ins Handwerk pfuscht, verliert er die Kontrolle und muss um sein Leben bangen. Klassiker von Steven Spielberg, der die Dinos im Kino unsterblich machte.

Der exzentrische Multimillionär John Hammond (Richard Attenborough) hat mithilfe modernster Wissenschaft und altem Genmaterial aus Bernstein, in dem sich Dino-DNS befand, Saurier geklont und auf einer Insel vor der Küste Südamerikas ausgesetzt - im "Jurassic Park".

Der Erhalt der Anlage und die Pflege ihrer Bewohner sind teuer, daher muss er auch Geld einbringen. Deshalb wird er Besuchern geöffnet sein.

Doch bevor John Hammond den Park für Besucher freigibt, hat er die renommierten Wissenschaftler Dr. Alan Grant (Sam Neill), dessen Freundin Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) und Dr. Ian Malcolm (Jeff Goldblum) eingeladen, sich ein Bild von der Anlage und den Dinos zu machen, und bei einer Rundfahrt die Sicherheitsanlagen zu testen, die Menschen und Dinos voneinander trennen.

Da Hammond vollstes Vertrauen in die Anlage und ihre Mitarbeiter hat, schickt er seine Enkel Tim (Joseph Mazzello) und Lex (Ariana Richards) mit den Wissenschaftlern auf die Rundfahrt.

Was Hammond nicht ahnt: Dennis Nedry (Wayne Knight), unzufriedener IT-Spezialist des Parks, hat sich von der Konkurrenz überreden lassen, Dino-Eier zu stehlen und unbemerkt aus dem Park zu schmuggeln. Dafür muss Nedry die Sicherheitseinrichtungen des Parks, zum Beispiel die elektrischen Zäune, zeitweilig abstellen.

Als ein Tropensturm aufzieht, sieht Nedry seine Chance gekommen. Der Strom im "Jurassic Park" fällt aus, und die Besucher sind mit ihren selbstfahrenden Autos, die jetzt stehen bleiben, vor dem Gehege des T-Rex angekommen. Der T-Rex, nicht dumm, sieht seine Chance für einen kleinen Ausflug in die Freiheit gekommen, bei dem sich auch der eine oder andere Snack anbieten könnte.



Darsteller:
Sam Neill (Grant)
Laura Dern (Ellie)
Jeff Goldblum (Malcolm)
Richard Attenborough (Hammond)
Bob Peck (Muldoon)
Martin Ferrero (Gennaro)
B.D. Wong (Wu)
Joseph Mazzello (Tim)
Ariana Richards (Lex)
Samuel L. Jackson (Arnold)
Regie: Steven Spielberg

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine