Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Mi, 15.05.  |  22:15-0:55  |  ServusTV
Thriller, Spanien 2006 Länge: 132 Min.

Ein TOPFILM, Partick Süskinds Erfolgsroman, nicht minder erfolgreich auf Leinwand gebracht! Bernd Eichinger (Produzent) und Regisseur Tomy Twyker („Lola rennt“) inszenierten die fabelhafte Geschichte rund um Gerüche und ihre Wirkungen ... Süß und unwiderstehlich!

Grenouille (Ben Whishaw) kann der Sinnlichkeit des Mirabellenmädchens (Karoline Herfurth) blind durch die dunklen Strassen folgen. Die Süße ihrer Haut, ihre Wärme, das Fruchtige ihrer Ware - darauf hat es der junge Mann abgesehen. Bild: Sender
Grenouille (Ben Whishaw) kann der Sinnlichkeit des Mirabellenmädchens (Karoline Herfurth) blind durch die dunklen Strassen folgen. Die Süße ihrer Haut, ihre Wärme, das Fruchtige ihrer Ware - darauf hat es der junge Mann abgesehen. Bild: Sender
Jean-Baptiste Grenouille hatte keine unbeschwerte Kindheit. Der Franzose wuchs unter ärmlichsten Verhältnissen als Waisenkind im Paris des 18. Jahrhunderts auf. Mit dreizehn verkaufte ihn die Ziehmutter an den rücksichtslosen Gerber Grimal. Doch Grenouille besitzt ein seltenes Talent: Er kann Düfte selbst aus großer Entfernung riechen und genaustens unterscheiden. Eines Tages wird Grenouille (Ben Whishaw) vom Geruch einer Obstverkäuferin angelockt. Aus Versehen ermordet er das Mädchen, aber die Tat bleibt unentdeckt. Grenouille lernt den älteren Parfumhersteller Baldini (Dustin Hoffman) kennen. Der Italiener entdeckt die erstaunlichen Fähigkeiten des Jungen als Erzeuger von Düften und nimmt Grenouille unter seine Fittiche. Baldinis neue Parfüms, geschaffen von seinem Lehrling, werden zum Verkaufsschlager. Aber Grenouille ist auf der Jagd nach dem perfekten Parfum. Dessen Geheimnis könnte in der südfranzösischen Stadt Grasse liegen. Erst wenn es ihm gelingt, die Düfte wohlriechender Mädchen und Frauen konservieren zu können, glaubt sich Grenouille am Ziel. Und dafür würde er auch weitere Morde begehen.

Keine Kosten gescheut hat Produzent Bernd Eichinger bei der Verfilmung von Patrick Süskinds Bestseller „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“. Mit Erfolg, denn der knapp 60 Millionen Euro teure historische Thriller zählt zu den 20 kassenträchtigsten deutschen Filmen aller Zeiten. Opulent und relativ Vorlagengetreu inszeniert von Tom Tykwer („Babylon Berlin“), überzeugt insbesondere die erstklassige Schauspielriege - allen voran der ausdrucksstarke Ben Whishaw (TV-Serie „Fargo“) in der Rolle des Duftkünstlers und Serienmörders Grenouille, sowie Hollywood-Legende Dustin Hoffman als Parfümeur Baldini.

Selbst aus großer Entfernung kann Jean-Baptiste Grenouille jeden Duft wahrnehmen und unterscheiden. Der Parfumhersteller Baldini erkennt das rare Talent Grenouilles und nimmt ihn unter seine Fittiche. Doch Grenouille ist auf der Suche nach dem perfekten Parfum. Und dafür würde er auch morden. Historischer Thriller von Tom Tykwer nach dem gleichnamigen Roman von Patrick Süskind, mit Ben Whishaw und Dustin Hoffman.

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine