Neue ZDFzeit-Reihe: Ziemlich beste Nachbarn

Ziemlich beste Nachbarn mit Michael Kessler. Dreiteilige ZDFzeit-Dokureihe.

Was halten die Europäer voneinander? Wie sehen sie sich gegenseitig?

Der deutsche Schauspieler und Comedian Michael Kessler macht sich auf die Reise nach Russland, Italien und Großbritannien und schaut nach, was dran ist an den zum Teil liebgewonnenen Klischees. Für Kessler sind die Filme "eine Einladung, Vorurteile zu überprüfen und vielleicht einen neuen Blick auf die Nachbarn zu werfen."

Teil 1 (EA: 5. 3. 2019)
Ziemlich beste Nachbarn - mit Michael Kessler: Wir und die Russen

Die Russen seien trinkfest, großzügig, rau, aber auch gemütvoll, heißt es. Sie hätten immer wieder unter starken Machthabern zu leiden, die sie sich aber auch selbst wünschten. Das Land sei so unendlich weit wie die russische Seele tiefgründig. Die Klischees über das riesige Reich im Osten haben sich über Jahrhunderte entwickelt und prägen noch heute das Russlandbild vieler Deutscher. "Die Russen kommen", hieß eine wirkungsmächtige Angstparole des 20. Jahrhunderts. Nachdem Hitlers Wehrmacht Teile der Sowjetunion verwüstet hatte, folgte der Einmarsch der Roten Armee, im Kalten Krieg hielt die Furcht – zumindest im Westen – über Jahrzehnte an. Bis Gorbatschow endgültig davon befreite und nicht nur das Ende des Kalten Krieges, sondern auch die deutsche Wiedervereinigung ermöglichte.
Aktuell scheint das Verhältnis eher ernüchtert zu sein: Die Willkür mancher Oligarchen, die lautstarke Reiselust der Neureichen, schließlich die Muskelspiele Putins tragen dazu bei.

Teil 1 (EA: 12. 3. 2019)
Ziemlich beste Nachbarn - mit Michael Kessler: Wir und die Italiener

Die Beziehung zwischen Deutschen und Italienern ist widersprüchlich, sie schwankt zwischen Schmeichelei und Polemik, Schwärmerei und Herablassung. Reisen nach Rom und Florenz zählen zum Bildungskanon der Deutschen, die sich als Angehörige einer "Kulturnation" aber auch schon mal überlegen fühlen. Italien war das Traumreise-Ziel der Deutschen in den Wirtschaftswunderjahren. Pizza und Spaghetti Bolognese sind seit Jahrzehnten unverzichtbare Gerichte auf dem deutschen Speiseplan.

Teil 3 (EA: 19. 3. 2019)
Ziemlich beste Nachbarn - mit Michael Kessler: Wir und die Briten

Deutschland und Großbritannien, das ist ein historisches Wechselbad der Stimmungen, zwischen Partnerschaft und Rivalität, begleitet von mal mehr, mal weniger leidenschaftlichen Respektbezeugungen. Briten sind aus deutscher Sicht eher höflich und geduldig, haben einen sprichwörtlichen schwarzen Humor, gepflegte Spleens und einen Nationalstolz, der "zweifellos" aus der Zeit des britischen Empire herrühren muss. Großbritannien ist die Heimat der Beatles und der Stones, der Queen und von James Bond, aber auch des Brexit. Der bevorstehende Austritt Großbritanniens aus der EU scheint die historische Prägung durch die Insellage spektakulär zu bestätigen.

"Ziemlich beste Nachbarn": Montage mit Michael Kessler. Bild: Sender /  ZDF und [m] Kawom, Wolfgang Morell ; Oliver Halmburger.
"Ziemlich beste Nachbarn": Montage mit Michael Kessler. Bild: Sender / ZDF und [m] Kawom, Wolfgang Morell ; Oliver Halmburger.