Undercover Boss – Rückschau

In der "Undercover Boss - Revisit" Doppelfolge wollen die Chefs sehen, wie sich die angestoßenen Veränderungen auswirken und wie zufrieden die Mitarbeiter damit sind. Außerdem kommen die Bosse nicht mit leeren Händen, sondern wollen sich mit ganz besonderen Überraschungen bei ihren Mitarbeitern bedanken. 

Die Chefs, die Termine


09. 10. 2013

Karl Steinmayr, kaufmännischer Geschäftsführer des viertgrößten Baukonzerns Österreichs mit 3600 Mitarbeitern, packt als Undercover Boss eine Woche lang im eigenen Unternehmen mit an. Sein klimatisiertes Büro tauscht er gegen einen Job auf den größten Baustellen Österreichs. Aus dem Baulöwen wird der Bauarbeiter Frank Unterberger mit Löwenmähne und Schnurrbart. Der erste Einsatz führt den Boss zu Betonierer Christian in eine Wiener Luxuswohnanlage. Und schon der erste Tag scheint nicht sein erfolgreichster zu werden. Denn neben der schweren körperlichen Arbeit, muss der Boss besondere Herausforderungen meistern ...

16. 10. 2013

Christian Sterba, Geschäftsführer der Firma Simacek mit 7000 Mitarbeitern, muss Federn lassen. Kahlgeschoren und in neuer Rocker-Montur, schlüpft der Boss in die Rolle des Arbeitslosen Martin Pichler. Seine erste Aufgabe: er soll als Schädlingsbekämpfer auf Rattenjagd gehen. Da bleibt es nicht aus, sich in Kellern die Finger schmutzig zu machen. Der Sauberkeitsfanatiker hat damit mehr Probleme, als man es bei dem Chef einer Reinigungsfirma vermuten würde. Dass ordnungsgemäßes Reinigen aber auch gelernt sein will, erfährt der Boss in einer Wiener Privatklinik. Richtig ins Schwitzen kommt der getarnte Bossin einer Großküche in Graz. Zu guter Letzt testet Wäscherin Biljana den Boss auf eventuell verborgen gebliebene Wasch- und Bügeltalente. Geduld ist angesagt.

23. 10. 2013

Kris Rosenberger, Geschäftsführer der Rosenberger Restaurant GmbH, lässt sich auf das Undercover-Experiment ein: Eine Woche legt er seinen Anzug ab und verwandelt sich mit flottem Kurzhaarschnitt in den Arbeitslosen Christian Becker. An seinem ersten Arbeitstag muss Geschäftsführer Kris Rosenberger als Servicekraft seinen Mann stehen. Dass man in einem Restaurantbetrieb andere Manieren an den Tag legen muss, als zuhause, lernt der Boss bereits am ersten Tag - unfreiwillig. Auch für Konditor Stefan scheint der Bosszunächst eher eine Be- als eine Entlastung zu sein. Fehlendes Knowhow versucht er mit niederen Diensten wett zu machen. Apfelschälen zum Beispiel. Leider auch nicht sein größtes Talent.
Nächste Hürde: die an sich simple Abwicklung einer Bankomatkartenzahlung. Aber wie, wenn man nicht weiß wie? Erst bei Haustechniker Günther wähnt sich der Boss mit Hang zum Motorsport in Sicherheit. Rasenmähen, kein Problem. Doch auch hier kommt es zu einem unerwarteten Boxenstopp.

30. 10. 2013

Oliver Schmerold, Verbandsdirektor des Automobilclubs ÖAMTC mit rund 3300 Mitarbeitern, stellt sich der Herausforderung. Hierfür verwandelt er sich vom eleganten Chef zum bemühten Arbeitssuchenden und dringt in Bereiche vor, die noch nie ein Verbandsdirektor zuvor gesehen hat. Voller Aufregung startet der Boss seinen ersten Job in der Flugrettungszentrale in Innsbruck. Doch es wird haarig: seine Tarnung droht aufzufliegen. Und genau deshalb legt der Chef verkleidungsmäßig nach. Mit Vollhaarperücke beginnt sein zweiter Einsatz an der Seite von Pannenhelfer Andreas - mit dem größten aller Praktikanten-Fauxpauxs: Er kommt zu spät. Nächster Einsatzort: die Grenzstation Kittsee. Als sei der Vignettenverkauf hier nicht schon stressig genug, soll sich der Boss auch noch "ganz nebenbei" um die Snackbar kümmern. Er ist überfordert. Sein stechendes Wunder erlebt der Boss auf dem ÖAMTC-eigenen Campingplatz in Tulln. Gelsenplage im Hochsommer. Ansonsten erfüllt sich wieder einmal die typische "Undercover Boss"-Gleichung: Mittagshitze plus harte Arbeit und keine Klimaanlage ist gleich: Chef kaputt.

8. 11. 2013

Vom klimatisierten Büro auf den Traktor, weiter in die Wurstabteilung und zur Fleischverpackung – diesen Weg geht Christian Laschet, Geschäftsführer des Fleisch- und Wurstherstellers Schirnhofer, im Rahmen einer neuen Folge von „Undercover Boss“ am Mittwoch, dem 6. November 2013, um 20.15 Uhr in ORF eins. Seine erste Lektion: Wurst verkauft sich besser ohne Haut.

13. 11. 2013

Handwerklich, modisch und kompetent – all das sind die Anforderungen, denen Ernst Mayr, Geschäftsführer der Fussl Modestraße als „Undercover Boss“ am Mittwoch, dem 13. November 2013, um 20.15 Uhr in ORF eins gerecht werden soll. Doch der Boss wird von „seinen“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gerade mit Lob überschüttet.

20. 11. 2013

Nicht im Weg herumstehen“ – diesen hilfreichen Tipp erhält Erich Weichselbaum von seinen Mitarbeitern auf der Baustelle. Der CEO der Baufirma ELK verlässt seinen Arbeitsplatz und versucht, als Alt-Hippie Daniel Meixner in seinem eigenen Unternehmen mitanzupacken. Der Unternehmenschef lernt schnell, dass Geschwindigkeit und Vorsicht die wesentlichen Faktoren beim Hausbau sind, doch genau mit diesen hat der „Undercover Boss“ am Mittwoch, dem 20. November 2013, um 20.15 Uhr, in ORF eins seine Probleme.

11. 12. 2013

Die skurrilsten Umstylings, die härtesten Jobs und die größten Emotionen - Das haben die Topmanager Österreichs bei ihrem "Undercover Boss"-Experiment erlebt. Dabei sind sie ihren Mitarbeitern an der Basis nah gekommen und haben deren Sorgen und Wünsche aus erster Hand erfahren. Einige Monate nach der Teilnahme am Undercover-Experiment überraschen die Chefs ihre Mitarbeiter erneut und besuchen sie bei der Arbeit. Die Bosse wollen sehen, wie sich die angestoßenen Veränderungen auswirken und wie zufrieden die Mitarbeiter damit sind.