Dreiteiliger Sommerschwerpunkt: Seen-Sucht

Folge 3 am 25 Juli: Seen-Sucht nach heiler Welt – Die Kärntner-Seen. Im dreiteiligen Sommer-Schwerpunkt "Seen-Sucht" führen ZDF-Reporter donnerstags im Juli 2019 die Zuschauer an Seen, die Sonne und Urlaubsglück versprechen: die oberitalienischen Seen, die Mecklenburgische Seenplatte und die Kärntner Seen. 

In der Sommerpause von "maybrit illner" sind ab 11. Juli 2019, dreimal donnerstags um 22.15 Uhr, die Seen-Landschaften mit ihrer eigenen Lebenswelt zu entdecken. Sie wecken unterschiedliche "Seen-Süchte" und stehen für Süden, Weite und heile Welt.

Seen, Sonne, Urlaubsglück: Im dreiteiligen Sommer-Schwerpunkt "Seen-Sucht" porträtieren ZDF-Reporter die oberitalienischen Seen, die Mecklenburgische Seenplatte und die Kärntner Seen. Ab 11. Juli 2019 sind – dreimal donnerstags um 22.15 Uhr im ZDF – diese Seen-Landschaften mit ihrer ganz eigenen Lebenswelt zu entdecken: "Seen-Süchte" Richtung Süden, Weite und heile Welt.

Folge 3: Seen-Sucht nach heiler Welt – Die Kärntner-Seen

Am Donnerstag, 25. Juli 2019, 22.15 Uhr, erkundet ZDF-Autor Gert Anhalt in der dritten Folge der "Seen-Sucht"-Reihe den Wörthersee, den Millstätter See und den Faaker See – in "Seen-Sucht nach heiler Welt – Die Kärntner-Seen".

Folge 1: Seen-Sucht nach Süden – die oberitalienischen Seen

Zum Start rückt am Donnerstag, 11. Juli 2019, 22.15 Uhr, die "Seen-Sucht nach Süden" in den Blick – eine Reise über die Alpen zu den vielleicht schönsten Seen Norditaliens: Lago Maggiore, Comer See und Gardasee. Der Film von Barbara Lueg, der bereits ab Dienstag, 9. Juli 2019, 9.00 Uhr, in der ZDFmediathek zu sehen ist, zeigt Seen-Suchtsorte, deren Natur und deren Menschen Lebenslust und Leichtigkeit ausstrahlen. "Dieses schöne Klima, das schöne Essen, unsere Produkte und dann diese Aromen – Zitronen, Orangen, Mandarinen!", bringt der 79-jährige Franco auf den Punkt, was die Deutschen am Gardasee so lieben. Er war dabei, als die Deutschen in den 50er Jahren erstmals über die Alpen knatterten. Sein alter Eiswagen, mit dem er damals Gelati an die Deutschen verkaufte, steht heute in seinem Museum der deutsch-italienischen Freundschaft.

Der Comer See beeindruckt durch seine mondäne Schönheit: Jede einzelne Villa am Ufer erzählt ihre eigene Geschichte – die Villa Oleandra erzählt die von George Clooney. Der Hollywoodstar hat sein Haus am Westufer des Comer Sees im 1000-Seelendorf Laglio. "Einmal hat er ganz viele aus Hollywood in seine Villa eingeladen: Julia Roberts, Cameron Diaz, Brad Pitt, Jennifer Aniston – alle waren hier in Laglio und haben unseren Ort weltberühmt gemacht", erzählt Danièlle, der am Comer See bereits in der achten Generation die Boote baut, die für Jetset und Eleganz stehen.

Am Lago Maggiore trifft das ZDF-Team Colette und Giovanni, die dort einer ungewöhnlichen Tradition folgen: Sie stellen Regenschirme her. "Naja, wegen der Sonne – ein Regenschirm gegen die Sonne", erklärt Giovanni. Seit Jahrzehnten produzieren sie die Schirme in Handarbeit aus edlen Stoffen und Holz und folgen damit einer Tradition, die um 1800 am See begründet wurde. Einst waren die Schirme der beiden über die Ufer hinaus begehrt – doch die Zeit hat sie eingeholt: Inzwischen bestellen die großen Firmen lieber in Fernost. Die beiden nehmen es locker – genauso wie sie akzeptieren, dass es am Lago Maggiore zumindest im Sommer ein bisschen viel Trubel, viele Touristen und viel Hektik gibt.

Folge 2: Seen-Sucht nach Weite - Die Mecklenburgische Seenplatte

Die Mecklenburgische Seenplatte gehört zu den faszinierendsten Landschaften Europas: ZDF-Autor Bernd Mosebach erzählt in "Seen-Sucht nach Weite", am Donnerstag 18. Juli 2019, 22.15 Uhr, von Menschen auf, unter und über dem Wasser. "Seen-Sucht nach Weite" ist die zweite Folge der "Seen-Sucht"-Sommerreihe im ZDF.

Längst ist das Land der tausend Seen zwischen Plauer See und Feldberger Seenlandschaft kein Geheimtipp mehr: 1,3 Millionen Besucher zählte die Mecklenburgische Seenplatte im Jahr 2018. Unzählige Hausboote und Paddelboote schippern über die Seen und Kanäle – und dennoch gibt es auch ruhige Plätzchen. Große Teile der weiten Wasserwelt Mecklenburgs sind sich selbst überlassen – die Natur hat freien Lauf. Ein Paradies für Wasserwanderer, die mit ihren Kanus von Campingplatz zu Campingplatz paddeln. Im Osten liegt der größte Nationalpark auf deutschem Festland. Bernd Mosebach und sein ZDF-Team begleiten Ranger bei deren Kontrollfahrt mit dem Kanu durch das Wasserrevier und erfahren, woher die unaufgeregte Gelassenheit der Mecklenburger kommt.

Die Müritz ist das Herzstück der Mecklenburgischen Seenplatte und Deutschlands größter Binnensee. In der Doku lernen die Zuschauer Guido Ecks kennen, den deutschen Meister im "Seggerling", einer Segelboot-Klasse der besonderen Art. Auf dem Rödliner See fährt das ZDF-Team mit Fischerin Sabine Reimer-Meißner raus, um die Reusen zu heben. Der Schmale Luzin im Osten der Mecklenburgischen Seenplatte ist fast 34 Meter tief, kristallklar und abgelegen – perfekt für Taucher. Dort folgt das Filmteam Tanja Heinrich in die Unterwasserwelt. Und in Rechlin geht es an Bord eines Hausbootes, das dort ohne Führerschein gefahren werden darf. 500 Kilometer Wasserstraßen warten auf die Urlauber rund um die Mecklenburgische Seenplatte mit ihren tausend Seen.

In der zweiten Folge des Sommer-Schwerpunkts am Donnerstag, 18. Juli 2019, 22.15 Uhr, spannt "Seen-Sucht nach Weite" einen Bogen von Mecklenburg bis Vorpommern. Die Mecklenburgische Seenplatte mit der Müritz als "kleinem Meer" erstreckt sich von Schwerin bis Rheinsberg und ist durchzogen von unzähligen Flüssen und Kanälen. Der Film von Bernd Mosebach, Leiter des ZDF-Studios in Mecklenburg-Vorpommern, begleitet Menschen auf, unter und hoch über dem Wasser.

Sendetermine

  • ZDF, Donnerstag, 11. Juli 2019, 22.15 Uhr /
  • Donnerstag, 18. Juli 2019, 22.15 Uhr /
  • Donnerstag, 25. Juli 2019, 22.15 Uhr
  • ZDFmediathek, ab 11. Juli 2019

 

 

 

Zwischen Segelboot und Stiftskirche: Maria Wörth am Wörthersee. Bild: Sender
Zwischen Segelboot und Stiftskirche: Maria Wörth am Wörthersee. Bild: Sender