Schwerpunkt zum 100. Geburtstag Leonard Bernstein

Bernstein- Schwerpunkt in TV und Radio im August 2018

Am 25. August 2018 jährt sich der Geburtstag von Leonard Bernstein zum 100. Mal. Die TV-Sender würdigen den Komponisten und Dirigenten mit einem Programmschwerpunkt in TV und Radio.

Am 25. August feiert die Welt den 100. Geburtstag des Komponisten, Dirigenten und Entertainers, der die amerikanische Musik des 20. Jahrhunderts so geprägt hat wie kein anderer: Leonard Bernstein. In Amerika hat er ganze Generationen mit seinen „Young People’s Concerts“ live im Fernsehen zum Singen gebracht, in Europa am Pult der größten Orchester Interpretationsgeschichte geschrieben. ARTE feiert den Sohn jüdischer Einwanderer aus der heutigen Ukraine, der 1918 in Lawrence, Massachusetts, geboren wurde und zeichnet das Porträt einer nach außen strahlenden Persönlichkeit, die jedoch zutiefst gespalten war.

leonard Bernstein. Bild: Sender / ORF / Oscar Horowitz
leonard Bernstein. Bild: Sender / ORF / Oscar Horowitz