Manker und der Papst

Paulus Manker und „Die Seelen im Feuer“. Der Butler war beim Dreh und wollte wissen …

… Herr Manker, was halten Sie vom neuen Papst?
Paulus Manker: „ …? (fassungslos)“

Was hat Sie bewogen hier mitzumachen?
Die zahlen gut. Und mit Axel Milberg, der wirklich hier der Beste ist, zu arbeiten, macht auch Freude. (Als hätte er bereits eine Vorahnung rund um seine Malverstaionen bezüglich „Alma“, Eisenbahn & so.)

Na gut, dann zum Inhalt:

Bamberg um 1630. Cornelius (Mark Waschke) eilt von seinen medizinischen Forschungen im fortschrittlichen Wien nach Bamberg zu seinem sterbenden Vater. Dort trifft er auf seine Jugendliebe Johanna (Silke Bodenbender). Er ist fasziniert von der klugen Frau, die die Apotheke ihres Vaters führt - für eine Frau kein ungefährliches Unterfangen. Cornelius ist das rückständige Bamberg zuwider. Er will die Stadt verlassen. Da verpflichtet Fürstbischof von Dornheim (Paulus Manker) den fähigen Arzt in seine Dienste. Er und Johanna geraten in einen Bannkreis aus Denunziation, Verhaftung und Hinrichtung.

Fürstbischof von Dornheim (Paulus Manker) hat mit der Verfolgung der Hexen zunächst nur den Kampf gegen das schlechte Werk des Teufels im Sinn. Doch unter der Einflüsterung seines intrigangen Weihbischofs nutzt er die Hexensache zunehmend  für eigene Zwecke, wird politische Gegener los oder hält das Volk in Atem, damit seine Kirche wieder voll besetzt ist. Bild: Sender / Alfons Kowatsch
Fürstbischof von Dornheim (Paulus Manker) hat mit der Verfolgung der Hexen zunächst nur den Kampf gegen das schlechte Werk des Teufels im Sinn. Doch unter der Einflüsterung seines intrigangen Weihbischofs nutzt er die Hexensache zunehmend für eigene Zwecke, wird politische Gegener los oder hält das Volk in Atem, damit seine Kirche wieder voll besetzt ist. Bild: Sender / Alfons Kowatsch