Finale der Herbststaffel: 14. Staffel Debüt im rbb

Debüt im rbb immer donnerstags im Oktober 2020: Neue Staffel der jungen Filmreihe um 00:20 im rbb Fernsehen. Das sind die Filme der Herbststaffel 2020!

Das rbb Fernsehen startet am 8. Oktober 2020 die vierzehnte Staffel "Debüt im rbb". Die Reihe präsentiert wöchentlich in der Nacht von Donnerstag auf Freitag vier Nachwuchsfilme, die dramaturgisch und visuell neue Wege gehen.

Die diesjährige Herbststaffel endet mit "Zwischen den Jahren" (29. Oktober, 00.35 Uhr) von Lars Henning, Absolvent der Kunsthochschule für Medien (KHM) in Köln. Peter Kurth und Karl Markovics stehen sich in diesem atmosphärisch dichten Schuld- und Sühne-Drama gegenüber.

"Debüt im rbb" - Die Filme der vierzehnten Staffel im Überblick:

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 00.15 Uhr
"Leanders letzte Reise" (LEUCHTSTOFF) D 2017, Regie: Nick Baker-Monteys, Darsteller: Jürgen Prochnow, Petra Schmidt-Schaller

Der 92-jährige Eduard Leander hat gerade seine Frau verloren und will nun noch einmal allein auf eine letzte große Reise gehen. Seine Enkelin Adele, die ihr Studium geschmissen hat, soll ihn von diesem Plan abbringen. Sie findet sich jedoch unfreiwillig im Zug wieder und muss den störrischen Alten durch die von Kriegswirren geplagte Ukraine begleiten.

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 00.35 Uhr
"Zwischen den Jahren" D 2017, Regie: Lars Henning, Darsteller: Peter Kurth, Karl Markovics

Nachdem er eine "lebenslängliche" Haftstrafe verbüßt hat, wird der Mörder Becker in die Freiheit entlassen. Er hat nur ein Ziel: ein neues Leben zu beginnen und die furchtbare Tat von damals endgültig hinter sich zu lassen. Becker findet einen Job, Freunde und in der einsamen Putzfrau Rita eine Frau, die sich für ihn interessiert. Eines Tages aber wird er völlig überraschend von seiner Vergangenheit eingeholt: Der Witwer Dahlmann steht vor ihm, jener Mann, dessen Frau und Tochter er vor 18 Jahren bei einem tragisch aus dem Ruder gelaufenen Einbruch erschossen hatte. Und er will Rache.

Alle Filme sind nach ihrer Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek abrufbar. "LOMO" steht außerdem bereits einen Tag vor Ausstrahlung online first zur Verfügung, "Zwischen den Jahren" wird schon zwei Tage online first zu sehen sein.

Über Debüt im rbb

Seit April 2014 heißt es im rbb Fernsehen zweimal pro Jahr "Debüt im rbb". Im Frühjahr 2021 wird die Filmnachwuchs-Reihe mit der fünfzehnten Staffel fortgesetzt.

 

Der siebzehnjährige Karl (Jonas Dassler) überlässt den „Followern“ seines Blogs immer mehr Entscheidungen über sein Leben. Bild: Sender / rbb / Flare Film / Michal Grabowsky
Der siebzehnjährige Karl (Jonas Dassler) überlässt den „Followern“ seines Blogs immer mehr Entscheidungen über sein Leben. Bild: Sender / rbb / Flare Film / Michal Grabowsky