Neue Shows im März: Late Night Alter

Neue Folgen von "Late Night Alter" in ZDFneo mit Ariane Alter

Es geht wieder los – Ariane Alter macht die Nacht zur Show. ZDFneo zeigt eine neue Folge am 18. März 2021!

Ariane Alter und ihr Team haben neue Ideen, neue Ansätze und bleiben sich dennoch treu. "Wir halten uns nicht mehr strikt an die Strukturen, die das Label 'Late Night' vorgibt. Wir werden auch mal ausbrechen und ich werde mit meinen Talkgästen durch die Welt laufen. Aber es wird sich nicht alles ändern. Wir werden weiterhin kritisch auf Dinge blicken, Vergleiche ziehen, Fragen stellen. Und wir werden wieder sinnvolle, aber auch sinnbefreite Spiele spielen. Mein Dackel Wolfgang ist natürlich mit dabei. Fest steht, die erste Sendung wird nicht der letzten gleichen.", so Ariane Alter.

In ihrer Show greift die Moderatorin gesellschaftspolitische, aber auch popkulturelle Themen der 25- bis 39-Jährigen auf und betrachtet sie aus ihrer eigenen Perspektive. Mal verpackt in einer Studioaktion oder einem Einspieler, mal mit dem Rat von Expertinnen und Experten oder im Talk mit ihren Gästen. In humoristisch authentischer Alter-Manier setzt sie immer wieder Themen und vertritt mit klarer Haltung ihre Meinung.

Die Moderatorin

Ariane Alter wurde 1986 in West-Berlin geboren. Sie arbeitet als Moderatorin für Internet- und TV-Formate. Im Herbst 2020 startet ihre neue Late-Night-Show "Late Night Alter" bei ZDFneo.

Mit "Gute Nacht, Alter!" hatte sie bis Juli 2020 eine eigene Late-Night-Show bei funk. Vom 12. bis zum 15. November 2019 stellte Ariane Alter gemeinsam mit Sebastian Meinberg einen neuen Weltrekord auf: Bei funk, dem gemeinsamen Angebot von ARD und ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene, moderierten die beiden im Rahmen der Sendung "Das schaffst Du nie!" eine 72-stündige Talksendung.

Die von ihr seit 2014 moderierte Fernsehsendung "Puls – Qualitätsfernsehen deines Vertrauens" wurde ab 2017 als "Puls"-Reportage bei YouTube weitergeführt. Ebenfalls bei YouTube und bei funk erscheint seit 23. Mai 2017 "Das schaffst du nie!". Darin stellt sich Ariane Alter im Wechsel mit ihrem Kollegen Sebastian Meinberg unterschiedlichen Herausforderungen.

Für den BR moderiert Ariane Alter den Podcast "Im Namen der Hose" rund um das Thema Sex zusammen mit Kevin Ebert. Im Sommer 2020 spielte sie im BR-Podcast "Das Institut" sich selbst als investigative Journalistin, die ins fiktive zentralasiatische Kisbekistan reist, um Missstände am dortigen deutschen Sprach- und Kulturinstitut aufzudecken.

In 3sat moderiert sie die Sendung "Satire Battle".

 

Jede Ausgabe steht ab dem Ausstrahlungstag in ZDFneo, ab 20.15 Uhr, in der ZDFmediathek zum Abruf bereit