Staffel 3: Julian le Plays Tandem Talk goes TV

Finale am 28. November: Adaolisa zu Gast bei "Tandem Talk" mit Julian le Play in Sat.1 Österreich. Das sind die Gäste.

Musik-Spektakel am Sonntag: Feine Austro-Klänge bei "Tandem Talk" mit Julian le Play

Jede Menge musikalische Highlights erwarten die Zuseher:innen immer sonntags ab 20:05 Uhr in Sat.1 Österreich mit den nagelneuen Ausgaben von "Tandem Talk" mit Singer-Songwriter Julian le Play. Jede Woche begrüßt er musikalische Newcomer:innen und Shootingstars zum gemütlichen Talk inklusive Live-Performance.

Los geht's mit Florence Arman am Sonntag, den 10. Oktober. In der internationalen Popszene ist sie schon lange keine Unbekannte mehr und arbeitete bereits mit Cro, Lena Meyer-Landrut, The Kooks und vielen mehr zusammen. Nun will die britische Wahl-Wienerin als Solokünstlerin durchstarten. Bei "Tandem Talk" präsentiert sie ihren eigenen Song "Home" und stimmt mit Gastgeber le Play ein berührendes Duett zu Olivia Rodrigos "Drivers License" an.

Ebenso mit dabei in der neuen Staffel von "Tandem Talk" ist Sänger Nathan Trent am 31. Oktober. Nach seiner Teilnahme am Eurovision Song Contest für Österreich im Jahr 2017, ist er erfolgreich als Musiker und Songwriter unterwegs, in der PULS 4-Show "The Masked Singer Austria" rätselte er im Ratepanel um die Identität der Undercoversänger:innen. Bei Julian le Play spricht er über seinen Werdegang, seinen aktuellen Durchbruch als TikTok-Star und wie es dazu kam, dass ihm sogar Stars wie Jessie J oder Meghan Trainor folgen.
Bereits als Jugo Ürdens machte er die heimische Rap-Szene unsicher und verdiente sich bereits mehrere Nominierungen für den Amadeus Music Award. Doch dann: "Der Hype, die Aufmerksamkeit, das Signing und die damit verbundenen Erwartungen - das hat mich alles erstmal überfordert", erinnert er sich. Nun kehrt er nach zwei Jahren Pause als YUGO mit seiner EP "Babylon" wieder zurück und trifft Julian le Play im "Tandem Talk" am 14. November.

Die "Tandem Talks" im Überblick, immer sonntags um 20:05 Uhr in Sat.1 Österreich:

  • 10. Oktober: Florence Arman
  • 17. Oktober: Severin von Sydow
  • 24. Oktober: Mella Casata
  • 31. Oktober: Nathan Trent
  • 7. November: Eli Preiss
  • 14. November: YUGO
  • 21. November: Esther Graf
  • 28. November: Adaolisa

Aus einer spontanen Idee in Corona-Zeiten wurde eine TV-Sendung: Julian Julian le Plays Tandem Talk goes TV.

Mitte April startete Julian le Play im coronabedingten Lockdown mit der 1. Staffel "Tandem Talk". Er holte bekannte MusikerInnen wie Michael Patrick Kelly, Christina Stürmer, Paul Pizzera, Conchita und Revolverheld aus ihren Wohnzimmern per Videokonferenz in sein Wohnzimmer.

Im April 2020 lief das neue Format sonntags von 20.05 Uhr bis 20.15 Uhr in SAT.1 Österreich! Auszüge aus Insta-Talks, die Julian le Play mit Musikerkollegen und anderen interessanten Persönlichkeiten führte.

Julian le Play machte quasi aus der Not eine Tugend. Sein Album „Tandem“ wäre am 17. April 2020 erschienen. Situationsbedingt erscheint es nun erst am 7. August. Die Zeit bis dahin will Julian natürlich nicht tatenlos vorüberziehen lassen. So entstand seine Idee zu den Tandem Talks, die er vor gut zwei Wochen mit Conchita startete, und die von Beginn an von einer Unzahl seiner Fans verfolgt wurden.

Julianle Play und seine Tandem Talks. Bild: Sender /  Flo Moshammer
Julianle Play und seine Tandem Talks. Bild: Sender / Flo Moshammer