Sky-Premiere: The Good Lord Bird

TV-Premiere der Showtime-Miniserie „The Good Lord Bird“ mit Ethan Hawke  in der Hauptrolle ab 6. November 2020 freitags bei Sky. Nach dem gleichnamigen Roman von James McBride.

Der versklavte Teenager Onion wird durch Zufall Mitglied der kunterbunten Truppe rund um den Abolitionisten John Brown und wird dadurch in den berühmten Überfall auf das Armeedepot in Harpers Ferry 1859 hineingezogen. Dieser Überfall löste nicht den von Brown erhofften Sklavenaufstand aus, sondern war der Startschuss zum Amerikanischen Bürgerkrieg. „The Good Lord Bird“, basierend auf dem gleichnamigen Roman von James McBride, ist ab 6. November immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic zu sehen und parallel auf Sky X und Sky Q auf Abruf verfügbar.

Über „The Good Lord Bird“:

„The Good Lord Bird“ basiert auf dem gleichnamigen Buch des Bestsellerautors James McBride, ein historischer Roman über den Krieg zwischen überzeugten Sklavenhaltern und bibeltreuen Abolitionisten zur Zeit des Bleeding Kansas. Der Prediger John Brown (Ethan Hawke) tötet bei einem Kampf in einer Kneipe sowohl den Vater des jungen Onion (Joshua Caleb Johnson) als auch einen berüchtigten Sklavenhalter. In der Annahme, Onion sei ein Mädchen, nimmt er den Jungen in seine Familie auf. Fortan reist Onion mit John Browns kunterbunter Familie von Abolitionisten-Soldaten durch Kansas, um Sklaven zu retten. Schließlich wird Onion in den berühmten Überfall auf das US-Arsenal in Harpers Ferry 1859 hineingezogen. Doch Browns Razzia löste nicht den von ihm beabsichtigten Sklavenaufstand aus, sondern startete den Amerikanischen Bürgerkriege.

„The Good Lord Bird“ ist eine dramatische, actionreiche aber auch humorvolle Geschichte über Antebellum-Amerika, in der die komplizierten und sich ständig verändernden ethnischen, religiösen und geschlechtlichen Rollen beleuchtet werden, die die amerikanische Identität ausmachen. Ethan Hawke und Mark Richard („Hell on Wheels“) schrieben gemeinsam das Drehbuch und sind ausführende Produzenten, die Regie übernahm Anthony Hemingway („Underground“).

„‘The Good Lord Bird‘ ist eines meiner Lieblingsbücher, das mit Witz, Anmut und Weisheit vom großen James McBride erzählt wird,“ sagt Ethan Hawke. „Diese Geschichte auf die Leinwand zu bringen, war ein Herzens-Projekt von mir, und ich habe das unglaubliche Glück, dass meine Partner – meine Frau und Produktionspartner Ryan Hawke und meine langjährigen Freunde bei Blumhouse – mit ebenso viel Leidenschaft an der Umsetzung gearbeitet haben. Ich freue mich darauf, zum ersten Mal mit Anthony Hemingway und den talentierten Leuten von Showtime zusammenzuarbeiten, die beide in den letzten Jahren einige der besten Fernsehproduktionen gemacht haben.“

Facts:

Originaltitel: „The Good Lord Bird“, Miniserie, 7 Episoden, je ca. 60 Minuten, USA 2020. Drehbuch: Mark Richard, Ethan Hawke. Regie: Kate Dennis, Natalie Bailey. Ausführende Produzenten: Ethan Hawke, James McBride, Mark Richard, Anthony Hemingway, Jason Blum, Brian Taylor, Ryan Hawke, David Schiff, Jeremy Gold, Marci Wiseman. Darsteller: Ethan Hawke, Joshua Caleb Johnson, Beau Knapp, Steve Zahn, Adam Shapiro, David Morse, Orlando Jones, Hubert Point-Du Jour, Nick Eversman, Ellar Coltrane, Jack Alcott, Mo Brings Plenty.

Ausstrahlungstermine:

Ab 6. November wahlweise auf Deutsch oder im Original immer freitags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic sowie auf Sky X und Sky Q auf Abruf.

The Good Lord Bird. Bild: Sender / 2020 Showtime Networls Inc. All rights reserved / Sky
The Good Lord Bird. Bild: Sender / 2020 Showtime Networls Inc. All rights reserved / Sky