2024: Ende für den Tatort Göttweig

NDR „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) kehrt zum LKA in Hannover zurück – Ende für das Göttinger Team mit Florence Kasumba

NDR „Tatort“-Kommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) wird nach sechs Einsätzen außerhalb wieder zum LKA in Hannover zurückkehren – die Zeit ihrer Strafversetzung nach Göttingen ist vorbei. Damit verabschiedet sie sich auch von ihren Kolleginnen und Kollegen in der Universitätsstadt, allen voran von ihrer Ko-Ermittlerin Anaïs Schmitz (Florence Kasumba).

Der letzte Fall mit Charlotte Lindholm und dem Göttinger Team, zu dem auch u. a. Daniel Donskoy und Luc Feit gehören, ist der „Tatort: Geisterfahrt“ von Christine Hartmann (Buch/Regie) und Stefan Dähnert (Buch). Das Erste wird ihn am Sonntag, 11. Februar, um 20.15 Uhr zeigen.

Ende 2023 abgedreht ist der „Tatort: Die kälteste Maschine“ (Arbeitstitel), in der Anaïs Schmitz einmalig gemeinsam mit dem Bundespolizei-Kommissar Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring), ermittelt. Dieser „Tatort“ wird im übernächsten Jahr im Ersten und der ARD Mediathek zu sehen sein.

Maria Furtwängler: „Charlotte Lindholm bricht einmal mehr auf zu neuen Ufern und bleibt eine rastlose Ermittlerin, die es nicht lange an einem Ort hält. Der Abschied von Göttingen ist nicht einfach, die Zusammenarbeit mit Florence Kasumba und dem Team hat mir sehr viel bedeutet. Nun also wieder solo – ich bin gespannt, was Charlotte Lindholm auf ihrem Weg noch erlebt …“

Florence Kasumba: „Meine Rolle als Anaïs Schmitz war für mich eine interessante Herausforderung und ich mochte es sehr, die Figur zu entwickeln und zu spielen. Ich freue mich, auch mit Wotan Wilke Möhring als Kommissar und Anaïs Schmitz als Ko-Ermittlerin eine neue Kriminalgeschichte des ‚Tatorts‘ zu erzählen.Jetzt blicke ich auf neue, spannende Projekte und danke dem Team Göttingen für die Zeit beim ‚Tatort‘ in den letzten Jahren.“

Als Charlotte Lindholm nach ihrem misslungenen Einsatz in ‚Der Fall Holdt‘ nach Göttingen strafversetzt wurde, war die zeitliche Befristung mitgedacht. Ihre Zeit dort wird mit einem großen Finale enden. Ihrer Rolle bleibt die eigenwillige Kommissarin treu – Teamwork ist noch immer nicht ihre Sache. Ihre Fälle im LKA in Hannover werden sie künftig wieder nach ganz Niedersachsen führen.“

Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba). Bild: Sender / NDR / Christine Schroeder
Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba). Bild: Sender / NDR / Christine Schroeder

Das neue Duo Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) in Göttweig:

Kommissarin Charlotte Lindholm alias Maria Furtwängler ermittelt ab Februar 2019 in Göttingen – erstmals gemeinsam mit einer neuen Kollegin: Kommissarin Anaïs Schmitz, gespielt von Florence Kasumba („Black Panther“, „Avengers: Infinity War“, „Deutschland 86“, „Tatort: Borowski und das Meer“). Schmitz wird auch in den kommenden Folgen dabei sein.

Maria Furtwängler: „Ich freu‘ mich und bin sehr gespannt auf die Zusammenarbeit mit Florence. Unsere Konstellation bietet viel Raum für interessante Wendungen. So verschieden wir auch sein mögen, so verbindet uns doch Eigensinn und Selbstbewusstsein. In Göttingen war ich tatsächlich noch nie, bin sehr gespannt auf die Stadt. Die Zusammenarbeit mit Franziska Buch war bereits im Vorfeld sehr fruchtbar und hat Spaß gemacht. Es war eine lange Entwicklungsphase, und jetzt freue ich mich sehr auf Charlotte Lindholm. Ich habe sie vermisst.“

Florence Kasumba: „Ich freue mich sehr, jetzt Mitglied der ‚Tatort‘-Familie zu sein. In Göttingen mit so tollen Kollegen wie Maria Furtwängler in einem spannenden Fall zu ermitteln, ist eine besonders schöne Herausforderung, die ich gern annehme. Gerade der Unterschied meiner Rolle zu Charlotte Lindholm ermöglicht es, neben den Fällen auch noch interessante zwischenmenschliche Konstellationen zu erzählen.“

Zum Inhalt: Charlotte Lindholm hat mit den Konsequenzen ihres letzten, misslungenen Einsatzes zu kämpfen. Als dessen Folge wurde sie vom LKA Hannover zur Polizeidirektion Göttingen strafversetzt. Nun versucht sie den Spagat zwischen ihrer Arbeit und ihrem Familienleben in Hannover. Außerdem muss sie mit einem neuen Team klarkommen, obwohl ihr gerade mangelnde Teamfähigkeit attestiert wurde. Besondere Reibungspunkte gibt es zwischen Charlotte Lindholm und ihrer neuen Kollegin Anaïs Schmitz, die sich in ihrer Arbeit ähnlich dominant wie sie verhält.

Tatort Hannover: Maria Furtwängler ist Charlotte Lindholm. Alle ihre Fälle im TV!

In der Provinz Niedersachsens ist die Kommissarin aus Hannover, Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) seit 7. April 2002 im Einsatz. Im Job eine Profi-Ermittlerin des LKA, herrscht bei ihr privat oftmals Chaos. Vor allem seit sich 2010 Mitbewohner Martin Felser aus der Serie verabschiedet hat, zerreibt die Fahnderin zwischen Job und Mutterrolle. Eine Produktion des NDR.

Die Fälle von Charlotte Lindholm und Anaïs Schmitz in Göttweig

  1. Tatort: Geisterfahrt (2024)
  2. Tatort: Die Rache an der Welt (2022)
  3. Alles kommt zurück (2021)
  4. National feminin (2020)
  5. Krieg im Kopf (2020)
  6. Das verschwundene Kind (2019)

Alle Fälle von Lindholm am Tatort Hannover

  1. Der Fall Holdt 2017
  2. Tatort: Taxi nach Leipzig 1000. Jubiläumsfolge 2016
  3. Der sanfte Tod 2016
  4. Spielverderber 2015
  5. Der sanfte Tod 2014
  6. Das goldene Band 2012
  7. Wegwerfmädchen 2012
  8. Schwarze Tiger, weiße Löwen 2011
  9. Mord in der ersten Liga 2011
  10. Der letzte Patient 2010
  11. Vergessene Erinnerung 2010
  12. ... es wird Trauer sein und Schmerz 2009
  13. Das Gespenst 2009
  14. Salzleiche 2008
  15. Erntedank e.V.2008
  16. Wem Ehre gebührt 2007
  17. Das namenlose Mädchen 2007
  18. Pauline 2006
  19. Schwarzes Herz 2006
  20. Atemnot 2005
  21. Dunkle Wege 2005
  22. Märchenwald 2004
  23. Heimspiel 2004
  24. Sonne und Sturm 2003
  25. Hexentanz 2003
  26. Lastrumer Mischung 2002