Rote Rosen: Finale Staffel 17

Rote Rosen – das war Staffel 17 bis 12. Oktober 2020 im ARD!

"Rote Rosen": Gastrolle für die querschnittgelähmte Olympiasiegerin Kristina Vogel

Clara Apel spielt in der ARD-Daily Novela Pia Richter, die 15-jährige Tochter der Hauptdarstellerin Astrid Richter (Claudia Schmutzler), die nach einem Unfall in ihrer Kindheit auf den Rollstuhl angewiesen ist. Mit viel Optimismus und Selbstbewusstsein erscheint ihr dies völlig normal. Erst als ihr pubertärer Schwarm, der Nachwuchs-Rapper Anton (Jean-Luc Caputo), wenig feinfühlig verlauten lässt, „Rollstuhl geht gar nicht“, bricht für Pia in ihrem Liebeskummer eine Welt zusammen.

Als Pia zufällig in der Altstadt eine andere Rollstuhlfahrerin sieht, die sehr selbstbewusst mit ihrem Rolli umgeht, kommen sie ins Gespräch. Es ist Kristina Vogel, zweifache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Bahnradfahren, die nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmt ist und gerade für einen Vortrag in Lüneburg Station macht. Diese Begegnung beflügelt Pia und stärkt ihr Selbstbewusstsein, zumal sie die ehemalige Spitzensportlerin auf die Idee bringt, eine Spendenaktion für eine Rollstuhlrampe ins Leben zu rufen. Außerdem versteht Kristina gar nicht, warum Pia nicht an dem liebenswürdigen Freddy (Marco Valero) interessiert ist, der ihr deutlich Gefühle entgegenbringt, und den Nachwuchs-Rapper zum Teufel schickt.

Kristina Vogel ist die erfolgreichste Radsportlerin aller Zeiten. Ihre Rennen bei den Olympischen Spielen sind legendär. 2012 feierte sie mit ihrer Partnerin Miriam Welte den Olympiasieg im Teamsprint. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro sorgte sie als „Olympiasiegerin ohne Sattel“ für Schlagzeilen. Im Sprintwettbewerb verlor sie im entscheidenden Zielsprint ihren Sattel und gewann trotzdem als erste Deutsche in der olympischen Geschichte Gold. Hinzu kommen insgesamt elf Weltmeistertitel. Seit ein Trainingsunfall auf der Radrennbahn in Cottbus ihr das Rückenmark durchtrennt, ist sie querschnittsgelähmt. Mit starkem Willen und Zuversicht arbeitete sie sich zurück ins Leben und wird mit ihrer ansteckenden Energie und Zuversicht zum Vorbild für viele Menschen mit ähnlichen Schicksalsschlägen.

Kristina Vogel ist in drei Folgen "Rote Rosen" (3178-3180) ab 10. September 2020 im Ersten zu sehen.

„Rote Rosen“ , montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten

Von der „Lindenstraße“ in die Rosenallee: Arne Rudolf steigt in die Daily Novela „Rote Rosen“ ein

Arne Rudolf, mehrere Jahre in der „Lindenstraße“ als Konstantin Landmann zu sehen, zieht um. Zukünftig ist sein Serienplatz als David Wagner an der Seite von Gunter Flickenschild (Hermann Toelcke) und Thomas Jansen (Gerry Hungbauer) in der noblen Männer-WG auf Gut Flickenschild. Vorher muss er jedoch einiges an Misstrauen der beiden ihm gegenüber aus dem Weg räumen, als er in Folge 3133 (Sendetermin voraussichtlich im Sommer 2020) mit seinem Campingbus vorfährt und großes Interesse an dem historischen Gutshof bekundet. Vor allem die Taschenuhr des Gutsherrn Gunter hat es ihm angetan.

David Wagner hat nach einer frühen, aber sehr erfolgreichen Karriere an der Frankfurter Börse, seinem Leben eine neue Wendung gegeben. Nach dem Tod seiner Mutter, die ihn ohne Vater aufzog, beschließt er seine Karriere hinter sich zu lassen und als Minimalist neu anzufangen. Er geht auf eine große Europareise und landet, nicht wirklich zufällig, nach fast einem Jahr in Lüneburg. Seine offene Art täuscht darüber hinweg, dass er insgeheim auf der Suche nach seinen Wurzeln und nach einer Heimat ist …

„Rote Rosen“ ist eine Produktion der Studio Hamburg Serienwerft (Produzent: Emmo Lempert) im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Redaktion haben Meibrit Ahrens und Frida Steimer (beide NDR).

„Rote Rosen“ , montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten

„Rote Rosen“: Ist er nicht viel zu jung?

ARD ROTE ROSEN, Telenovela, 17. Staffel mit neuen Folgen ab (29.10.19), montags bis freitags um 14.10 Uhr im Ersten.

Claudia Schmutzler übernimmt die Hauptrolle in der 17. Staffel der erfolgreichen Daily Novela – 200 neue Folgen seit 29. Oktober 2019 im ARD!

Das Leben als großes Abenteuer ist nicht unbedingt Astrids Ding. Dennoch ist sie ihren Weg immer mutig gegangen. Bis bei einem Besuch in Lüneburg eine schicksalhafte Begegnung ihr eine schwere Entscheidung abverlangt. Soll sie weiterhin den vertrauten Gefühlen folgen oder den Aufbruch in ein neues, unkonventionelles Leben mit einer „unmöglichen Liebe“ wagen?

Astrid Richter (Claudia Schmutzler) wuchs in der DDR auf, doch im Sommer 89, kurz vor der Wende, floh sie über Ungarn in die Bundesrepublik. Neu in Westdeutschland und mit Heimweh nach ihrer Familie kam sie zum Studium nach Lüneburg. Hier lernte sie Henning Maiwald (Herbert Ulrich) kennen, mit dem sie seit damals eine tiefe Freundschaft verbindet. Nach dem Studium verschlägt es Astrid nach München. Nach einigen gescheiterten Beziehungen hatte Astrid mit Mitte Dreißig kein Vertrauen mehr, den richtigen Partner für die Gründung einer Familie zu finden. Doch ihren Kinderwunsch wollte sie nicht aufgeben. Sie wurde durch eine Samenspende schwanger und glückliche Mutter einer gesunden Tochter: Pia. Selbstbewusst und zupackend meistert Astrid bis heute alle Herausforderungen, die sich einer alleinerziehenden Mutter stellen. Daran änderte sich auch nichts, als Pia durch einen Autounfall so schwer verletzt wurde, dass sie auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Nur in der Liebe blieb Astrid vorsichtig. Bis sie bei einem Geschäftsbesuch in Lüneburg in einen Unfall mit dem Radfahrer Alexander (Philip Oliver Baumgarten) verwickelt wird. Trotz des Schrecks ein magischer Moment! Kurz scheint die Welt stillzustehen. Doch dann machen sich Astrid und der deutlich jüngere Alexander gegenseitig Vorwürfe. Astrid fordert schlagfertig, jetzt müsse er sie zu ihrem Termin fahren, sonst komme sie zu spät. Alexander findet spontan Gefallen an der selbstbewussten Frau und nimmt Astrid auf dem Gepäckträger mit. Beim Abschied flirtet er mit der Unbekannten. Sie sollen sich schon bald wiedersehen, als Alexander, genannt Alex, sich als Neffe ihres alten Freundes Henning herausstellt. Aber fast 20 Lebensjahre liegen zwischen Astrid und Alex. Soll sie diese Liebe mit Hindernissen wagen? Astrid muss gegen ihre eigenen Ängste und die Vorbehalte ihrer Umgebung für ihre Liebe kämpfen…

Claudia Schmutzler prägte mit ihrer Titelrolle in „Für alle Fälle Stefanie“ (1997-2004) das Genre des ebenso couragierten wie menschlichen ‚Engels in Weiß‘. Zuvor war sie durch ihre Rolle in „Go Trabbi Go“ (1+2) an der Seite von Wolfgang Stumph bekanntgeworden. Von 2005 bis 2017 stand sie für die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Katrin Börensen in der Fernsehserie „SOKO Wismar“ vor der Kamera.

„Rote Rosen wird produziert von der Studio Hamburg Serienwerft GmbH (Produzent: Emmo Lempert) im Auftrag der ARD für Das Erste. Die Redaktion haben Meibrit Ahrens und Frida Steimer (beide NDR).

„Rote Rosen“ , montags bis freitags um 14:10 Uhr im Ersten

„Rote Rosen“: 3000 Folgen und eine neue Rose

Claudia Schmutzler übernimmt die Hauptrolle in der 17. Staffel der erfolgreichen Daily Novela
und steht ab Anfang September für 200 Folgen vor der Kamera.

Claudia Schmutzler wird die Hauptrolle im neuen, 17. Kapitel der ARD-Daily-Novela "Rote Rosen" übernehmen und ab Anfang September für 200 Folgen vor der Kamera stehen. Sie spielt die neue Heldin Astrid Richter, eine Frau "in den besten Jahren", die vor der Entscheidung steht, ihren sicheren Lebensweg für eine "unmögliche Liebe" zu verlassen.

Die neuen Folgen mit Claudia Schmutzler werden seit 29. Oktober 2019 im Ersten ausgestrahlt.

Mit der 3000. Folge, die am 9. August im Lüneburger Studio gedreht wird, genießt „Rote Rosen“-Hauptdarstellerin Gerit Kling als Hilli ihr Happy End und übergibt den Staffelstab an Claudia Schmutzler. In der Rolle der Astrid Richter wird Claudia Schmutzler ab Anfang September für 200 neue Folgen der 17. Staffel vor der Kamera stehen. Astrid muss sich entscheiden, ob sie ihren sicheren Lebensweg für eine „unmögliche Liebe“ verlassen will. Die neuen Folgen werden ab Ende Oktober im Ersten ausgestrahlt,

Eines ist bei „Rote Rosen“ sicher: das Happy End der Protagonisten nach 200 Folgen. Was aber nicht unbedingt heißt, dass das neue Glück der Heldin immer mit einem neuen Mann verbunden ist. Schon zweimal fand ein Paar nach schwierigen Zeiten wieder zurück zum gemeinsamen Glück: Gesa und Tim Matthiessen (Mona Klare und Nicolas König) brachen schließlich zu einer Weltumseglung auf. Und auch Nora und Arthur Burgstett (Anne Moll und Jochen Horst), die durch ein Zeugenschutzprogramm getrennt worden waren, fanden wieder zueinander. Ob in der laufenden Staffel Hilli und Frank Pollmann (Gerit Kling und Axel Buchholz) auch wieder zusammenfinden werden, wird sich erst noch erweisen.

Claudia Schmutzler prägte mit ihrer Titelrolle in „Für alle Fälle Stefanie“ (1997-2004) das Genre des ebenso couragierten wie menschlichen Engels in Weiß. Zuvor war sie bundesweit durch ihre Rolle in „Go Trabbi Go“ (1+2) an der Seite von Wolfgang Stumph bekanntgeworden. Von 2005 bis 2017 stand sie für die Rolle der Kriminalhauptkommissarin Katrin Börensen in der Serie „SOKO Wismar“ vor der Kamera.

Claudia Schmutzler als Astrid Richter ist die Hauptrolle der 17. Staffel von „Rote Rosen“. Bild: Sender / ARD / Thorsten Jander
Claudia Schmutzler als Astrid Richter ist die Hauptrolle der 17. Staffel von „Rote Rosen“. Bild: Sender / ARD / Thorsten Jander