Stieg Larssons Millennium | Sendetermine

Lisbeth Salander (Noomi Rapace) schw�rt Rache.Hochspannung pur: Verblendung, Verdammnis, Vergebung: Stieg Larssons geniale Millennium-Trilogie. Die Verfilmungen der Romane "Verblendung", "Verdammnis" und "Vergebung" werden jeweils in zwei 90-minütigen Teilen ausgestrahlt.

"Millennium"wurde 2009 mit Michael Nyqvist als Mikael Blomkvist und Noomi Rapace als Lisbeth Salander in Schweden verfilmt und lief zunächst in einer verkürzten Fassung mit großem Erfolg in den europäischen Kinos. Das ZDF präsentiert jetzt die Originalversion in sechs Teilen. Das filmische Konzept, jeden Roman als Zweiteiler anzulegen, erweist sich aufgrund der Erzähldichte des Werkes als ideal.

Stieg Larsson gehört zu den erfolgreichsten Krimiautoren Skandinaviens. Auch in Deutschland haben seine Romane bereits Kultstatus erreicht, weltweit wurden sie millionenfach verkauft. Stieg Larsson, der 2004 im Alter von 50 Jahren starb, war Journalist, Gründer der antirassistischen Expo-Stiftung und Herausgeber des gleichnamigen Magazins. Kurz vor seinem Tod hatte der Autor seine Millennium-Trilogie mit den außergewöhnlichen Protagonisten Mikael Blomkvist und Lisbeth Salander vollendet. Die Darstellung der Persönlichkeitsentwicklung dieser beiden unterschiedlichen Charaktere bildet das Bindeglied der Filme. In den drei Romanen wird jeweils eine abgeschlossene Krimihandlung erzählt.

Es wurden derzeit leider keine Stieg-Larssons-Millennium-Sendungen gefunden!

› Alle Serien-Lexikon