DonnerstagsKrimi im Ersten: In Prag begeben sich der theaterbegeisterte Berliner BKA-Kommissar Jan Koller (Roeland Wiesnekker) und seine tschechische Kollegin Klára Majerova (Gabriela Maria Schmeide) gemeinsam auf die Spuren des Verbrechens.
- "Der Prag-Krimi: Wasserleiche" (2018)
Jan Koller, ein theaterverliebter Kommissar beim BKA in Berlin, soll den Tod eines Kollegen aufklären. Und das ausgerechnet in Tschechien, wo Koller als Kind gelebt hat und das für ihn mit ausschließlich schlechten Erinnerungen verbunden ist. Widerwillig fährt er nach Prag, wo sein Kollege bei dem Junggesellenabschied seines Bruders ums Leben kam. Für Koller ist schnell klar, dass der Mörder im engsten Freundeskreis des Toten zu suchen ist. Um den Täter zu entlarven, setzt Koller ihn genau der Situation aus, die zu dem Mord geführt hat: Koller lässt minutiös die Mordnacht nachstellen - sehr zum Unwillen der Verdächtigen, aber auch seiner Prager Kollegin Klára Majerova. Kollers ungewöhnliche Methode führt alle Beteiligten an ihre Grenzen. - "Der Prag-Krimi: Der kalte Tod" (2018)
Seine Geburtsstadt Prag lässt den deutschen BKA-Beamten Jan Koller nicht los. Nachdem er den Tod an einem Kollegen aufgeklärt hat, will er der ungeliebten Stadt schnellstmöglich den Rücken kehren. Doch dann erfährt er, dass sein totgeglaubter Vater lebt und in einer von Deutschen bewohnten Senioren-WG arbeitet. Koller macht sich auf den Weg in die WG - mit einem etwas mulmigen Gefühl. Doch die Begegnung mit seinem Vater verläuft schlimmer, als Koller sie sich je hätte ausmalen können, denn sein Vater will nichts mit ihm zu tun haben. Statt sich mit dem Vater auszusöhnen, gerät Koller plötzlich unter Mordverdacht: Er wird beschuldigt, einen der Bewohner in den Tod gestürzt zu haben. Und das Allerschlimmste - Koller kann sich an nichts mehr erinnern.
Der Berliner BKA-Kommissar Jan Koller (Roeland Wiesnekker) wird nach Prag geschickt, um gemeinsam mit der tschechischen Kollegin Klára Majerova (Gabriela Maria Schmeide) den mysteriösen Tod eines Kollegen aufzuklären. Koller stammt aus Tschechien. Und so wird die Lösung des Falls auch eine Reise in seine eigene Vergangenheit, die er eigentlich hinter sich lassen wollte.
Unter der Regie von Nicolai Rhode sind in weiteren Rollen Dirk Borchardt, Alina Levshin, Max Hegewald, Arndt Klawitter, Lukáš Melník, Andreas Schröders, Gertie Honeck, Marion Mitterhammer, Hendrik Heutmann, Tom Keune, Violetta Schurawlow u.v.a. zu sehen.
Kurz darauf wird Klára Majerova zu einem ungewöhnlichen Todesfall gerufen: Ein Bewohner der Senioren-WG ist beim Sturz aus dem 1. Stock ums Leben gekommen. Am Tatort eingetroffen, bietet sich Klára ein erschreckendes Bild: Auf dem toten Benno Urban liegt der bewusstlose Koller.
Der Berliner Ermittler Jan Koller (Roeland Wiesnekker) muss in seiner Geburtsstadt Prag einen ungewöhnlichen Todesfall aufklären - allerdings nicht als BKA-Beamter im Auslandseinsatz, sondern als Hauptverdächtiger bei einem Mord! Eigentlich wollte Koller, nachdem er den Tod eines Kollegen untersucht hatte, dem ungeliebten Prag schnellstmöglich den Rücken kehren.
Doch dann erfährt er von seiner Kollegin Klára Majerova (Gabriela Maria Schmeide), dass sein totgeglaubter Vater lebt und in einer von Deutschen bewohnten Senioren-WG arbeitet. Das Wiedersehen mit seinem Vater (Albert Kitzl) verläuft unglücklich, das Trauma seiner Kindheit wird für Koller wieder lebendig, sein Vater will nichts mit ihm zu tun haben. Doch so einfach will Koller sich nicht abwimmeln lassen und bleibt über Nacht in der Senioren-WG.
Kurz darauf wird Klára Majerova zu einem ungewöhnlichen Todesfall gerufen: Ein Bewohner der Senioren-WG ist beim Sturz aus dem 1. Stock ums Leben gekommen. Am Tatort eingetroffen, bietet sich Klára ein erschreckendes Bild: Auf dem toten Benno Urban (Michael Rastl) liegt der bewusstlose Koller. Die Bewohner des Hauses sagen übereinstimmend aus, dass Koller nach einem heftigen Streit mit Benno Urban diesen über das Geländer der Balustrade gestoßen habe. Eines weiß Koller ganz gewiss: Er ist kein Mörder! Doch wie soll er seine Unschuld beweisen, zumal er sich an nichts erinnern kann?
Darsteller:
Roeland Wiesnekker (Jan Koller)
Gabriela Maria Schmeide (Klára Majerova)
Barbara Schöne (Monika Schäfer)
Jochen Striebeck (Henning Schröders)
Albert Kitzl (Miroslav Koller)
Sandra Borgmann (Milena Cerna)
Ernst-Georg Schwill (Hartmut Rogge)
Jutta Wachowiak (Inge Urban)
Friedhelm Ptok (Cord Freiberg)
Michael Hanemann (Jürgen Günther)
Tatja Seibt (Hanni Schröders-Voss)
Michael Rastl (Benno Urban)
Veronika Nowag-Jones (Heidrun von Gudrow)
Sebastian Gerold (Marcel Kleemann)
Bruno Cathomas (Dr. Gehr)
Marion Mitterhammer (Renate Unterberg)
Andreas Schröders (Dr. Jan Graupner)
Gertie Honeck (Jana Kollerova)
Lukás Melník (Marek Kafka)
Karel Polisensky (Dieter Posselt)
Ivan Urbanek (Jakub Vesely)
Vladimíra Kauerová (Annerose Günther)
Regie: Nicolai Rohde
Drehbuch:
Nils-Morten Osburg
Marc Terjung
Kamera: Hannes Hubach
Musikalische Leitung: Rainer Oleak
in Outlook/iCal importieren