Der Fernsehfilm der Woche

Der Geier - Blut und Zweifel

Mo, 02.11.  |  20:15-21:45  |  ZDF
Untertitel/VT Hörfilm/AD  Krimi/Thriller, Deutschland 2026 Länge: 90 Min.

So geht es im am 1. & 2. 11 2026 mit „Der Geier“ weiter … Topbesetzter Alpenkrimi mit „Jedermann“ Philipp Hochmair und Patricia Aulitzky.

TV-PREMIERE IM Herbst 2026: Tatort Bad Gastein: Philipp Hochmair und Patricia Aulitzky  in zwei neuen Filmem für ORF/ZDF-Krimireihe „Der Geier“

Der ehemalige Kommissar Geier (Philipp Hochmair), früher dafür zuständig, Menschen neue Identitäten zu verschaffen, muss in Film 3 mit dem Titel „Blut und Zweifel“ (AT) die Schuldlosigkeit eines ehemaligen Schützlings beweisen und gerät in „Schattengeld“ (AT, Film 4) in einen Entführungsfall.

Mit Patricia Aulitzky als Hotelchefin sowie Julia Koch als Kriminalinspektorin und Geiers enge Verbündete. Weiters: Manuel Rubey, Mavie Hörbiger sowie Robert Stadlober in Episodenrollen zu sehen. 

„Der Geier: Blut und Zweifel“ (AT, Film 3)

Dritter Film der ZDF-Krimireihe mit Philipp Hochmair: Als eine Saisonkraft von Lara Schnee (Patricia Aulitzky) in den Bergen jenseits von Bad Gastein ermordet wird, erkennt der frühere Zeugenschützer Lukas Geier (Philipp Hochmair) verstörende Parallelen zur Vergangenheit eines Mannes, dem er einst eine neue Identität verschaffte. Während ein weiterer Mord geschieht, verdichten sich die Hinweise gegen seinen ehemaligen Schützling. Doch Geier ermittelt heimlich weiter, um dessen Schuldlosigkeit zu beweisen – im Wettlauf gegen Kriminalinspektorin Franziska Conte (Julia Koch). Regisseur Florian Baxmeyer inszenierte die Geschichte nach dem Drehbuch von Timo Berndt. Die ZDF/ORF-Koproduktion wird im Herbst 2026 im ZDF ausgestrahlt und ist vorab in Web und App des ZDF zu streamen.

Als eine Saisonkraft von Lara Schnee (Patricia Aulitzky) in den Bergen jenseits von Bad Gastein ermordet wird, erkennt der frühere Zeugenschützer Lukas Geier (Philipp Hochmair) verstörende Parallelen zur Vergangenheit eines Mannes (Robert Stadlober), dem er einst eine neue Identität verschafft hat. Während ein weiterer Mord geschieht, verdichten sich die Spuren gegen seinen ehemaligen Schützling. Geier ermittelt im Wettlauf mit Kriminalinspektorin Franziska Conte (Julia Koch) heimlich weiter, um dessen Unschuld zu beweisen und um für sich selbst zu klären, ob er damals vielleicht doch den Falschen gerettet hat. Schließlich vereinen Geier und Conte ihre Kräfte, um einen weiteren Mord zu verhindern.

Der ORF zeigt „Der Geier 3“ im Herbst 2026 in ORF 2 und auf ORF ON.

„Der Geier: Schattengeld“ (AT, Film 4)

Der Sohn des weit über Bad Gastein hinaus bekannten Lokalpatrioten und Immobilien-Tycoons Hannes Berghofer (Manuel Rubey) wurde entführt und in die Berge verschleppt. Als bei der Geldübergabe alles schiefläuft, weil Marlene Pichler (Mavie Hörbiger), einst Schwägerin und heute Lebensgefährtin von Berghofer, die Personenschützer der Berghofer AG einschaltet, beginnt für Geier ein Rennen um Leben und Tod. Für die Rettung des Buben bringt er nicht nur sich in große Gefahr – er bekommt gemeinsam mit Kommissarin Franziska Conte auch einen tiefen Einblick in die Verstrickungen von Macht und organisierter Gewalt.

Rückblick: Zwei Teile des topbesetzten Alpenkrimis mit „Jedermann“ Philipp Hochmair und Patricia Aulitzky.

Teil 2: "Der Geier – Freund oder Feind?" (EA: 2025)

Nach der Romanvorlage "Buona Notte" von Andrea di Stefano: Lukas Geier (Philipp Hochmair) wird erneut von seiner Vergangenheit eingeholt, als ausgerechnet der mutmaßliche Mörder seines Freundes und Mentors in den Zeugenschutz möchte. Roland Büttner (Mark Waschke) will nun die Seiten wechseln, weil er selbst auf der Todesliste seines bisherigen Auftraggebers steht. Und er vertraut nur Lukas Geier, weil die 'Ndrangetha wohl einen Maulwurf in den Reihen des LKAs hat. Doch ist Büttner auch der, als der er sich ausgibt? Oder hat er eine ganz andere Agenda? Bald schon beginnt für Lukas Geier ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit.

Der ehemalige Kriminalinspektor Lukas Geier (Philipp Hochmair) hat sich in den Gasteiner Alpen zurückgezogen, um zur Ruhe zu kommen und zu sich zu finden. Früher verschaffte er Menschen neue Identitäten, kümmerte sich um Zeugenschutzprogramme, operierte immer im Verborgenen. Einige der damals neu geschaffenen Identitäten hatte er in der Gegend um Gastein angesiedelt. Als eine scheinbar glücklich verheiratete Ehefrau und Mutter erstochen in einem Gasteiner Hotel aufgefunden wird, holt ihn seine Vergangenheit ein. Auf dem Arm der Toten steht Lukas’ Handynummer geschrieben. Kommissarin Franziska Conte (Julia Koch) aus Salzburg ist ratlos. Für Geier hingegen stellt der Fall eine ernsthafte Bedrohung dar. Er darf sein Wissen über die Frau nicht preisgeben, da dies ihn mindestens ins Gefängnis, möglicherweise aber sogar ins Grab bringen würde. Er bestreitet die Tat, stellt aber heimlich selbst Nachforschungen an. Dabei wird er von Lara Schnee (Patricia Aulitzky) unterstützt, die ein bekanntes Hotel in der Region leitet und seit ihrer Kindheit mit Lukas befreundet ist.

Teil 1: Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben (EA: 2024)

Erster Teil der neuen TV-Krimireihe aus Gastein: Philipp Hochmair ist „Der Geier“, ein ehemaliger Kriminalinspektor, der früher dafür zuständig war, Menschen eine neue Identität zu verschaffe.

Inmitten der malerischen Bergwelt des Gasteinertals gerät der frühere Zeugenschützer in eine lebensgefährliche Zwickmühle, wenn „Die Tote mit dem falschen Leben“ ihn mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Bei den Ermittlungen zur Seite stehen ihm Patricia Aulitzky als Hotelière und Kindheitsfreundin, sowie Julia Koch als Kommissarin aus Salzburg.

 

 

Der Geier: Julia Koch (Franziska Conte), Philipp Hochmair (Lukas Geier). Bild: Sender / ORF / ZDF / Network Movie / Graf Film / Chris Hofer
Der Geier: Julia Koch (Franziska Conte), Philipp Hochmair (Lukas Geier). Bild: Sender / ORF / ZDF / Network Movie / Graf Film / Chris Hofer

Als eine Saisonkraft von Lara Schnee in den Bergen jenseits von Bad Gastein ermordet wird, erkennt Lukas Geier verstörende Parallelen zur Vergangenheit eines Mannes.

Das grausame Verbrechen trägt dieselben Zeichen und Spuren wie eine ungeklärte Schreckenstat im damaligen Umfeld von Martin Kogler, der dank Geiers Hilfe mit neuer Identität in Bad Gastein lebt und sich eine neue Existenz aufgebaut hat.

Während ein weiterer Mord geschieht, verdichten sich die Verdachtsmomente gegen seinen ehemaligen Schützling. Doch Geier ermittelt heimlich weiter, um dessen Unschuld zu beweisen - im Wettlauf mit Kriminalinspektorin Franziska Conte und der Frage, ob Geier damals vielleicht doch den Falschen gerettet hat oder nun das wahre Motiv übersehen wird. Schließlich vereinen Geier und Conte ihre Kräfte, um einen weiteren Mord zu verhindern.



Darsteller:
Philipp Hochmair (Lukas Geier)
Julia Koch (Franziska Conte)
Patricia Aulitzky (Lara Schnee)
Jutta Speidel (Annemarie Pabst)
Arthur Klemt (Toni Fitzmann)
Robert Stadlober (Martin Kogler)
Lilith Häßle (Nicole Tschachler)
Alma Hasun (Katalin Molnar)
Christopher Scharf (Christoph Reiter)
Rebecca Lindauer (Julia Friedl)
Jevgenij Sitochin (Victor Orlov)
Mike Möller (Manuel Dorn)
Magdalena Zeijdlová (Simona Vagova)
Kamera: Eva Testor
Schnitt: Friederike Weymar
Buch: Timo Berndt
Regie: Florian Baxmeyer
Musik: Michael Kadelbach

in Outlook/iCal importieren

Sendetermine
Der Geier - Blut und Zweifel

So, 01.11. um 20:15
Mo, 02.11. um 20:15

Mediathek für ZDF:

ZDF Mediathek

Senderinfos zu ZDF:

ZDF – Kontakt & Infos