Checker Tobi Der Segel-Check

So, 09.08.  |  9:00-9:25  |  KiKA
Untertitel/VT Stereo 

Angreifen, begreifen und …

Nur mit der Kraft des Windes gleiten sie über die Meere: Segelschiffe. Die schnellsten schaffen mehr als 70 Kilometer pro Stunde. Bei einem Rennen würden die meisten Motorboote dagegen alt aussehen. Die ersten Schiffe konnten nur auf Flüssen und in Küstennähe segeln. Man kann mit einem Segelboot einmal rund um die Welt fahren, ganz ohne Motorkraft. Tobi checkt, wie man ein Segelschiff steuert.

Nur mit der Kraft des Windes gleiten sie über die Meere: Segelschiffe. Die schnellsten schaffen mehr als 70 km/h - bei einem Rennen würden die meisten Motorboote dagegen alt aussehen. Die ersten Schiffe konnten nur auf Flüssen und in Küstennähe segeln. Heute kann man mit einem Segelboot einmal rund um die Welt fahren - ganz ohne Motorkraft.
Tobi checkt heute, wie man ein Segelschiff steuert, lässt sich die wichtigsten Knoten-Tricks beibringen und findet raus, seit wann es Segelboote gibt. Das Beste aber: Tobi darf auf einem Riesen-Segelschiff auf hoher See mitfahren. Also, Segel setzen und volle Fahrt voraus!

Regie: Lena Stolz u.a.
Moderation: Tobias Krell
Kamera:
Hans-Florian Hopfner
Fritz Schönegger u.a.
Musikalische Leitung:
Dieter Holesch
Chris Gall

in Outlook/iCal importieren