Zu Tisch Tal der Rosen, Bulgarien

Sa, 28.06.  |  10:40-11:05  |  ARTE
Untertitel/VT Zweikanalton  Ratgeber, 2023
Aus den Blüten der Damaszenerrose wird ein kostbares Gut gewonnen: Rosenöl. Im bulgarischen Tal der Rosen wird mehr als die Hälfte des weltweit genutzten Rosenöls produziert. Boris und Keti Katsarski bewirtschaften ihr eigenes Rosenfeld und ernten zusammen mit Kindern und Nachbarn.

In der Erntezeit im Mai und Juni sind Boris und Keti Katsarski mit Familie und Nachbarn frühmorgens auf dem Feld und pflücken die über Nacht erblühten Rosen. Die Blätter werden in der Destillerie zu Rosenöl und Rosenwasser weiterverarbeitet. Es ist die wertvolle Basis für Parfüms, medizinische und kosmetische Produkte.
Keti nutzt die Rosenblätter für süße Speisen und Getränke in der Küche: Rosenkonfitüre und Palatschinken mit Rosenblättern. Erfrischendes Rosenwasser stellt sie einfach in der Espressomaschine her.
Zusammen mit ihrer Nachbarin bereitet sie das würzige Hefegebäck Banitsa zu. Gefüllt mit Sauerampfer und selbst gemachtem Ziegenkäse. Sohn Iwan versucht sich an einem Schopski-Auflauf mit Käse im Tontopf. Zum einjährigen Hochzeitstag gibt es gefüllte Paprika - und anschließend wird getanzt.

Regie: Claus Wischmann

in Outlook/iCal importieren

Mediathek für ARTE:

arte +7

Senderinfos zu ARTE:

arte – Kontakt & Infos