Hoagascht

Mi, 01.05.  |  18:05-18:30  |  ServusTV
Volkskultur, Österreich 2018 Länge: 25 Min.
Ab April herrscht in Bayern Ausnahmezustand: Es ist Maibaumzeit und es wird bemalt, bewacht, gestohlen zurückgebracht und aufgestellt. Richard Deutinger erlebt gemeinsam mit den Ober- und Unterbrunnern, wie sie sich auf den 1. Mai vorbereiten. Es ist eine schlaflose Zeit für Bewacher, aber auch für Stehler. In Piding, nahe der Salzburger Grenze, stellen die Vereine jährlich ihren Baum auf. Der Tag beginnt bei Maibaummeister Hansi Schweikart und seinen Burschen schon vor 6.00 Uhr Früh. Bei einer festlichen Prozession zusammen mit Trachtenverein und Musikkapelle bringen sie das Prachtstück zum Dorfplatz. Dort wird es mit purer Manneskraft aufgestellt. Highlight des Tages: Das Maibaumkraxeln! Hoch oben geht es um Ruhm und saftige Brezen.

ACHTUNG - NEUER SENDEPLATZ: Hoagascht ab 29. April immer am Sonntag um 19.45 Uhr.



Im Münchner Umland sind die Unterbrunner Burschen als sehr erfolgreiche Maibaumstehler gefürchtet. In Piding geht’s für die Maibaumkraxler um saftige Brezen und jeder möchte der Schnellste sein.

in Outlook/iCal importieren