Rumpelstilzchen oder Das Zaubermännchen Spielfilm DDR 1960

Fr, 29.03.  |  16:05-17:15  |  MDR
Untertitel/VT Gebärdensprache Hörfilm/AD Stereo  1960

Das Märchen von der schönen Müllerstochter im Schlossturm, die Stroh zu Gold spinnen muss.

Das Rumpelstilzchen (Katharina Thalbach) hält eine Sanduhr in der Hand und zeigt diese der jungen Königin Marie (Marie-Christine Friedrich). Bild: Sender/ ZDF /Christian Schneider
Das Rumpelstilzchen (Katharina Thalbach) hält eine Sanduhr in der Hand und zeigt diese der jungen Königin Marie (Marie-Christine Friedrich). Bild: Sender/ ZDF /Christian Schneider
Die Müllertochter Marie landet durch die Prahlsucht ihres Vaters als Gefangene im Königsschloss. Der Müller hatte behauptet, sie könne Stroh zu Gold spinnen. Da erscheint dem verzweifelten Mädchen ein Männchen und bietet seine Hilfe an. Als Gegenleistung muss sie ihm allerdings ihr erstgeborenes Kind versprechen.

Die Prahlsucht des Müllers Kunz bringt dessen Tochter Marie als Gefangene in das Schloss des Königs. Der Müller hatte behauptet, seine Marie könne Stroh zu Gold spinnen, und so soll sie die leeren Kassen des Königs füllen. Der verzweifelten Marie erscheint plötzlich ein Männchen und bietet ihr an, das ganze Stroh zu Gold zu spinnen, wenn sie ihm ihr erstgeborenes Kind verspreche. In ihrer Not willigt die Müllerstochter ein.

Nach einem Jahr, Marie ist inzwischen die Frau des Königs, kommt ihr Kind zur Welt. Plötzlich steht das Männchen vor ihr und will seine Belohnung. Die erschrockene Marie fleht das Männchen an, ihr das Kind zu lassen. Dieses zeigt Großmut und ist unter der Bedingung, dass sie seinen Namen errät, zum Verzicht bereit. Mithilfe des Müllerburschen Hans kommt es schließlich zu einem guten Ende.

Darsteller:
Karl-Heinz Rothin (Müller Kunz)
Karin Lesch (Marie)
Siegfried Seibt (Rumpelstilzchen)
Reinhard Michalke (Müllerbursche Hans)
Peter Dommisch (Wächter)
Nikolaus Paryla (König)
Bodo Mette (Schatzmeister)
Regie:
Christoph Engel
Erwin Anders
Kamera: Erwin Anders
Buch:
Gudrun Rammler
Margot Beichler
Christoph Engel
Musikalische Leitung: Wolfgang Pietsch

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine