Macht Euch keine Sorgen

HEUTE: TV-Premieren, Filmklassiker, Topfilme & Kino aus Österreich

Das Abendbrot der Familie Schenk (Jörg Schüttauf und Ulrike C. Tscharre) wird durch die Ankunft von Beamten des Landeskriminalamts gestört. Man teilt ihnen mit, dass ihr Sohn Jakob sich nicht, wie angenommen, in Spanien aufhält, sondern dem IS in Syrien angeschlossen hat.

Ein Schock für die Eltern. Mehrmals versuchen sie Jakob zu erreichen. Und tatsächlich nimmt Jakob aus einem Aufnahmelager Kontakt zu seinen Eltern auf und lässt durchblicken, dass er sich vorstellen kann, zurück nach Hause zu kommen. Es gelingt dem Vater bei einer abenteuerlichen Reise an die syrische Grenze, seinen Sohn wieder in die Arme zu schließen. Doch zurück in Deutschland reagiert das Umfeld der Familie misstrauisch. Ist Jakob aus freien Stücken nach Hause gekommen und hat sich von  der Ideologie des IS losgesagt, oder wurde er als Schläfer in die Heimat geschickt?

Falk (Tilman Pörzgen) und Jakob (Leonard Carow) posieren für ein Abschiedsbild. Bild: Sender / WDR / zeroonefilm,
Falk (Tilman Pörzgen) und Jakob (Leonard Carow) posieren für ein Abschiedsbild. Bild: Sender / WDR / zeroonefilm,