DVD | Code 37

DVD-Cover Code 37„Code 37“ – Belgische Hardcore-Variante in Sachen Sex-Crime. Die erste Staffel mit 13 Folgen nun auf DVD. Ein TVButler-Tipp!

„Code 37“ lautet die Bezeichnung der Staatsanwaltschaft für Sexualdelikte. Dazu zählen im belgischen Gesetz sexuelle Gewalt, Inzest, Missbrau ch, Kinderpornografie, sexuelle Diskriminierung und ähnliche Straftaten.

Die toughe Kriminalkommissarin Hannah Maes (Veerle Baetens) tritt im belgischen Gent ihren neuen Job als Leite rin des Dezernats an, das auf eben diese Sexualdelikte spezialisiert ist. Zun ächst argwöhnisch beäugt von ihrer neuen Mannschaft, Computer-Nerd Kevin Desmet (Gilles de Schrijver), dem von jahrelanger zermürbender Polizeiarbeit gezeichneten Charles Rui ters (Marc Lauwrys), gelingt es Hannah jedoch bald, durch Scharfsinn, Durchsetzungsvermögen und Charme das skeptische Trio von ihrer Kompetenz zu überzeugen.

Von Anfang an wird Hauptkommissarin Maes mit anzüglichen Bemerkungen konfrontiert, als sie bei ihrem ersten Fall eine weibliche Leiche unt ersucht und schnell konstatiert, dass diese sich freiwillig strangulieren ließ, um ihre sexuelle Erregung zu steigern. „Klingt ganz so, als hätten Sie Erfahrung damit, häh...?“, so der despektierliche Kommentar des Kollegen vom Morddezernat . „Klingt ganz so, als hätten Sie keine...“ kontert Hannah souverän.

Zusammen mit ihrem Team taucht Hannah Maes ab in menschliche Abgründe, die sogar die hartgesottenen Ermittler an der Menschheit zweifeln lassen. Auch lässt Hannah ihre eigene, schwere Vergangenheit nicht los. So war sie als Jugendliche in ihrem Elternhaus Zeugin, wie ihre Mutter brutal vergewaltigt wurde. Die Tat wurde nie aufgeklärt und Hannah wird von schlimmen Erinnerungen gequält. Deshalb ist sie fest entschlossen, den Peiniger ihrer Mutter zu finden, und sie ermittelt in eigener Sache …Code 37 unterscheidet sich schon alleine durch das Sujet v on den meisten anderen Krimiserien. Bizarre und düstere, aber oft auch tra gische Fälle, ambivalente Charaktertypen und glaubwürdige Schauspieler versprechen fesselnde Unterhaltung, und die teilweise schonungslose Kameraführung verleiht Code 37 zudem eine besondere Authentizität...

Besonders beeindruckend agiert Hauptdarstellerin Veerle Baetens, bekannt aus dem Kult-Thriller „Loft – Tödliche Affären“, darüber hinaus ausgezeichnet für ihre Darstellung in „The Broken Circle“.

Veerle Baetens schaufelt in Sachen Sex-Crime auch ihre Vergangenheit frei. Bild: Sender / Glückstern
Veerle Baetens schaufelt in Sachen Sex-Crime auch ihre Vergangenheit frei. Bild: Sender / Glückstern