Die Auserwählten – neu auf DVD

Die Auserwählten – bewegender TV-Film über den Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule

Möge der Kelch vorübergehen: „Sexueller Missbrauch findet nicht zufällig oder aus Versehen statt" – Johannes-Wilhelm Rörig, unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs in Deutschland.

DVD-Cover: Die AuserwähltenIm Frühjahr 2010 erschütterten Berichte von zahlreichen Fällen sexuellen Missbrauchs an der renommierten Odenwaldschule in der südhessischen Provinz die Öffentlichkeit. Zwar gab es schon Ende der 1990er-Jahre erste Vorwürfe betroffener Schüler, doch hat es eine wirkliche Aufarbeitung nie gegeben.

Von Seiten der Schule und Lehrer wurde verschwiegen, geleugnet und gelogen. Umso größer war das Entsetzen, als bekannt wurde, was tatsächlich im Elite-Internat geschehen war: Schulleiter und pädagogische „Lichtgestalt" Gerold Becker und zahlreiche weitere Lehrer missbrauchten über zwei Jahrzehnte mindestens 132 Kinder.

Die ambitionierte WDR-Produktion „Die Auserwählten“, die mit Unterstützung der Odenwaldschule im Spätsommer 2013 gedreht wurde, ist der erste Fernsehfilm, der dieses Thema aufgreift und die erschreckende Systematik von Missbrauch, Verdrängung und Verschweigen an Originalschauplätzen fiktional darstellt.

Nach Schilderungen ehemaliger Opfer und Betroffener inszenierte der mehrfach ausgezeichnete Regisseur Christoph Röhl, selbst zwischen 1989 und 1991 Tutor an der Odenwaldschule, mit „Die Auserwählten“ einen bewegenden Film, der die Frage aufwirft: Wie schaffen es die Täter, ihr Umfeld dermaßen zu manipulieren, dass niemand, noch nicht einmal die Eltern, bereit waren, den Aussagen der Kinder zu glauben.

Die Auserwählten

Ein bewegender TV-Film über den Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule – jetzt auf DVD.

Label: Edel:Motion. Mit Julia Jentsch, Ulrich Tukur und Leon Seidel

Details:

Anzahl Disks: 1 Laufzeit: 90 Min.
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1
Sprache: Deutsch Untertitel: Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch
Format: DVD5 Ländercode: 0
Art.-Nr. 0209835ER2 / EAN: 4029759098355 FSK: 12 VÖ: 02.10.2014

Daten zum Film

Drehzeit August/September 2013
Drehorte Heppenheim und Umgebung, Frankfurt am Main
Sendetermin: Erstausstrahlung 01. Oktober 2014, 20.15 Uhr, Das Erste mit 5,05 Mio. Zuschauern!