Wienerlieder neu!

CD-Cover von Emmy Werner

Neu im Handel! Emmy Werner erinnert sich – mit den Schauspielern Karl Markovics, Erwin Steinhauer und Otto Tausig gibt's witzige, weinselige, wehmütige "Weana. Werner. Lieder ."

Emmy Werners Erinnerungs-CD an ihren Vater, den Liedautor Hans Werner. Gemeinsam mit befreundeten Musikern und den Schauspielern Karl Markovics, Erwin Steinhauer und Otto Tausig gibt's witzige, weinselige und wehmütige "Weana. Werner. Lieder ." Eine Einladung zum Wiederentdecken und Nachsingen.

Tracklist
• 1.) Dort wo der Weg zum Wegerl wird
• 2.) In Grinzing gibt`s a Himmelstraß`n
• 3.) Es steht ein alter Nussbaum
• 4.) Bald kommen mehr Autos als Kinder auf``d Welt
• 5.) Mir Weana san Lamperln
• 6.) Das ist die Wiener Spezialität
• 7.) Kaffeehäferl Ländler
• 8.) Schau dir deine Freunde gut an
• 9.) Ein paar Blumen hast Du mir geschenkt
• 1o.) Sonntag im Prater

Interpret:
WERNER, EMMY / MARKOVICS, KARL / STEINHAUER, ERWIN, TAUSIG, OTTO
Genre:
Volkstümliche Musik
Label
EW
Art. Nr.
X9260001-2
EAN
9006472022619

Mehr Inhalt:
Diese Wienerlied-CD ist völlig anders als andere Wienerlieder-CDs. Und sie hat eine Vorgeschichte, die den Titel Prof. Hans Werner trägt.

Nur ganz Wenige wissen, was dieser Hans Werner gemacht hat, Millionen Menschen jedoch kennen seine Werke: Er schrieb Liedtexte wie „Es steht ein alter Nussbaum", „In Grinzing gibt's a Himmelstraß'n", „Mir Weaner san Lamperln", „Sonntag im Prater", „Jünger wer'n ma nimmer", „Denk Dir die Welt wär' ein Blumenstrauß" und viele andere Wienerlieder, die bis heute gesungen und gespielt werden.

Darüber hinaus übersetzte Hans Werner
aber auch das Libretto einer Semtana-Oper oder Hits wie „La mer" oder „High Society" ins Deutsche. Hans Werner lebte von 1898 - 1980. Im Jahr 1943, mitten im Krieg, produzierten seine Frau, sein 18jähriger Sohn und seine fünfjährige Tochter als Weihnachtsüberraschung für den Vater in einem privaten Tonstudio eine Schallplatte: die Kleine deklamierte ein Gedicht, der Sohn Klassisches, die Mutter sang das Lied „Denk Dir die Welt wär' ein Blumenstrauß".

Jahrzehnte später entdeckte „die Kleine" diese Platte.
Ihren Namen kennt man schon lange: Emmy Werner, langjährige Direktorin des Wiener Volkstheaters, nahm diesen Fund zum produzieren. Mit Hilfe ihrer Freunde und ehemaligen Volkstheater – Mitstreiter Karl Markovics, Erwin Steinhauer und Otto Tausig nahm sie über ein Dutzend Lieder mit Texten ihres Vaters auf, zum Teil gesungen, zum Teil sehr musikalisch gesprochen, subtil begleitet von einem Ensemble unter der Leitung von Michael Kienzl.
Diese CD ist - wie gesagt – schwer zu beschreiben, man muss sie sich einfach anhören!