Dr. Dolittle

Do, 09.05.  |  13:55-15:20  |  RTL
Comedy, USA 1998

Musik-Klassiker mit Rex Harrison als Tierarzt Doctor Dolittle, der über 400 verschiedene Tiersprachen spricht. Er begibt sich auf eine spannende Reise, um eine riesige rosarote Seeschnecke zu finden. Doch sein Erzfeind, der Ortsrichter Bellows, lässt nichts unversucht um dem Doktor das Leben schwer zu machen. Ausgezeichnet mit 2 Oscars und 1 Golden Globe.

Dr. John Dolittle (Rex Harrison) hat diese Giraffe überredet, ihn ein Stück mitzunehmen ... Bild: Sender / © 20th Century Fox Film Corporation
Dr. John Dolittle (Rex Harrison) hat diese Giraffe überredet, ihn ein Stück mitzunehmen ... Bild: Sender / © 20th Century Fox Film Corporation
Jahrzehntelang hat John Dolittle verdrängt, dass er mit Tieren sprechen kann. Aber als der Humanmediziner einen streunenden Hund anfährt und dieser sich bei ihm bitter über den Unfall beklagt, erwacht seine Gabe plötzlich wieder, wogegen er sich erfolglos wehrt. Während seine Umwelt ihn mehr und mehr für verrückt erklärt, spricht sich Dolittles Können in Tierkreisen schnell herum. Und so bevölkern in Folge alle möglichen Tiere seine Praxis.

Schon in seiner frühesten Jugend merkt John Dolittle, dass er mit den Tieren sprechen kann. Seinem Vater Archer ist die Gabe seines Sohnes unheimlich, und so verdrängt der kleine Knirps gezwungenermaßen seine außergewöhnliche Fähigkeit. Jahrzehnte später holt Dolittle, der mittlerweile in San Francisco eine gut gehende Praxis als Humanmediziner führt, sein Schicksal wieder ein, als er einen streunenden Hund anfährt und dieser sich bei ihm bitter über den Unfall beklagt. Zunächst wehrt sich der schwer unter Stress stehende Doc energisch gegen das Wiedererwachen seiner Gabe. Doch sein gutes Herz setzt sich schließlich durch, und er erkennt für sich an, dass er mit Tieren sprechen kann. Während seine menschliche Umwelt ihn in der Folgezeit mehr und mehr für verrückt erklärt und man ihn sogar für kurze Zeit in einer Klapsmühle einquartiert, spricht sich Dolittles Können in Tierkreisen schnell herum. Und so kuriert er in Folge Eulen, Ratten, Schafe, Hamster, Tauben und zur Krönung einen kranken Tiger.

Darsteller:
Eddie Murphy (Dr. John Dolittle)
Ossie Davis (Archer Dolittle)
Oliver Platt (Dr. Mark Weller)
Peter Boyle (Calloway)
Richard Schiff (Dr. Gene Reiss)
Kristen Wilson (Lisa Dolittle)
Jeffrey Tambor (Dr. Fish)
Kyla Pratt (Maya Dolittle)
Raven-Symoné (Charisse Dolittle)
Steven Gilborn (Dr. Sam Litvack)
Regie: Betty Thomas
Drehbuch: Nat Mauldin
Musik: Richard Gibbs
Autor der Literaturvorlage: Hugh Lofting

in Outlook/iCal importieren

Newsletter


Sendetermine