Der Kroatien-Krimi: Split vergisst nie Spielfilm Deutschland 2023

Do, 01.10.  |  21:45-23:15  |  Das Erste
Untertitel/VT Hörfilm/AD Zweikanalton  2023
Das Team der Mordkommission von Split: Branka Marić (Neda Rahmanian) mit ihren Kollegen Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) und Borko Vucevic (Kasem Hoxha). Bild: Sender / Erika Hauri
Das Team der Mordkommission von Split: Branka Marić (Neda Rahmanian) mit ihren Kollegen Emil Perica (Lenn Kudrjawizki) und Borko Vucevic (Kasem Hoxha). Bild: Sender / Erika Hauri
Vernarbte Wunden des Jugoslawienkriegs bilden den Hintergrund für den 14. „Kroatien-Krimi“: In „Split vergisst nie“ muss Jasmin Gerat als Chefermittlerin Stascha Nowak einem ungesühnten Kriegsverbrechen auf den Grund gehen, um einen eiskalt ausgeführten Mordanschlag aufzuklären. Max Herbrechter in der Rolle des Polizeichefs und Kasem Hoxha als Ermittler geraten unter Verdacht, in eine Racheaktion verwickelt zu sein. Christoph Darnstädt, auf dessen Idee die erfolgreiche Krimireihe zurückgeht, verbindet in seinem Drehbuch eine raffiniert gebaute Krimihandlung mit einem tragischen Kriegskapitel im Jahr 1991: den Beschuss der Hafenstadt Split durch die jugoslawische Bundesmarine, der zu diesem Zeitpunkt noch kroatische Matrosen angehörten.
*
Dass ihr Kollege Borko (Kasem Hoxha) ungewöhnlich früh das Büro verlässt und kurz darauf Zeuge eines Mordanschlags wird, ruft bei Chefermittlerin Stascha Nowak (Jasmin Gerat) zunächst wenig Beachtung hervor. Das Opfer, der zwielichtige Investmentbanker Rogur (Ulrich Gebauer), wurde im Auto mit einer Handgranate in die Luft gesprengt. Während die Mordkommission Split ihre Arbeit aufnimmt, weiß Polizeichef Kovacic (Max Herbrechter) bereits, wo auf Rogurs Tod angestoßen wird: bei einem geheimen Stammtisch von Kriegsveteranen, dem auch Borko angehört! Was Kovacic über das Opfer weiß, behält er allerdings für sich. Als Stascha die Frau des Ermordeten (Julie Engelbrecht) vernimmt, kommt ihr intuitiv ein Verdacht. Auch ihr Kollege Emil (Lenn Kudrjawizki) wundert sich über die Widersprüche in den Schilderungen der Witwe. Schon bald interessiert sich Stascha jedoch mehr für ungesühnte Taten von Rogur in seiner Zeit als Marineoffizier im Jugoslawienkrieg. Obwohl Kovacic und Borko abwiegeln, tauchen Stascha und Emil in die Vergangenheit ein. Wer damals jemanden verloren hat, könnte heute ein Täter sein!

*
Personen:
Stascha Novak_________________Jasmin Gerat
Emil Perica___________________Lenn Kudrjawizki
Dana Rogur____________________Julie Engelbrecht
Ilija Rogur___________________Ulrich Gebauer
Stepan Horvat_________________Arnd Klawitter
Concierge Mate Knez___________Patrick von Blume
Borko Vucevic_________________Kasem Hoxha
Tomislav Kovacic______________Max Herbrechter
Brigita Stevic________________Sarah Bauerett
Minka Novak___________________Jenny Meyer
Branko Novak__________________Rufus Beck
Sonja_________________________Katrin Pollitt
Ranic_________________________Dennis Cubic
Anton Bilic___________________Darko Milas
Mechaniker____________________Davor Svedruzic
Wirt__________________________Vedran Mlikota
Mann von der Ex Marine________Sanjin Krapinec
Archivar______________________Dusan Gojic
Tarik_________________________Antonio Scarpa
Arian_________________________Domagoj Jankovic
Flughafenangestellte__________Petra Kovacic
und andere

Musik: Titus Vollmer
Kamera: Hannes Hubach
Buch: Christoph Darnstädt
Regie: Michael Kreindl

Darsteller:
Jasmin Gerat (Stascha Novak)
Lenn Kudrjawizki (Emil Perica)
Julie Engelbrecht (Dana Rogur)
Ulrich Gebauer (Ilija Rogur)
Arnd Klawitter (Stepan Horvat)
Patrick von Blume (Concierge Mate Knez)
Kasem Hoxha (Borko Vucevic)
Max Herbrechter (Tomislav Kovacic)
Sarah Bauerett (Brigita Stevic)
Jenny Meyer (Minka Novak)
Rufus Beck (Branko Novak)
Katrin Pollitt (Sonja)
Dennis Cubic (Ranic)
Darko Milas (Anton Bilic)
Davor Svedruzic (Mechaniker)
Vedran Mlikota (Wirt)
Sanjin Krapinec (Mann von der Ex Marine)
Dusan Gojic (Archivar)
Antonio Scarpa (Tarik)
Domagoj Jankovic (Arian)
Petra Kovacic (Flughafenangestellte)
Regie: Michael Kreindl
Kamera: Hannes Hubach
Musikalische Leitung: Titus Vollmer
Buch: Christoph Darnstädt

in Outlook/iCal importieren

Jetzt im TV
Heute 20:15

Sender auswählen

Sender Auswahl: