Allerletzte Staffel 20: Soko Kitzbühel

Bis 1. April 2022 freitags im ZDF: Serienfinale in Kitzbühel! Allerletzte der 13 neue Folgen aus der letzten Staffel 20!

Finale Folge 13: Abschied
Der Schönheitschirurg Reinhard Endacher hat Valium im Blut, als er bei einem Autounfall stirbt. Seine Kollegin Bernadette Trelli könnte ihm das Valium unbemerkt verabreicht haben, denn Endacher wollte sie nicht mehr in seiner Privatklinik haben. Jetzt kann sie bleiben - und seine Patientinnen übernehmen. Endachers Assistentin Natalie Petzl weiß Bescheid und setzt die neue Chefin unter Druck. Schließlich stellt sich heraus, dass Endacher nebenher gut damit verdient hat, Verbrechern in heimlichen OPs neue Gesichter zu verpassen und sie so vor Verfolgung zu schützen. Lukas und Kroisleitner müssen sich fragen, wer eventuell noch von den kriminellen Machenschaften wusste, während Nina vor einer ihrer schwersten Entscheidungen steht: Soll sie sich von ihrer entfremdeten und totkranken Mutter Barbara verabschieden, bevor diese für Sterbehilfe in die Schweiz fährt?

12: Start Up
Der Start-Up-Event "Kitz4Future" endet für den ehrgeizigen Entrepreneur Tim Trebo mit einer herben Enttäuschung und wenige Stunden später ist er tot. Feinde hatte Trebo genug, schließlich war er für seinen persönlichen Erfolg bereit über Leichen zu gehen - auch über die seiner besten Freunde. Nina nähert sich unterdessen ihrer entfremdeten Mutter Barbara an, doch eine überraschende Nachricht, reißt beide erneut auseinander.

11: Zwei Fliegen
Der verschrobene Chef eines Bergsportverlags wird in seinem Bett erschossen aufgefunden - offenbar in freudiger Erwartung eines Seitensprungs. Doch seine lesbische Assistentin weißt jeden Verdacht von sich und die betrogene Ehefrau hat ein Alibi. So fällt der Verdacht auf einen von der Gattin engagierten, trinkfreudigen Privatdetektiv, der noch dazu ein alter Bekannter aus Ninas Vergangenheit ist. Doch das soll nicht die einzige Überraschung für Nina bleiben.

10: Unter Strom
Im Elektrikerbetrieb von Steffis neuem Freund Gerhard wird einer der Lehrlinge tot aufgefunden. Wie sich herausstellt, ist er durch einen absichtlich herbeigeführten Stromschlag gestorben, dem er sich allem Anschein nach auch noch freiwillig ausgesetzt hat. Während Steffi mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert wird, dass Gerhard mit der Firmenchefin Nora verheiratet ist und ein behindertes Kind hat, versuchen die Ermittler herauszufinden, welches gefährliche Spiel Jonas gespielt hat - und wer den Stromregler so manipuliert hat, dass er zu einer tödlichen Waffe geworden ist...

9. Tiroler Schönheit
Die Reisebüroangestellte Andrea De Rossi wird in ihrem Haus tot aufgefunden. Zuerst sieht alles nach Selbstmord aus, doch das Soko-Team erkennt, dass dieser nur inszeniert wurde. Steffi stellt fest, dass De Rossi eine Transfrau war, und bei den Ermittlungen erfahren Nina und Lukas, dass sie immer wieder unter Diskriminierung zu leiden hatte. Dies wird auch von ihrem engen Freund Peter Turracher bestätigt, der selbst gerne die Toleranz seines Umfeldes testet. Die Chefs der Toten, Birgit und Felix Thalhammer, sowie ihr Freund Gustav Brunner, können sich den Mord nicht erklären. Wie sich dann aber herausstellt, verdrehte die Tote einigen Männern den Kopf.

8. Wolf im Schafspelz
Der Schweizer Tierfilmer Jonas Penz wird in seinem Zelt erschlagen - von einem Baum. Lukas, Nina und Kroisleitner stellen fest, dass jemand den Baum vorbearbeitet und ihn dann im passenden Moment gefällt hat. Das Soko-Team nimmt einige Waldarbeiter unter die Lupe, unter anderem Veith Gruber und Gernot Röschl, beide nicht gerade freundlich und kooperativ. Eine weitere Spur führt zum Ehepaar Tamara und Herbert Stocker und deren zerrütteter Beziehung. Denn das Mordopfer hat genau dies für sich genutzt.

7. Auf der Flucht
Am helllichten Tag wird ein Geldtransporter vor einer Bank ausgeraubt, keine 24 Stunden später folgt auch noch der Mord an einem der Bankmitarbeiter. Lukas und Nina befragen dessen Freundin Meli Schwab, und vermuten, dass sie Opfer von häuslicher Gewalt ist, doch sie bestreitet alles. Auch ihre beste Freundin Larissa Melcher, eine Kellnerin und ehemalige Hausbesetzerin mit einigen Vorstrafen, hält sich bedeckt. Dann wird die Bank ein zweites Mal überfallen und es steht fest: Die Täter sind zwei Frauen. Beide nehmen diesmal Bankdirektor Heinz Prasser als Geißel und flüchten mit ihrer neuen Beute. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und bald gerät auch Lukas in Gefahr. Denn die beiden Frauen sind gewillt um jeden Preis ein neues Leben zu beginnen.

6. Im Paradies
Gräfin Schönberg und Hannes machen einen Ausflug zum Museumsfriedhof, und wie könnte es auch anders sein: Die beiden stoßen auf eine Leiche. Das Entsetzen ist groß, nachdem sich der Tote als Teenager herausstellt. Beim Einsatz des Soko-Teams sorgt dann ausgerechnet der Museumsdirektor Konrad Pachler für Aufsehen, nachdem er seinen Ex-Mitarbeiter Marius vom Gelände verweist. Nina und Lukas nehmen daraufhin Marius, einen Burschen mit Trisomie 21 und einer bewegten Vergangenheit, unter die Lupe. Die Dorfgemeinschaft hat sich gegen ihn und seine Mutter Rita verschworen, dann werden auch noch tatsächlich Spuren von Marius am Tatort gefunden.

5. Die Aussteiger
Nur wenige Wochen nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis, wird der Ex-Leiter eines Kinderheims brutal erschlagen aufgefunden. Kurz darauf wird auch der Chef einer Aussteigergemeinschaft ermordet, beide Taten scheinen zusammenzuhängen. Die Frau des zweiten Opfers, Mia Brock, rückt als Chefin nach, schottet die Gemeinschaft weiter ab und ist nur wenig hilfreich bei den Ermittlungen. Dem Soko-Team bleibt nichts anderes übrig, als Lukas in die Gemeinschaft einzuschleusen, um so die beiden Morde zu lösen. Während seines Undercover-Einsatzes erhält Lukas aber eine überraschende Nachricht: Sein Haus ist baufällig, worum er sich eigentlich sofort kümmern müsste. Doch dann spitzt sich die Lage am Aussteigerhof zu, denn der Mörder hat seine Mission noch nicht beendet.

4. Perspektiven
Während eines Anti-Diskriminierungs-Trainings für Polizisten, geleitet von Tobias Mutter Hanni Krall, wird Kurt, einer der Teilnehmer, umgebracht. Nach und nach stellt sich heraus, dass er heimlich Spycams in den Zimmern der Teilnehmerinnen montiert hat - um auf diese Weise kleine Pornovideos herzustellen, oder um dadurch Material für eine Erpressung zu sammeln? Simone zum Beispiel will auf keinen Fall, dass ihre Untreue herauskommt, und auch ihr Liebhaber Benno verhält sich verdächtig. Das Soko-Team gerät während der Ermittlungen unter Kollegen zunehmend unter Druck, Major Schneider vom LKA Innsbruck kündigt sein Kommen an.

3. Durchgedreht
Die verhasste Mathematiklehrerin Simone Gerlich wird in ihrer Wohnung erstochen aufgefunden. Das Soko-Team stößt bei den Ermittlungen auf ihre Lehrerkollegin Anna Hauser, die ihren Mann Michael verdächtigt, ein Verhältnis mit Gerlich gehabt zu haben. Auch die Vorzugsschülerin Lisa Baumann gerät in den Fokus von Lukas und Nina, denn Gerlich war gerade dabei, Lisas Schullaufbahn zu zerstören. Die Stimmung an der Schule wird unterdessen immer aufgeheizter. Bald eskaliert die Situation und Gewalt und Hass entladen sich.

2. Gestohlene Träume
Ein schwarzer Jugendlicher wird tot auf der Choralpe aufgefunden. Nachdem das Soko-Team zu Anfang noch in Flüchtlingskreisen ermittelt, richtet sich der Verdacht bald gegen Ex-Fußballprofi Gernot Halterer. Halterer ist inzwischen Spielerberater und vermittelt afrikanische Talente an Klubs in ganz Europa.

1. Home Invasion
Das Haus des Juweliers Richard Krimmler und seiner Familie wird überfallen, die Familienmitglieder werden gefesselt, Krimmler wird dazu gezwungen, den Code für den Safe preiszugeben. Er kann sich schließlich befreien und erschießt einen der Räuber in Notwehr. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass Krimmlers Neffe an dem Überfall beteiligt war, und die tiefen Risse in der Familie werden immer deutlicher. Richards Ehefrau Karin versucht ihre Familie zusammenzuhalten, doch dann beginnt auch noch Tochter Sophie sich merkwürdig zu verhalten.

Erstausstrahlung für die finale Staffel 20 im September 2021 dienstags im ORF: Aus zum Jubiläum.

Seit 20 Jahren ermittelt die "SOKO Kitzbühel" in der Gamsstadt zwischen Skiparadies und Jetset. Das erste Team bildeten Kristina Sprenger und Hans Sigl mit Ferry Öllinger. Sie wurden von Anfang an von Andrea L'Arronge und Heinz Marecek unterstützt. Nach Hans Sigl spielte Andreas Kiendl an der Seite von Kristina Sprenger, bis er von Jakob Seeböck abgelöst wurde. Seit Staffel 14 ermitteln Jakob Seeböck, Julia Cencig und Ferry Öllinger – und auch die beiden Hobby-Detektive stehen ihnen weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Den Zuschauerinnen und Zuschauer bleibt die "SOKO Kitzbühel" mit neuen Folgen noch bis Mitte 2022 im ORF und ZDF erhalten.

Start für SOKO Linz: ZDF und ORF entwickeln neue SOKO in Österreich: "SOKO Kitzbühel" geht in die finale Staffel

Bei der diesjährigen Koproduktionstagung haben sich ZDF und ORF gemeinsam darauf verständigt, die "SOKO Kitzbühel" mit der derzeit in Dreh befindlichen Staffel nach 20 erfolgreichen, gemeinsamen Jahren zu beenden, um mit einer neuen Konstellation an einem anderen Ort frische Impulse im Programm und beim Publikum setzen zu können.

20. Staffel: Aus zum Jubiläum

Für Lukas (Jakob Seeböck), Nina (Julia Cencig) und Kroisleitner (Ferry Öllinger) gilt es, eine brutale „Home Invasion“ aufzuklären, ein Bankräuberinnen-Duo hält die Alpen-Cops in Atem und bei der Geiselnahme in einer Schule zählt jede Minute. Doch nicht nur beruflich, sondern auch privat steht das „Soko Kitzbühel“-Team vor großen Herausforderungen: Lukas bekommt einen harten Dämpfer, nachdem sich sein Traumhaus als baufällig herausstellt. Nicht nur, dass er vorübergehend ausziehen muss – auch seine Bank bereitet ihm Probleme. Nina erhält gleich doppelten Besuch aus der Vergangenheit: Zuerst muss sie einen alten Wiener Kollegen unter die Lupe nehmen, und dann taucht auch noch ihre entfremdete Mutter auf, die ihr etwas Wichtiges zu sagen hat.

Kroisleitner hat sich mittlerweile von seinem Krankenhausaufenthalt erholt und geht jetzt in die Offensive. Als er erfährt, dass Tobias‘ Mutter Hanni (Bettina Redlich) in der Stadt ist, packt er seinen ganzen Charme aus. Und dann versucht er sich auch noch als Nachwuchsunternehmer und nimmt an einem Start-Up-Wettbewerb teil. Bei Dr. Stefanie Löcker (Veronika Polly) läuft vorerst alles rund. Sie hat Tobias (Felix Kreutzer) als Assistenten unter ihre Fittiche genommen. Dann lernt sie auch noch einen ganz besonderen Mann kennen, und zum ersten Mal seit Langem kann sie sich sogar eine ernsthafte Beziehung vorstellen. Und natürlich sind auch Gräfin Schönberg (Andrea L’Arronge) und Hannes (Heinz Marecek) mit von der Partie und halten das „Soko“-Team wie gewohnt ordentlich auf Trab.

Ralph Werner: „Es ist nichts selbstverständlich“

Ralph Werner ist seit der ersten Stunde mit dabei, zeichnet er doch seit der ersten Staffel für die Drehbücher zum Krimi-Dauerbrenner verantwortlich. Und auch die 250. Folge stammt aus seiner Feder: „Ich bin gefragt worden, ob es für mich eine Herausforderung war, die Jubiläumsfolge zu schreiben. Dazu muss ich sagen, dass jedes Buch immer wieder aufs Neue eine Herausforderung ist. Es ist nichts selbstverständlich. Aber natürlich war es eine große Freude für mich, die 250. Episode schreiben zu dürfen. Und als Autor ist es natürlich interessant, auch einmal einen Krimi zu erzählen, der - wie in diesem Fall - kein ‚Whodunit‘ ist.“ Und Ralph Werner über den Erfolg der Serie: „Ich denke, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer ‚Soko Kitzbühel‘ mögen, weil wir spannende Geschichten erzählen, die emotional sind und bei denen auch der Humor nicht zu kurz kommt.“

Rückblick auf Staffel 19 (bis Mai 2020)

Nicht nur die Mordermittlungen halten das „Soko“-Team in Atem, auch privat kommen die Alpen-Cops nicht zur Ruhe: Nina (Julia Cencig) beschließt, mit ihrem Freund Patrick (Martin Niedermair) den nächsten Schritt zu wagen, bald schon bekommen die gemeinsamen Pläne aber einen harten Dämpfer. Überraschenderweise erweist sich genau Dr. Stefanie Löcker (Veronika Polly) als Stütze für Nina und zeigt sich dabei von einer ganz anderen Seite. Lukas (Jakob Seeböck) hingegen hat seine schwere Sinnkrise überstanden und entschließt sich zu einem Neustart, der ihn ordentlich auf Trab hält. Kroisleitner (Ferry Öllinger) ist stolz darauf, dass sein Sohn Tobias (Felix Kreutzer) nun endlich seinen Weg als Medizinstudent in Innsbruck gefunden hat. Dann aber reißt ein unerwartetes Ereignis die beiden auseinander, und sie werden vor die schwerste Prüfung ihres Lebens gestellt, was auch Lukas und Nina nicht unberührt lässt. Und als wären die Ermittler nicht schon genug gefordert, gilt es ja auch noch 13 neue Mordfälle aufzuklären. Dabei mischen sich die Hobbydetektive Gräfin Schönberg (Andrea L’Arronge) und Hannes Kofler (Heinz Marecek) in ihrer gewohnten Art wie immer mehr ungewollt als gewollt ein. Gemordet wird unter anderem im Fußballteam, auf einem No-Budget-Filmset, bei einem Survival-Dinner und vermeintlichen Ufo-Sichtungen. Und in der 250. Folge stellt die gefährliche Jagd nach einem Stalker das „Soko“-Team vor eine noch nie dagewesene Zerreißprobe.

Rückblick auf die 18. „Soko Kitzbühel“-Staffel

Auch in der 18. Staffel kommen die Kitzbüheler „Soko“-Ermittler weder beruflich noch privat zur Ruhe. Lukas (Jakob Seeböck) und Nina (Julia Cencig) glauben, sich von ihrer folgenschweren Affäre wieder gut erholt zu haben. Dass doch nicht wieder alles „business as usual“ ist, wird beiden bewusst, als Nina ein Geheimnis lüftet, das Lukas in eine tiefe Sinnkrise stürzt. Unterdessen hat Kroisleitner (Ferry Öllinger) das Gefühl, sich bereits gut mit seinem Sohn Tobias (Felix Kreutzer) arrangiert zu haben – bis dieser in Kitzbühel auftaucht: ohne Geld, dafür mit Verbindungen zu einem Mordopfer. Gräfin Schönberg (Andrea L’Arronge) dagegen wird von ihrem tierliebenden Patenkind auf Trab gehalten, und Hannes (Heinz Marecek) muss sich auf die Veröffentlichung seines Kochbuchs vorbereiten.

Neben allen privaten Herausforderungen gilt es aber vor allem auch noch 13 neue Mordfälle aufzuklären. Unter anderem führt ein vermeintlich ertrunkener Schwimmtrainer das „Soko“-Team in die Welt des Nachwuchssports, und auch ein in einer Arztpraxis erschlagener Patient gibt Rätsel auf. Blutig wird es in Kitzbühel, als sich Okkultismus und echte Hausgeister breitmachen, und blitzschnell reagieren müssen Lukas und Nina, als der Sohn eines Industriellen entführt wird. Cybermobbing, aufeinanderprallende Kulturen und ein kleiner, in Kitzbühel ausgebrochener Goldrausch werden außerdem für Spannung sorgen. Unterstützt wird das Ermittlerteam natürlich auch wieder von Gerichtsmedizinerin Dr. Stefanie Löcker (Veronika Polly), die mit ihrem überbordenden Enthusiasmus nicht nur zur Lösung der Fälle beiträgt, sondern unbeabsichtigterweise damit sogar gleich zu Beginn beinahe das ganze Kommissariat lahmlegt.

Rückblick: 17. Staffel „Soko Kitzbühel“: 15 neue Fälle der 17. Staffel  bis 25. September dienstags im ORF!

Als wäre der Arbeitsalltag nicht schon schwer genug, müssen sich die Cops eingestehen, dass sich Gefühle nicht so einfach steuern lassen. Neben Seeböck, Cencig und Öllinger stehen u. a. erneut Andrea L’Arronge, Heinz Marecek und Veronika Polly vor der Kamera. In Episodenrollen spielen u. a. Isabel Karajan, Holger Schober, Doris Hindinger, Wolfgang Böck und Jochen Horst. Regie führen Gerald Liegel, Rainer Hackstock, Claudia Jüptner und Martin Kinkel.

Zu sehen ist diese 17. Staffel des ORF-Krimidauerbrenners 2018 in ZDF und ORF eins. Hinter der Serie steht  eine neue Produktionsfirma: „Soko Kitzbühel“ ist eine Koproduktion von ORF und ZDF, hergestellt von Gebhardt Productions.

Um ihren Arbeitsalltag nicht zu beschädigen, sind Lukas (Jakob Seeböck) und Nina (Julia Cencig) übereingekommen, ihre neue Nähe unter „Freundschaft plus“ laufen zu lassen. Aber Gefühle lassen sich nicht steuern und es kommt manchmal eben völlig anders, als man denkt – dem müssen sich die beiden Kommissare auf privater Ebene stellen. Beruflich lösen sie wieder viele spannende, knifflige und oft durchaus gefährliche Fälle, die sie u. a. mit den Tücken von Metalldetektoren, einem Undercover-Einsatz am Campingplatz, rivalisierenden Extremsportlerinnen, illegalen Dioxinfässern und Bio-Hackern konfrontieren. Dass das Ermittlerteam auch diesmal wieder tatkräftig – wenn auch manchmal ein wenig zu tatkräftig – von Hannes Kofler (Heinz Marecek) und Gräfin Schönberg (Andrea L’Arronge) unterstützt wird, versteht sich von selbst.

Rückblick: Staffel 16 „SOKO Kitzbühel“ lief bis Juni 2017 im ORF

Veronika Polly als neue Gerichtsmedizinerin bei der „Soko Kitzbühel“: „Ein bisschen Freak“

Veronika Polly löst in dert 16. Staffel des ORF-Krimidauerbrenners Christine Klein ab und steht Jakob Seeböck, Julia Cencig und Ferry Öllinger nun als Gerichtsmedizinerin mit Rat und Tat zur Seite

In Staffel 16  gilt es nicht nur, ein neues Gesicht willkommen zu heißen, sondern auch ein Jubiläum zu feiern: Neuzugang Veronika Polly löst Christine Klein als neue Gerichtsmedizinerin ab. Und für Jakob Seeböck steht diesmal die bereits 100. Folge auf dem Plan.

Veronika Polly, die von der „Soko Kitzbühel“ bereits in einer Episodenrolle als Stalkerin ins Visier genommen worden ist, löst im Fall „Vermächtnis“ Christine Klein als Gerichtsmedizinerin ab. Die Niederösterreicherin über ihre Rolle: „Dr. Stefanie Löcker ist sehr auf ihr Fach fokussiert, was man vielleicht gar nicht vermuten würde, weil sie doch ein bisschen Freak zu sein scheint. Aber auf ihrem Gebiet ist sie sehr gut, sie begeistert sich sehr für ihren Beruf und forscht so lange, bis sie auch wirklich alles herausgefunden hat.“ Und weiter über Vorbereitungen und Dreharbeiten: „Ich habe mir das Berufsbild der Gerichtsmedizinerin sehr genau angeschaut. Das medizinische Vokabular ist mir vertraut, weil ich früher in einem Krankenhaus gearbeitet habe. Mir macht die Figur großen Spaß, ich wurde sehr herzlich im Team aufgenommen und fühle mich gut behütet.“

Rückblick: 16. Staffel „SOKO Kitzbühel“

Nach den dramatischen Ereignissen der 15. Staffel kehrt ein bisschen Ruhe bei der „Soko Kitzbühel“ ein – abgesehen von den neuen spannenden Fällen, die es für Lukas Roither (Jakob Seeböck) und Nina Pokorny (Julia Cencig) zu lösen gilt. Gleich zu Beginn haben es die Ermittler mit einem Trauerredner zu tun, der seinen Sohn und dessen Freundin zu Grabe tragen muss – ein Fall, der an die Geschichte von Romeo und Julia erinnert. Bekanntschaft mit ihren inneren Dämonen machen die Ermittler bei einem Mordfall im Umfeld eines Selbsthilfeseminars. Und wie heißt es so schön? Schlafende Tiger soll man nicht wecken. Gefährlich wird es, als ein Rechtspfleger mit einer selbst gemachten Pistole erschossen wird und sich die „Soko Kitzbühel“ um ihre Zukunft sorgt. Denn wenn Tatwaffen ganz leicht per 3-D-Drucker hergestellt werden können, wird ihre Arbeit noch um einiges schwieriger. Apropos Zukunft: Die neue Nähe zwischen Inspektor Kroisleitner (Ferry Öllinger) und Gerichtsmedizinerin Dr. Haller (Christine Klein) hat Risse bekommen. Kroisleitner weiß nicht, was Dr. Hallers plötzlicher Rückzug zu bedeuten hat. Als sie in einen Fall verwickelt wird und nach einem Autounfall im Krankenhaus liegt, erfährt er, was sie die vergangenen Wochen beschäftigt – und dass sie eine Entscheidung für ihre Zukunft getroffen hat.

Rückblick: Jasmin Rischar als neues Gesicht in Staffel 15 von „Soko Kitzbühel“

Jasmin Rischar verstärkt ab Folge zwei der 15. Staffel den „Soko Kitzbühel"-Cast als Polizeipsychologin Dr. Winterberg. Was Rischar über ihre Rolle schon verraten darf? „Zumindest so viel, dass Dr. Winterberg als Psychologin ihre Grenzen überschreitet - eigentlich ein No-Go, aber eine schöne Geschichte und ein Zeichen für die Unkonventionalität der „Soko-Kitzbühel"."Rischar über das Erfolgsgeheimnis des Formats: „Überraschungen im Storytelling. Und natürlich die wunderbare Location, das ,Besondere‘, das Kitzbühel besitzt und auf interessante Art und Weise in ein Crime-Format eingeflochten werden kann. In meiner Jugend war ich oft in Kitzbühel zum Skifahren, und das Privileg, in den Bergen spielen zu können, ist natürlich immer etwas sehr Schönes."

Staffel 14: Ein ORF-Krimidauerbrenner bekommt einen neuen Charakter

Nach 13 Jahren und 170 Episoden tritt Julia Cencig ihren Dienst als neue "Soko Kitzbühel"-Kommissarin an. Doch leicht hat es Nina Pokorny inmitten der Tiroler Alpen nicht gerade: Lukas Roither (Jakob Seeböck), der neue Chef der Truppe, muss, im wahrsten Sinne des Wortes, sein Revier verteidigen. Und Inspektor Kroisleitner (Ferry Öllinger) bleibt skeptisch, scheint sie doch ein Geheimnis mit im Gepäck zu haben.

Abschied von Kristina Sprenger

„Es war wunderschön – und ich möchte keines der 13 Jahre missen. Aber ich freue mich auch schon auf einen Neuanfang.“ Nach 13 Staffeln, 177 Episoden und 7.956 Sendeminuten quittiert die am längsten dienende österreichische TV-Kommissarin ihren Dienst. Und soging Kristina Sprenger im ORF-eins-Krimi-Dauerbrenner "Soko Kitzbühel" am im März 2014 in einem dreiteiligen Showdown ein allerletztes Mal auf Verbrecherjagd.

Über „SOKO Kitzbühel“

Krimi aus den Alpen: Seit 2003 läuft der Soko-Ableger im tirolerischen Kitzbühel. Kristina Sprengler löst Fälle und der umtriebige Vater, Heinz Marecek, ist nicht nur Haubenkoch, sondern auch Hobby-Detektiv. Was mitunter manchmal für Sprengstoff sorgt.

Soko Kitzbühel: Veronika Polly (Dr. Stefanie Löcker), Ferry Öllinger (Kroisleitner), Jakob Seeböck (Lukas Roither), Julia Cencig (Nina Pokorny), Heinz Marecek (Hannes Kofler), Andrea L'Arronge (Gräfin Schönberg). Bild: Sender / ORF / Stefanie Leo
Soko Kitzbühel: Veronika Polly (Dr. Stefanie Löcker), Ferry Öllinger (Kroisleitner), Jakob Seeböck (Lukas Roither), Julia Cencig (Nina Pokorny), Heinz Marecek (Hannes Kofler), Andrea L'Arronge (Gräfin Schönberg). Bild: Sender / ORF / Stefanie Leo

Es wurden leider keine Ergebnisse gefunden!