Was kommt am Sonntag im KinoFestival im Ersten?

Das bringt das KinoFestival bis Juli sonntags im Ersten: Ausgezeichnete Kinofilme für Cineasten: Die Filme, die Sendetermine!

Vorschau: Was bringt das KinoFestival im Ersten bis Juli 2021?

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 20. Juni 2021, 00:20

Selma
Spielfilm Großbritannien/USA 2014

: Dr. Martin Luther King (David Oyelowo). Bild: Sender / ORF / Studio Canal /  2014 Paramount Pictures / Atsushi Nishijima

USA, 1965. Martin Luther Kings berühmte Rede „I have a dream …“ liegt schon zwei Jahre zurück. Verändert hat sich nicht viel, noch nicht. Weiße besetzen in den USA noch immer alle Schlüsselpositionen in Politik und Justiz. Dadurch wird Afroamerikanern systematisch der Zugang zu den Wahlurnen verweigert. Um die Gleichberechtigung voranzutreiben, initiiert King einen aufsehenerregenden Protestmarsch von Selma nach Montgomery, der Hauptstadt von Alabama.

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 27. Juni 2021, 00:05

Der große Crash - Margin Call (Margin Call)
Spielfilm USA 2011

Sarah Robertson (Demi Moore) steht vor dem Abgrund. Bild: Sender / ARD Degeto  /Before the Door Pictures

Eine New Yorker Investmentbank im Jahre 2008, 36 Stunden vor einer Finanzkrise: Kaum einer ahnt etwas von dem heraufziehenden Unheil, bis dem jungen Analysten Peter Sullivan brisante interne Informationen in die Hände fallen. Schnell wird klar: Aufgrund falsch bewerteter Immobilienkredite steht die Zukunft des gesamten Unternehmens auf dem Spiel.

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 4. Juli 2021, 00:05

Die weiße Massai
Spielfilm Deutschland 2005

Die Schweizerin Carola macht mit ihrem Freund Stefan Urlaub in Kenia. An ihrem letzten Tag dort lernt sie den Samburu-Krieger Lemalian kennen. Carola verliebt sich Hals über Kopf in ihn und beschließt zu bleiben. Wütend reist Stefan ab, während die junge Frau Lemalian in dessen Heimatdorf folgt. Mutig nimmt sie das primitive Leben im Busch an und bringt unter dramatischen Umständen eine Tochter zur Welt. Ihr Glück scheint vollkommen. Doch als Carola versucht, ihre Lebensumstände zu verbessern, sieht Lemalian seine Autorität gefährdet und reagiert mit grundloser Eifersucht. Carola muss eine schwere Entscheidung treffen.

KinoFestival im Ersten am Sonntag, 11. Juli 2021, 00:05

Prof. Wall im Bordell
Spielfilm Deutschland 2017

Mit einer ungewöhnlichen Absicht sucht Professor Wall (Hanns Zischler) eine ehemalige Studentin im Bordell auf. Bild: Sender / ARD Degeto / Wolfgang Film,

Auf einen Gang nach Canossa macht sich Hanns Zischler in „Prof. Wall im Bordell“: Ein Juraprofessor möchte unbedingt wiedergutmachen, dass durch seine Schuld eine herausragende Studentin abgebrochen hat und nun als Prostituierte arbeitet.