Tatort: Schleichendes Gift Spielfilm Deutschland 2007

Mo, 29.04.  |  22:00-23:30  |  RBB
Untertitel/VT Gebärdensprache Stereo  2007
Die Berliner Ermittler: Boris Aljinovic (li.) und Dominic Raacke als Kommissare Felix Stark und Till Ritter zu sehen. Ritter seit 25. Juli 1999, Felix Stark seit 25. März 2001. Bild: rbb/Hans-Joachim Pfeiffer.
Die Berliner Ermittler: Boris Aljinovic (li.) und Dominic Raacke als Kommissare Felix Stark und Till Ritter zu sehen. Ritter seit 25. Juli 1999, Felix Stark seit 25. März 2001. Bild: rbb/Hans-Joachim Pfeiffer.
Joseph Feinlein, Referatsleiter im Ministerium für Gesundheit, wird tot in seinem Büro aufgefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin. Doch als die Kommissare Ritter und Stark der Witwe den Brief überbringen, bezweifelt die gläubige Katholikin dessen Echtheit. Die Obduktion ergibt: Der Regierungsbeamte ist vergiftet worden.

Joseph Feinlein, Referatsleiter im Ministerium für Gesundheit, wird tot in seinem Büro aufgefunden. Er hinterließ einen Abschiedsbrief, alles deutet auf Selbstmord hin. Doch als die Kommissare Till Ritter und Felix Stark der schwer kranken Witwe Rebekka den Brief überbringen, bezweifelt die gläubige Katholikin dessen Echtheit. Die Obduktion ergibt: Der Regierungsbeamte ist vergiftet worden. Die Kommissare Ritter und Stark beginnen ihre Ermittlungen im beruflichen Umfeld des Toten. Sie erfahren, dass er noch kurz vor seinem Tod einen Fahrradkurier zu sich bestellt hatte. Doch der Kurier Mischka liegt nach einem schweren Unfall im Koma. Schnell wird klar, dass der Unfall offenbar absichtlich herbeigeführt wurde, denn der Tornister des Kuriers ist verschwunden. Wollte jemand die Botschaft des toten Referatsleiters abfangen?
Stark versucht bei Julia Jansen, der Referentin des Toten, weitere Details der Tatumstände zu ermitteln, doch die will keinen Fahrradkurier bei ihrem Chef gesehen haben. Als Mischka aus dem Koma erwacht, erfahren die Kommissare endlich, wer der Adressat seiner Botschaft aus dem Ministerium war: der Journalist Koch, dessen Hauptthema der Lobbyismus ist. Koch hat herausgefunden, dass der Tote und sein Stellvertreter Dr. Siegen mit Dr. Böhler, dem Sozius einer Anwaltskanzlei, zu tun hatten, der als Lobbyist die Interessen von Konzernen vertritt …

Darsteller:
Dominic Raacke (Till Ritter)
Boris Aljinovic (Felix Stark)
Ernst-Georg Schwill (Weber)
Veit Stübner (Wiegand)
Anja Kling (Julia Jansen)
Edda Leesch (Frau Simmonis)
Corinna Kirchhoff (Rebekka Feinlein)
Tina Engel (Maria Abt)
Jule Böwe (Marielle)
Jürgen Tarrach (Hendrik Koch)
Hansjürgen Hürrig (Dr. Marcus Böhler)
Ingo Hülsmann (Dr. Hans-Jürgen Siegen)
Regie: Uwe Janson
Kamera: Philipp Sichler
Musikalische Leitung:
Curt Cress
Chris Weller
Buch: Thomas Kirchner

in Outlook/iCal importieren


Sendetermine