Finale Staffel 3: Die mehrsprachige Serie Parlament

TV-Premiere für die zehn neuen Folgen der 3. Staffel der Grimme-Preis-gekrönten Politsatire bis 4. Dezember 2023 montags in Doppelfolgen auf ONE.

Auch in der 3. Staffel wird in der deutsch-französischen Politsatire mit liebevollem Spott auf das komplizierte Gebilde der EU-Institutionen geblickt. Samy (Xavier Lacaille) ist in Straßburg vom Assistenten zum „Politischen Berater“ im EU-Parlament herangewachsen und lässt nun gern alle von seinem Wissen als „alter Hase“ profitieren. Doch als er von Valentines Kandidatur für den Posten der französischen EU-Kommissarin hört, liegt sein Ziel klar vor ihm: Er will mit ihr nach Brüssel und in die EU-Kommission! Gleichzeitig rumort es hinter den Kulissen: Wer wird Michels Nachfolger als Parlamentspräsident? Bündnisse von gestern zerbrechen und eine missverständliche Äußerung kann einen ungeahnten Krieg entfachen. Das deutsche Ensemble hat sich um namenhafte Neuzugänge vergrößert: Mit dabei sind neben Martina Eitner-Acheampong und Johann von Bülow nun Martin Brambach, Karin Hanczewski und Soma Pysall.

Ab dem 30.10. stehen alle Folgen in der ARD-Mediathek und werden ab dem 6.11. montags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen in ONE ausgestrahlt.

Namenhafte Neuzugänge für die deutsch-französische Polit-Satire: In Staffel 3 sind Karin Hanczewski, die auf ihren Tatort-Kollegen Martin Brambach trifft, Soma Pysall (Para – Wir sind King) und Barbara Krzoska (Windstill) dabei.

Ein Wiedersehen gibt es mit alten Bekannten wie Martin (Johann von Bülow), Carmen (Elina Löwensohn), Samy (Xavier Lacaille), Gesine (Martina Eitner-Acheampong), Rose (Liz Kingsman) und Michel (Philippe Duquesne).

Nach dem Erfolg der beiden vorherigen Staffeln (fast 2 Millionen Videoaufrufe, „Grimme“-Preisträger, „Association française des Critiques de Séries“-Preisträger) kehrt „Parlament“ für eine dritte Staffel zurück.

(Lucas Englander), Samy (Xavier Lacaille) und Rose (Liz Kingsman) im Fahrstuhl. Bild: Sender / WDR / Jo Voets
(Lucas Englander), Samy (Xavier Lacaille) und Rose (Liz Kingsman) im Fahrstuhl. Bild: Sender / WDR / Jo Voets

Rückblick: 2. Staffel der Grimme-Preis-gekrönten Politsatire (2022)

Die Sommerpause im Straßburger Parlament ist vorbei, und Samy ist auf der Suche nach einem neuen Job. Mit dem arroganten Habitus eines „alten Hasen“ meint er diesmal, alles im Griff zu haben. Gemeinsam mit seiner neuen Chefin Valentine arbeitet er am „Blue Deal“. Die warmherzige Komödie über die Arbeit der EU-Parlamentarier ist in Frankreich bereits ein großer Erfolg bei France TV. Erstmals dabei sind Johann von Bülow („Mord mit Aussicht“) und Martina Eitner-Acheampong („Stromberg“).

Wieder mit dabei im deutsch-französisch-englischen Cast sind Xavier Lacaille (Samy), Liz Kingsman (Rose), Philippe Duquesne (Michel), Lucas Engländer (Torsten) und William Nadylam (Eamon). Neuzugänge sind die französische Schauspielerin Georgia Scalliet sowie Martina Eitner-Acheampong („Stromberg“ – Erika Burstedt) und Johann von Bülow („Mord mit Aussicht“ – Jan Schulte).

Am offiziellen Sitz des Europäischen Parlaments entstanden zehn neue, 30-minütige Folgen.

Erneut dreht sich alles um politische Intrigen, Scharmützel und Manipulationen. Mitarbeiter Samy (Xavier Lacaille) dient jetzt einer neuen Europaabgeordneten: Valentine Chantel (Georgia Scalliet). Die junge, ehrgeizige französische Politikerin holt sich ohne es zu ahnen mit der deutschen MEP Gesine (Martina Eitner-Acheampong) ihre größte Widersacherin ins Team für den „Blue-Deal“ – ein Gesetzespaket zum Schutz der Meere. Auch Rose (Liz Kingsman) kehrt nach Straßburg zurück. Wegen des Brexits ist für sie kein Platz mehr im Parlament und sie wird Lobbyistin. Michel (Philippe Duquesne) wird Parlamentspräsident. Eingefädelt hat das sein Stabschef Martin Kraft (Johann von Bülow), der eigentlich eine leicht zu führende Marionette wollte und jetzt mit einem überzeugten Europäer konfrontiert ist.

 

 

Staffel 1 der mehrsprachigen Polit-Comedy „Parlament“​.

Die EU verfügt derzeit über 24 Amtssprachen. Und trotzdem soll es irgendwie gelingen, dass Brüssel mit ​einer Stimme​ spricht. Dass das nicht immer einfach ist, erzählt die deutsch-französisch-belgische Serie „Parlament“ auf humorvolle Weise. Die europäische Ko-Produktion mit Christiane Paul, Xavier Lacaille, Lucas Englander und Liz Kingsman wird nach erfolgreichem Start in Frankreich ab Ende September in Deutschland zu sehen sein.

Die erste fiktionale Ko-Produktion von ONE zeigt der Sender als Original in Französisch, Englisch und Deutsch. Deutsche Untertitel führen die Zuschauer*innen dabei durch die manchmal babylonisch anmutende Sprachverwirrung auf den Fluren des EU-Parlaments. Erzählt wird die Geschichte von Samy (Xavier Lacaille), der unmittelbar nach der Brexit-Abstimmung sein Praktikum beim EU-Parlament beginnt. Auf seinen neuen Posten ist er in keiner Weise vorbereitet – obwohl er an der Uni viel über Europa gelernt hat. Als er von der deutschen Abgeordneten Ingeborg (Christiane Paul) den Auftrag bekommt, einen Gesetzesentwurf gegen „Finnig“, das Abtrennen von Haifischflossen, zu entwerfen, stellen sich ihm fast unüberwindliche Hindernisse in den Weg. Aber Samy beginnt seinen eigenen Feldzug.