Neue Folgen: Daheim in den Bergen

„Daheim in den Bergen 2022:  Dreharbeiten für zwei neue Filme der erfolgreichen Alpensaga „Daheim in den Bergen – Blick nach vorn“ (AT) und „Daheim in den Bergen – Schulter an Schulter“ (AT)

Zusammen stark sein – die Hubers und die Leitners stehen vor großen Herausforderungen und brauchen einander mehr denn je. Die selbstbestimmte Bergbäuerin Marie wird erneut von ihrer MS in die Knie gezwungen und kann den Sommer nicht wie geplant mit Georg, seinen Kühen und Tochter Fritzi auf der geliebten Alpe verbringen. Georg und Florian kämpfen indes auf dem Leitner-Hof mit den Problemen, die ein Milchviehbetrieb mit sich bringt. Und Lisa erlebt als frischgebackene Hotelpächterin eine böse Überraschung und muss zuletzt nicht nur um ihre Existenz, sondern auch um ihre Beziehung bangen.

Zwei neue Filme der erfolgreichen Alpensaga „Daheim in den Bergen – Blick nach vorn“ (AT) und „Daheim in den Bergen – Schulter an Schulter“ (AT) entstehen für den Sendeplatz „Endlich Freitag im Ersten“ derzeit in Immenstadt, Oberstaufen, Kempten, Weitnau und Umgebung. Gedreht wird voraussichtlich bis zum 23. Juli 2022. Unter der Regie von Markus Imboden spielen an der Seite des Hauptcasts mit Theresa Scholze, Catherine Bode, Thomas Unger, Matthi Faust, Christoph M. Ohrt, Nadja Sabersky und Judith Toth auch prominente Gaststars wie Martina Gedeck, Peter Kremer, Petra Zieser u. v. a.

„Daheim in den Bergen – Blick nach vorn“ (AT)
Lisa möchte ihren Anteil an der Huber-Alpe veräußern, um die Pension Walser zu kaufen, die sie als Geschäftsführerin mit ihrer großen Liebe Florian leitet. Er möchte jedoch wieder auf den Leitner-Hof und in sein früheres Leben als Landwirt zurückkehren. Was für Lisa eine berufliche Weichenstellung ist, empfindet ihre Schwester Marie als existenzielle Bedrohung. Wegen ihrer MS-Erkrankung weiß die toughe Bergbäuerin nämlich nicht, wie lange sie ihre Tochter und den arbeitsintensiven Hof versorgen kann. Unterdessen wird Lisa von einem Pensionsgast überrascht: Sören ist nicht nur ungewöhnlich wohlgelaunt, sondern hilft sogar in Küche und Service. Während ihr der familiäre Druck zusetzt, trifft der charmante Sören bei Lisa den richtigen Ton …

„Daheim in den Bergen – Schulter an Schulter“ (AT)
Nach ihrem Seitensprung steht Lisa vor einer Entscheidung: Kann sie mit Sören weiter im Walsers zusammenarbeiten? Nicht nur Schuldgefühle, sondern auch die Anziehungskraft des neuen Pensionsbesitzers setzen ihr zu. Die liierte Geschäftsführerin weiß, wie gefährlich ihr intimes Geheimnis ist. Vertrauen kann Lisa auf die Verschwiegenheit ihrer Schwester Marie, die ihr zum Erwerb der Pension rät. Dass Lisa zögert, ein überraschend großzügiges Verkaufsangebot von Sören anzunehmen, macht den bislang nichtsahnenden Florian stutzig. Immer weniger versteht er seine große Liebe und vertraute Partnerin. Mit seinem Bruder Georg startet er indes eine Unterstützungsaktion gegen den Aufkauf traditionsreicher Höfe durch Spekulanten.

Die Schwestern Lisa (Theresa Scholze) und Marie Huber (Catherine Bode), Georg Leitner (Thomas Unger), Karl Leitner (Christoph M. Ohrt), Henriette Leitner (Heike Trinker) und Florian Leitner (Matthi Faust). Bild: Sender / ARD Degeto / Arvid Uhlig
Die Schwestern Lisa (Theresa Scholze) und Marie Huber (Catherine Bode), Georg Leitner (Thomas Unger), Karl Leitner (Christoph M. Ohrt), Henriette Leitner (Heike Trinker) und Florian Leitner (Matthi Faust). Bild: Sender / ARD Degeto / Arvid Uhlig

Die ARD-Degeto-Alpensaga „Daheim in den Bergen" - Episodenguide & Mediathek

Spannende Familiengeschichten vor eindrucksvoller Alpenkulisse.

Daheim in der Bergen in der ARD-Mediathek

Folge 10: „Daheim in den Bergen – Alte Pfade - Neue Wege“ (EA: 12. Mai 2023)

Lisa (Theresa Scholze) und Florian (Florian Panzner) genießen ihren aufregenden Neuanfang als Liebespaar. Ihre gemeinsame Aufgabe, das legendäre Hotel Walser wiederzueröffnen, kommt da genau richtig – auch wenn sie der Schmerz über den Verlust ihres ungeborenen Kindes begleitet. Eine Rückkehr auf die Huber-Alp kommt für Lisa nicht in Frage – obwohl ihre Schwester Marie (Catherine Bode) sie dort mehr braucht denn je. Die sonst so taffe Alp-Bäuerin erlebt völlig unvorbereitet, wie eine schwere Krankheit von nun an ihr Leben verändert. Marie tut sich schwer, das zu akzeptieren und die Fürsorge von Georg (Thomas Unger) anzunehmen. Doch er möchte nicht nur als Vater für seine kleine Tochter Fritzi da sein, sondern auch als Partner an Maries Seite.

Folge 9: „Daheim in den Bergen – Die Zweitgeborenen“ (EA: 5. Mai 2023)

Die Huber-Schwestern und die Leitner-Brüder sind sich so nah wie schon lange nicht mehr. Marie (Catherine Bode) und Georg (Thomas Unger) sind – trotz ihrer unterschiedlichen Lebensauffassungen – durch ihre ungewöhnliche Liebe und die kleine Fritzi miteinander verbunden. Auch Lisa (Theresa Scholze) und Florian (Florian Panzner) schauen endlich in eine gemeinsame Zukunft. Als Florian erfährt, dass Lisa ein Kind von ihm erwartet, ist er außer sich vor Freude. In seiner Euphorie entgeht ihm jedoch, welche Krise seine Tochter Mila (Nadja Sabersky) gerade durchlebt, die frühzeitig ihr Freiwilliges Soziales Jahr abgebrochen hat und ein Geheimnis verbirgt, das sie niemanden anvertrauen möchte. Unterdessen macht Lisa eine schicksalhafte Zufallsbekanntschaft – die Münchner Bänkerin Margot (Martina Gedeck) quartiert sich auf der Huber-Alp ein und muss sich nicht nur ihrem Erbe, sondern auch ihrer Vergangenheit stellen.

Folge 8: „Daheim in den Bergen – Die Bienenkönigin“ (EA: 16. April 2021)

Georg Leitner (Thomas Unger) steht kurz davor, aufzugeben und den Hof zu verkaufen. Zu seinem Ärger bietet sein Bruder Florian (Matthi Faust) an, alles zu übernehmen. Nun ist für Georgs Onkel Karl (Christoph M. Ohrt) die Zeit gekommen, in den verfahrenen Erbschaftsstreit einzugreifen. Er schlägt vor, gemeinsam den brachliegenden Familienbetrieb neu aufzugleisen. Wie man in schweren Zeiten zusammenhält, zeigen die Huber-Schwestern. Anwältin Lisa (Theresa Scholze) hilft Marie (Catherine Bode) auf der Alp und übernimmt oft die kleine Fritzi. Marie kümmert sich unterdessen um ihre todkranke Nachbarin auf der Alm. Und schon bald merkt sie, dass die alleinstehende Martha (Gertrud Roll) nicht nur bei der Versorgung der geliebten Bienenzucht ihre Unterstützung braucht. Marie muss Marthas Sohn (Robin Sondermann) ausfindig machen, damit er Abschied von seiner Mutter nehmen kann.

Folge 7: „Daheim in den Bergen – Brüder“ (EA: 9. April 2021)

Auf dem Leitner-Hof geht nichts mehr, denn Florian (Matthi Faust) ist abgetaucht und für niemanden erreichbar. Ohne seine Zustimmung kann Georg (Thomas Unger) die Bewirtschaftung nicht wieder aufnehmen. Der Erbschaftsstreit unter Brüdern hat für Florians Noch-Ehefrau Karin (Judith Toth) ebenfalls weitreichende Folgen: Für ihren Neuanfang braucht sie Geld, doch trotz jahrelanger Schufterei in dem Familienbetrieb hat sie nichts auf der hohen Kante. Kompliziert ist es für Georg auch mit Marie (Catherine Bode): Sie stellt sich die Elternschaft für Fritzi anders vor als er. Seine Hoffnung auf ein gemeinsames Familienleben lehnt Marie komplett ab. Unterdessen bekommen die Leitners neue Gäste: zwei minderjährige Flüchtlinge (Mohsen und Mouaataz Al Ramadan). Für die Brüder aus Syrien möchte Karl Leitner (Christoph M. Ohrt) eine Betreuungsfamilie finden.

Teil 6: „Daheim in den Bergen – Auf neuen Wegen“ (EA: 2020)
Marie (Catherine Bode) und Lisa (Theresa Scholze) entscheiden sich, den Hof ihres Vaters weiterzuführen. Um die tägliche Arbeit zu meistern, können die Schwestern jede Unterstützung gebrauchen. Hilfe kommt von Karl Leitners Adoptivsohn Tom (Moritz Bäckerling): Der unstete Berliner kann zwar weder Ziegen melken noch holzhacken, findet aber Gefallen an dem einfachen Leben auf der Alm.

Teil 5: „Daheim in den Bergen – Väter“ (EA: 2020)
Marie Huber (Catherine Bode) bringt ihr Kind auf die Welt, und Georg Leitner (Thomas Unger) ist bei der Geburt dabei. In diesem emotionalen Moment gesteht sie ihm, dass er der Vater ist. Bevor Georg reagieren kann, erreicht sie die schreckliche Nachricht: Ihre Väter, Sebastian und Lorenz, sind mit dem Auto tödlich verunglückt. Zur Beerdigung reisen Sebastians Exfrau Henriette (Heike Trinker), sein Bruder Karl (Christoph M. Ohrt) und dessen Adoptivsohn Tom (Moritz Bäckerling) an. Für die Söhne ist es nicht einfach, ihre Mutter wiederzusehen, die dem Hof vor vielen Jahren den Rücken gekehrt hat.

Teil 4: In „Liebesleid“ (EA: 3. 5. 2019) können die finanziell angezählten Hubers ihren Hof aus eigener Kraft nur retten, wenn sie ihre verlorenen Weiden von den wohlhabenden Leitners zurückbekommen. Ein neuer Prozess würde die Aussöhnung der Väter jedoch in Gefahr bringen. Unter den Urlaubsgästen rivalisieren drei alte Kumpels auf einer Revival-Bergtour um eine Jugendliebe aus Schulzeiten.

Das Kriegsbeil zwischen den Bergbauern-Clans scheint begraben, doch es drohen neue Konflikte. Die schwangere Marie Huber (Catherine Bode) fürchtet, dass Georg Leitner (Thomas Unger) ihr später das gemeinsame Kind wegnehmen könnte. Schließlich kämpfte er wild entschlossen um das Sorgerecht für seine achtjährige Tochter. Dass ihn ausgerechnet ihre Schwester Lisa Huber (Theresa Scholze) vertritt, macht den Rechtsstreit noch heikler. Nicht nur in dem Fall zeigt sich die Anwältin tough: Um die Alp der Familie zu retten, will sie den Kampf mit den Leitners um die verlorenen Weiden wieder aufnehmen. Unterdessen rivalisieren drei Freunde aus Schultagen um die Gunst ihres gemeinsamen Schwarms, der schönen Julia (Anna Hausburg). Während Marcel (Robert Maaser) und Lukas (Frederik Bott) die Sache unter sich ausmachen wollen, setzt der schüchterne Frederik (Merlin Leonhardt) auf eine charmante List.

Teil 3: Im dritten Fernsehfilm der Alpensaga „Schwesternliebe“ (EA: 26. 4. 2019) steht Catherine Bode alias Marie Huber im Zentrum: Die schwangere Bergbäuerin ringt mit sich, ihren früheren Erzfeind Georg Leitner (Thomas Unger) von seiner Vaterschaft zu unterrichten. Nicht mit offenen Karten spielt auch Valerie Niehaus in einer Doppelrolle als Zwillingschwestern, die einen intriganten Geschäftspartner austricksen wollen.

Marie Huber (Catherine Bode) hütet ein Geheimnis: Nur ihre jüngere Schwester Lisa (Theresa Scholze) weiß, dass die 45-Jährige ein Kind von Georg Leitner (Thomas Unger) erwartet. Ihr Erzfeind aus Kindertagen ahnt nicht, welche Folgen der „Ausrutscher" im Heu hat. Er scheint indes bereit, sich auf sie einzulassen. Marie zögert jedoch, denn sie kennt seine harte Seite. Die zeigt Georg im Sorgerechtsstreit mit seiner Exfrau Mirjam (Nina Gnädig): Um seine Tochter Lea (Lilly Kiara Walleshauser) nicht zu verlieren, beauftragt er den skrupellosen Anwalt Dr. Kendrich (Mathias Herrmann). Mit harten Bandagen kämpfen auch die Feriengäste: Der Hamburger Gastronom Steffen (Ben Braun) möchte seine Geschäftspartnerin Leonie (Valerie Niehaus in einer Doppelrolle) mit der Hilfe von Georg aus dem Restaurant drängen. Um das zu verhindern, ist sie mit ihrer Zwillingsschwester Lena angereist, die sich als Leonie verkleidet in die Intrige einschaltet.

Teil 2: Liebesreigen (EA: 2018)

Teil 1: Schukd und Vergebung (EA: 2018)

Die zwei ersten Spielfilme mit Theresa Scholze, Catherine Bode, Max Herbrechter, Walter Sittler u.v.a. liefen im April 2018!