Neu auf Sky: American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace

NEUE FOLGEN aus Staffel 2! Ryan Murphys zweiter Streich: „American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace“ ab 29. Jänner exklusiv bei Sky!

Immer montags um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD und parallel abrufbar über den Streamingdienst Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand

Über „American Crime Story: The Assassination of Gianni Versace“:

Der Modezirkus war fassungslos als am 15. Juli 1997 die Nachricht vom Tod des Designers Gianni Versace um die Welt ging. In der starbesetzten zweiten Staffel seiner preisgekrönten Anthologieserie „American Crime Story“ verfilmt Serienmeister Ryan Murphy dieses Verbrechen und beleuchtet nicht nur die Tat, sondern auch die Psyche und das soziale Umfeld des Mörders und der Gay Community der damaligen Zeit in Miami. Ab 29. Jänner sind die starbesetzten zehn Episoden immer montags um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic HD zu sehen und parallel auf Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand verfügbar. Den ersten Teil der Anthologyserie, die den Fall O.J. Simpson beleuchtet, wird am Wochenende zuvor mit jeweils fünf Episoden auf Sky Atlantic HD ausgestrahlt.

Miami Beach, 15. Juli 1997: Stardesigner Gianni Versace (Édgar Ramírez) kommt von seinem Morgenspaziergang zum nächstgelegenen Zeitungsladen zurück und wird vor seiner prachtvollen Villa „Casa Casuarina“ am Ocean Drive niedergeschossen und wenig später in der Universitätsklinik von Miami für tot erklärt. Sein Lebensgefährte Antonio D'Amico (Ricky Martin) und seine Schwester Donatella (Penelope Cruz) sind geschockt und in tiefer Trauer. Versace stand auf dem Zenit seines Schaffens, galt als schillerndste Mode-Ikone der 1990er-Jahre. Zunächst gerät sein Lebensgefährte Antonio in Verdacht, doch bald kommen die Ermittler dem jungen und gut aussehenden Andrew Cunanan (Darren Criss) auf die Spur, einem flüchtigen Serienmörder, der als Callboy in der homosexuellen Szene unterwegs ist. Der 27-Jährige galt als charmant, begabt und gebildet, bis er im April 1997 einen Mann mit einem Hammer erschlug und auf seiner Flucht quer durch die USA drei weitere Männer brutal ermordete. Aber warum wurde Versace sein jüngstes Opfer? Was trieb ihn zu seiner Mordserie? Und wie konnte er so lange unentdeckt bleiben?

Für die zweite Staffel seiner mehrfach Emmy- und Golden-Globe-prämierten Anthologieserie „American Crime Story“ ließ sich Serien-Mastermind Ryan Murphy („American Horror Story“, „Glee“) erneut von einem spektakulären, wahren Verbrechen inspirieren, dem Mord an Fashion-Ikone Gianni Versace. Das Drehbuch von Bestsellerautor Tom Rob Smith („Child 44“) basiert auf einem viel beachteten Sachbuch von „Vanity Fair“-Journalistin Maureen Orth, „Vulgar Favors: The Assassination of Gianni Versace“. Die in beeindruckenden Bildern gedrehte Serie erweckt dabei nicht nur den Stardesigner und seinen unverkennbaren Stil erneut zum Leben. Sie wirft auch ein neues Licht auf das Verbrechen, die Jagd auf den Serienkiller Cunanan und dessen verworrene Psyche und beleuchtet vor allem den damaligen Zeitgeist und den gesellschaftlichen Blickwinkel auf Homosexuelle. Auch für seinen neuesten Coup kann Murphy, der in der ersten Episode auch Regie führt, wieder auf einen erlesenen Cast zurückgreifen, die ihre Rollen kongenial und mit großer physischer Ähnlichkeit verkörpern: „Glee“-Star Darren Criss brilliert als verstörter Serienkiller Andrew Cunanan, Popstar Ricky Martin spielt Versaces Liebhaber Antonio D'Amico und Edgar Ramirez („Carlos - Der Schakal“) verkörpert Gianni Versace selbst. Keine geringere als Oscar-Preisträgerin Penelope Cruz spielt Giannis Schwester Donatella. Zur Vorbereitung auf die Rolle sprach sie mit der Designerin, die das Erbe ihres Bruders angetreten hat, über die Familiengeschichte und arbeitete mit einem Dialog-Coach, um Donatellas italienischen Akzent zu treffen.

American Crime Story Gianni Versace. Bild: Sender / 2017 Fox and its related entities
American Crime Story Gianni Versace. Bild: Sender / 2017 Fox and its related entities