Eine ganz private Affäre Spielfilm Frankreich 2001

Mi, 23.09.  |  20:15-21:55  |  ARTE
Untertitel/VT Hörfilm/AD Stereo  Film, 2001

Französischer Thriller von Guillaume Nicloux – mit Thierry Lhermitte als Privatdetektiv und Oscar-Preisträgerin Marion Cotillard.

Hat Clarisse (Marion Cotillard) dem Ermittler die Wahrheit über Rachels Verschwinden erzählt? Bild: Sender

Hat Clarisse (Marion Cotillard) dem Ermittler die Wahrheit über Rachels Verschwinden erzählt? Bild: Sender

Sylvie (Jeanne Balibar) pflegt noch ein enges Verhältnis zu ihrem Ex-Mann, Francois. Bild: Sender

Sylvie (Jeanne Balibar) pflegt noch ein enges Verhältnis zu ihrem Ex-Mann, Francois. Bild: Sender

Sind hier noch Gefühle im Spiel? Francois  (Thierry Lhermitte) besucht seine Ex-Frau, Sylvie (Jeanne Balibar). Bild: Sender

Sind hier noch Gefühle im Spiel? Francois (Thierry Lhermitte) besucht seine Ex-Frau, Sylvie (Jeanne Balibar). Bild: Sender

Privatdetektiv François Manéri forscht im Auftrag der Mutter nach der Studentin Rachel, die seit über sechs Monaten verschwunden ist. Die Polizei hat den Fall aufgegeben. François entdeckt ein Leben zwischen zwei Welten: einem luxuriösen Elternhaus und dem düsteren Milieu eines Swingerklubs. - Atmosphärischer Film noir (2001) mit Thierry Lhermitte und Marion Cotillard.

Der alleinstehende Privatdetektiv François Manéri ermittelt im Fall der verschwundenen Studentin Rachel Siprien. Da die junge Frau seit sechs Monaten unauffindbar ist, hat die Polizei den Fall bereits aufgegeben. François ist einverstanden, sich im Auftrag von Rachels Mutter eine Woche lang der Suche zu widmen - mehr nicht.
Die Befragung von Rachels Stiefvater, der Nachbarn und des Ex-Freundes zeichnen das Bild einer geheimnisvollen und unberechenbaren jungen Frau. Die offenbar zwischen zwei Welten pendelte: jener ihres wohlhabenden Elternhauses und dem düsteren Milieu eines Swingerclubs. François verstrickt sich bald in ein Netz gefährlicher Bekanntschaften, wozu auch seine verheiratete Geliebte gehört. Die Auffindung von Rachels Leiche löst neue Fragen aus, und François sieht sich vor die Wahl gestellt: aufgeben oder weiterforschen ... Eine Schlüsselfigur könnte Rachels beste Freundin Clarisse sein, mit der François eine sexuelle Beziehung eingeht.
Guillaume Niclouxs Thriller baut die Spannung langsam auf und zieht den Zuschauer in ein Rätselspiel um Lust und Macht.
"Eine ganz private Affäre" ist der erste einer Reihe französischer Kriminalfilme von Guillaume Nicloux, die alle düster und atmosphärisch sind. Zu nennen sind "Im Schatten der Wälder" (2003) und "Le Concile de Pierre" (2006). Komödien-Darsteller Thierry Lhermitte erscheint hier in einer seltenen Rolle: sehr schroff und wortkarg als privater Ermittler. Noch vor ihrem internationalen Durchbruch ist Marion Cotillard in der Rolle der Clarisse zu sehen.

Darsteller:
Thierry Lhermitte (François Manéri)
Marion Cotillard (Rachel Siprien/Clarisse Entoven)
Samuel Le Bihan (Vincent Walt)
Aurore Clément (Madame Siprien)
Jeanne Balibar (Sylvie)
Clovis Cornillac (Freddy)
Consuelo de Haviland (Claudine Després)
Niels Arestrup (Rachels Vater)
Bruno Todeschini (Franck Tanner)
Regie: Guillaume Nicloux
Drehbuch: Guillaume Nicloux
Kamera: Olivier Cocaul
Musikalische Leitung: Eric Demarsan

in Outlook/iCal importieren

Sendetermine
Eine ganz private Affäre

Mi, 23.09. um 20:15

Mediathek für ARTE:

arte +7

Senderinfos zu ARTE:

arte – Kontakt & Infos