Kommissar Dupin - Bretonische Flut Spielfilm Deutschland 2017
Sa, 14.06. | 23:40-1:10 | Das Erste
2017
Die sturmumtoste Île de Sein vor der äußersten Westküste der Bretagne diente als mystisch-spektakulärer Hintergrund für die mit Pasquale Aleardi in der Titelrolle und Christian Redl, Ludger Pistor, Dörte Lyssewski in weiteren Rollen hochkarätig besetzte Verfilmung des Bestsellerromans von Jean-Luc Bannalec.
Kommissar Dupin (Pasquale Aleardi) wird zu einem grausigen Leichenfund in die Markthallen von Douarnenez gerufen: Dort wurde frühmorgens inmitten von Fischabfällen die Fischerin Céline mit durchtrennter Kehle entdeckt. Die junge Frau stammt von der rauen Île de Sein, und genau dort wird kurz darauf eine zweite Leiche gefunden. Wieder eine junge Frau, auch sie mit durchschnittener Kehle.
Céline und Laetitia, die beiden Opfer, waren frisch verliebt, aber wer hätte dem Paar nach dem Leben trachten sollen? Célines Exfreund Luc (Julius Feldmeier) hatte ein Motiv und kein belastbares Alibi. Doch Dupin mag nicht so recht an die Schuld des verstörten jungen Mannes glauben. Für ihn rückt bald der Großfischer Charles Morin (Christian Redl) in den Fokus, dessen rücksichtsloser, industriell betriebener Fischfang von den beiden Umweltschützerinnen Laetitia und Céline heftig bekämpft wurde.
Es stellt sich jedoch heraus, dass Charles ein durchaus aufrichtiges Interesse an Laetitia hatte, war sie doch seine uneheliche Tochter. Je tiefer sich Dupin in den Fall vergräbt, umso rätselhafter erscheint dieser. Muss er die Lösung wo ganz anders suchen? Vielleicht in den Mythen um die versunkene Stadt Ys, die für die beiden Frauen von geheimnisvoller Anziehungskraft war?
Darsteller:
Pasquale Aleardi (Georges Dupin)
Jan Georg Schütte (Kadeg)
Ludwig Blochberger (Riwal)
Annika Blendl (Nolwenn)
Udo Samel (Locmariaquer)
Christian Redl (Charles Morin)
Ludger Pistor (Antoine Manet)
Dörte Lyssewski (Gaetane Gochat)
Arnd Klawitter (Pierre Leblanc)
Janina Rudenska (Claire Chauffin)
Johann Adam Oest (Prof. Lapointe)
Krista Stadler (Joséphine Jumeau)
Julius Feldmeier (Luc Jumeau)
Christoph Jungmann (Ornithologe)
Justin Godonou (Rocco)
Regie: Thomas Roth
Drehbuch:
Thomas Roth
Clemens Murath
Kamera: Arthur W. Ahrweiler
Musikalische Leitung:
Fabian Römer
Steffen Kaltschmid
in Outlook/iCal importieren