Heimatleuchten

Fr, 24.05.  |  13:00-14:00  |  ServusTV
Volkskultur, Österreich 2016 Länge: 46 Min.
Ein historisches Ereignis gibt diesmal den Ausschlag für Bertl Göttls Reise. 1816, vor genau 200 Jahren, fiel das Land Salzburg an Österreich - allerdings nicht zur Gänze. Auf der linken Seite von Salzach und Saalach blieb das fruchtbare Gebiet des heutigen Rupertiwinkels bei Bayern.
Bertl Göttl begibt sich in der ehemaligen Kornkammer der Erzbischöfe auf Spurensuche nach historischen und aktuellen Gemeinsamkeiten und findet im Wesen der Menschen, in der Musik, Kirchenarchitektur und im Brauchtum noch viel Verbindendes.
Er trifft auf Schnalzer und Plattler, Sammler alten bäuerlichen Kulturgutes und begleitet Wallfahrer bei einem Bittgang. Dass der Rupertiwinkel in Zukunft wieder zur Kornkammer werden könnte, zeigen die erfreulichen Entwicklungen rund um die Aichermühle und den Laufener Landweizen. Rosig schaut die Zukunft auch in musikantischer Hinsischt aus - die junge "6-Egg-Musi" und der Plattlernachwuchs aus Waging am See geleiten mit Schwung durch die Sendung.

Bertl Göttl begibt sich auf einen Streifzug durch den Rupertiwinkel – denn genau vor 200 Jahren fiel Salzburg an Österreich, der Rupertiwinkel aber blieb bayerisch.

in Outlook/iCal importieren