Heimatleuchten

Do, 23.05.  |  13:00-14:00  |  ServusTV
Volkskultur, Österreich 2020 Länge: 47 Min.
Handwerk ist nicht nur Leidenschaft, sondern auch eine Kunst. Doch Handwerke wie Hut machen, Holzskulpturen veredeln oder Kupfer stechen, sind selten geworden. Einzelne Meister setzen diese Traditionen jedoch fort. Conny Bürgler und Richard Deutinger machen sich auf den Weg quer durch Österreich bis nach Bayern und besuchen die alten Meister in ihren Werkstätten und werfen einen Blick in ihren Arbeitsalltag. In Weerberg in Tirol werden in einem Familienbetrieb noch sogenannte „Knospen“, also ganz besondere Holzschuhe, angefertigt. Ein weiterer Insider-Tipp ist die Hutmacherei Kepka in Graz. Diese wird von der passionierten Dame Karin Krahl-Wichmann weitergeführt. Sie stellt von traditionellen bis hin zu modernen Modellen alles her. Auch die alten Gaumen-Traditionen lassen sich Conny und Richie nicht entgehen. Im Spitzer Graben in der Wachau bauen zwei junger Winzer ihren Wein an. Ein besonderes Projekt, denn wegen der steilen Hänge im Spitzer Graben wird so ein Gebiet kaum noch bebaut. Die Besonderheit der Natur wird auch in Kärnten weiterverarbeitet. Thomas Perdacher lebt und wirkt am Keutschacher See. An seinen Zuläufen sticht er händisch den Ton. Der Töpfermeister, Hafner und Ofensetzer stellt Kacheln und Keramikfliesen her. Conny schaut in Kärnten gleich weiter nach Klagenfurt und besucht den Traditionsbetrieb der Familie Wenger. Hier wird immer noch der altbekannte Wenger Senf hergestellt. Weiter geht’s in Wien beim Kupferdruck. Als einer der Letzten fertigt Wolfgang Schön Visitenkarten im Original Kupferdruck Verfahren an. Die Reise geht bis nach Bayern. In Inzell am Chiemsee werden Holzskulpturen mit der geheimnisvollen Technik des Karbonisierens veredelt. So lässt sich altes Handwerk neu entdecken.

Alte Handwerkskunst gerät teilweise beinahe in Vergessenheit. Doch einzelne Meister setzen die Traditionen noch fort. Conny Bürgler und Richard Deutinger werfen einen Blick in ihre Werkstätten quer durch Österreich bis nach Bayern. Dabei tauchen sie in vergangene Zeiten ein und besuchen besondere Handwerker wie einen Kachelmacher, einen Kupferstecher oder eine Hutmacherin.

in Outlook/iCal importieren