Kochen mit Martina und Moritz Unsere liebsten Spargelrezepte

Do, 02.05.  |  13:10-13:40  |  RBB
Untertitel/VT Gebärdensprache Stereo 
Jedes Jahr freuen wir uns auf die Spargelzeit, die deshalb so besonders ist, weil sie nur etwa zwei Monate andauert. Von Ende April bis Ende Juni steht das köstliche Spargelgemüse in der Küche im Fokus. Martina und Moritz zeigen, welche weiteren Rezeptideen sie sich für das feine Frühlingsgemüse - abseits des Klassikers - ausgedacht haben und bereiten verschiedene pfiffige Spargelsalate zu.

Von Ende April bis Ende Juni kommt das köstliche Gemüse wohl am häufigsten mit Sauce Hollandaise, gekochtem Schinken und Salzkartoffeln auf den Tisch. Aber da gibt es noch mehr leckere Ideen.
Zum Beispiel sommerlich und frisch mit Fenchel, Orangen und Avocado oder mit frisch gesammelten Morcheln aus dem Wald. Als Vorspeise - oder auch als eigenständige kleine Mahlzeit - passt ein Salat aus Spargel und Kartöffelchen, zu dem die beiden gebratene Hähnchenbrust servieren. Außerdem kommt grüner Spargel zum Einsatz, den sie ebenfalls als Salat anmachen und darauf ein perfekt gekochtes Ei - das Eigelb soll noch schön weich sein - setzen.

Sie sind die dienstältesten Köche im deutschen Fernsehen und haben über 300 Sendungen für den WDR gestaltet: Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer. Seit fast 30 Jahren verheiratet, leben und kochen sie zusammen am heimischen Herd im Schwarzwald. Ein Kochduo, das seine eigenen Rezepte präsentiert und sich sozusagen die Kochlöffel gegenseitig vor laufender Kamera zuwirft, ist einmalig in der TV-Küche.

in Outlook/iCal importieren