Heimatleuchten

Sa, 11.05.  |  2:00-2:50  |  ServusTV
Volkskultur, Österreich 2019 Länge: 46 Min.
Mit der „Ziach“ stets griffbereit am Rücksitz, erkundet Richard Deutinger im VW Käfer eine der schönsten Landschaften Europas: die Wachau. Nicht Altbekanntes hat er zum Ziel, sondern unbekanntes Terrain, wie zum Beispiel den Spitzer Graben mit seinen Jungwinzern. Spannung kommt auf bei der Kontrollfahrt mit der Schifffahrtsaufsicht, die Richard bis zur Donauschleuse in Melk führt. In Dürnstein erkundet er das Geheimnis des „original Wachauer Laberl“, und ein anderes Original findet er in Rossatz am rechten Donauufer: den „Huchen Pepi“ mit seinen Fischen. Die gemütliche Einkehr gehört für einen Musikanten wie Richard zum Pflichtprogramm – welches Wirtshaus würde sich dafür besser eignen als der Salzstadl in Krems. Wirtin Margit Werner lässt ihn ein bisschen an ihrem Lebenstraum teilhaben und natürlich spielen die Tanzgeiger auf!

Kulinarisch geht´s weiter – am Eingang zum Kamptal besucht Richard die Hofkäserei von Robert Paget mit seinen Wasserbüffeln.

Musikalisch begleitet wird diese Reise durch die Wachau vom gemischten Chor Dürnstein.

Der Donaustrom weist den Weg – Richard Deutinger unterwegs auf einer musikalisch-kulinarischen Reise vom Herzen der Wachau bis ins Kamptal. Zu Wasser und zu Land – mit Schiff, Rollfähre und VW Käfer.

in Outlook/iCal importieren